• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Wunderschöne Musik...

Danke! Du gräbst ja wahre Schätze aus!

Ich habe schon vor längerer Zeit hier einmal geschrieben, dass man sich diesen Namen zumindest in Österreich merken wird müssen: Andreas Gabalier.

Hier ein weiteres sehr schönes Stück von ihm - Dahoam 2012:

Bratfettn, Leberwurst und Griesnockerlsuppn
am Stammtisch bei einem Kartenspiel im Wirtshaus hocken
Wienerschnitzel, Preiselbeeren ein Würstlstand in Wien
ein Almochsein Häferl Milch von der Sennerin

Lederhosen, Stutzen und ein Haferlschuh
von Knödel Speck und Sauerkraut
kriegen wir nicht genug
Brettljausn, Bauernbrot und Semmlkren
und ein Fassl Most macht schön

Des is dahoam, des is dahoam
ja do nur do bin i dahoam
i mag die Musi und den Kaiserschmarren
ja da nur da bin i dahoam

Mit einem Madl an der Hand gehen wir durch unser Land
auf den Kirchtag gehen wir nur im schönsten Trachtengewand
Feste muss man feiern ja das fällt uns nicht schwer
und Gatschhupfen gehen beim Bundesheer

Mit einem Flascherl Bier und einem Glaserl Wein
bei volkstümlichen Weisen beieinander sein
ein Lied vom Hiatamadl und den Bergbauernbuam
Kastanien und ein frieschen Sturm

Tiroler Gröstl, Kärntnernudeln, Mannerschnitten, Apfelstrudel
Mozart-Kugeln, Sachertorte, Linzerradln, Krapfen
ja da bin ich geboren und da nur da bin i dahoam

(Instrumental)

es is dahoam, des is dahoam
ja do nur do bin i dahoam
i mag die Musi und den Kaiserschmarren
ja da nur da bin i dahoam (2x)

Tiroler Gröstl, Kärntnernudeln, Mannerschnitten, Apfelstrudel
Mozart-Kugeln, Sachertorte, Linzerradln, Krapfen
ja da bin ich geboren und da nur da bin i dahoam

Andreas Gabalier - Dahoam 2012

Wolfgang (SAGEN.at)

Wunderschöne Musik und das Video gibt's gratis dazu :)

I am not Lefthanded - Boats swept away

Light Line - Jean-Baptiste Chandelier

Sehr nett! Aber jetzt mal was Klassisches, vom Komponisten persönlich instrumentiert!

Kurt Schwitters - Ursonate

Ich tröste mich manchmal damit, dass man im Leben nicht alles verstehen muss! :D
Ich bin sicher, damit hast du den Künstler so verstanden, wie er verstanden wollte! :D

Dada war (nach meiner subjektiven und unmaßgeblichen Meinung) eine der netteren Kunstgattungen des 20. Jahrhunderts. (Leider fand sie in Wien nicht statt.) Bei Rezitationsveranstaltungen wurden manchmal die Dichter vom Publikum aus dem Saal gejagt. Das waren wohl die Momente, in denen sie sich am tiefsten verstanden fühlten.

Hugo Ball, ein anderer Dichter dieser Richtung: "Mit diesen Tongedichten wollten wir verzichten auf eine Sprache, die verwüstet und unmöglich geworden ist durch den Journalismus. Wir müssen uns in die tiefste Alchemie des Wortes zurückziehen und selbst die Alchemie des Wortes verlassen, um so der Dichtung ihre heiligste Domäne zu bewahren." Alles klar? :rotfl:

Also was Verständlicheres! Da ich neulich ein musikalisches Beispiel in Wiener Dialekt zu hören bekam, hier eins in dem Dialekt, der um mich herum gesprochen wird. Zusätzlich gibt es einen guten Eindruck von den hiesigen klimatischen Bedingungen:

Sommer auf der Alb

Aber jetzt mal was Klassisches, vom Komponisten persönlich instrumentiert!
hier eins in dem Dialekt, der um mich herum gesprochen wird. Zusätzlich gibt es einen guten Eindruck von den hiesigen klimatischen Bedingungen:

Das sind ja wahre Schmankerln, welche Du da präsentierst! Man kann kaum widerstehen sie immer wieder anzuhören :D

mal was anderes aus einem anderen Kulturkreis

Wolves - The Mummers Dance

Du scheinst eine erstaunliche Vorliebe für Wölfe zu haben. Naja, wenn man sie so sieht, sind es ja wirklich nette Tiere, und Menschen fallen sie ja auch nicht an, höchstens Schafe, und da wir zum Glück keine Schafe sind ... ;)
Ja, ich suche mal was raus, was schöner anzuhören ist. Das dauert aber ein bißchen. :)
:Fluester: Bin nämlich gerade mit dem "Ratespiel Ethnologische Fotos" beschäftigt.

Mir fallen dazu zwei Begriffe ein: Rattenfänger und Lemminge :)

Sigur Ros - Glósóli [Official Music Video]

Wie üblich: "Dieses Video ist in Deutschland nicht verfügbar ..." Aber wegen des Stichworts Lemminge nehme ich an, dies ist das gleiche.

was Du alles ausgräbst :floet: das Lied kennt in Österreich, ausgenommen die absoluten Hirschfans, sonst wohl niemand :)

Das ist aber jammerschade, oder?? Gut, ich bin ein absoluter Hirsch-Fan - übrigens hoffe ich, dass auch der Mittelteil "In deiner Sprache" und Jonas II dabei war, ich konnte es nämlich nicht empfangen :(. Wenn nein: könntest du das für mich - und natürlich in 1. Linie für Babel - nachholen??
Leider kann ich die Lemminge auch erst in 2 Tagen hören und kann daher die Assoziation nicht deuten :(, falls da dem Hirsch was im Weg steht: ist auch O.K. :D

Zurück
Oben