• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Wunderschöne Musik...

Auch die Österreicher können´ s! Das zeigt mir (mehrmals) wöchentlich der Ö3 Heimatsound:

Habe eben erfahren, dass Caterina Valente verstorben ist! Aus diesem Anlass erlaube ich mir auf dieses Lied (gesungen mit Peter Alexander)
hinzuweisen:

Heute Vormittag wurde auf Ö3 der beste Ö3-Lieblingshit aller Zeiten gekürt.

Es ist, wie kann es auch anders sein, dieses Lied von Rainhard Fendrich:

Zuletzt bearbeitet:
Am Samstag den 28.09.2024 verstarb Kris Kristofferson.
Er war einer der größten Musiker der Countrymusik.
Ein genialer Singer/Songwriter und Storyteller.
Stellvertretend für die vielen schönen Songs möchte ich mit diesem
ganz besonders an ihn erinnern:

Aus aktuellem Anlass erlaube ich mir auf mein Lieblingslied von Udo Jürgens hinzuweisen. RIP UDO :autor_2:!

@alterego: Ich möchte mit diesem Duett an Kris Kristofferson erinnern. RIP Kris Kristofferson, RIP Johnny Cash :autor_2:!

Zuletzt bearbeitet:
Auch die Österreicher können´s! Das zeigte mir gestern Abend wieder mal der Ö3-Heimatsound!
Dort wurde die neue Single von Rainhard Fendrich gespielt:

Es ist sehr traurig zuzusehen, wie einer der Größten in der österreichischen Musikszene
der letzten 50 Jahre, nicht weiß wann es genug ist.
Nichts desto weniger ist es eines der berührendsten Lieder von Wolfgang Ambros.
Hier mit dem Halt und der starken stimmlichen Unterstützung von Christl Stürmer.

Anlässlich des 40. Jahrestags der Veröffentlichung nochmals von mir hier im Forum:

Zuletzt bearbeitet:
Diese Platte von 1972 lief in meiner Kindheit im Advent öfter.
Dieses Lied, das er mit seiner Tochter Susi gesungen hat,
hat mir als Kind am Besten gefallen.
Leider verstarb Susanne Haidinger-Neumayer 2 Jahre vor ihrem Vater.

Zuletzt bearbeitet:
Musikalische Umweltverschmutzung.

Wolfgang (SAGEN.at)
Wolfgang: Wo Du recht hast ... Aber die Geschmäcker sind halt verschieden! Bei uns gehören: Oh du fröhliche ... Stille NAcht (erst Heiligabend)..
und viele schöne Weihnachtslieder zur Tradition. Überall tönt es : Jingle bells u.a. ... Der Hit : in der Weihnachtsbäckerei - ich habe nichts dagegen,
aber manchmal ist es echt zuviel. Ich glaube, unsere "besinnliche" Weihnacht wird langsam abgelöst durch "amerikanische Bräuche u.a.", bunter und lauter - Allen hier noch eine gute Zeit bis zum Fest, möglichst "stressfrei" ( ohne Einkaufsrummel u. überfüllte Weihnachtsmärkte) Ulrike

Später haben die österreichischen Liedermacher das Genre der Weihnachtslieder neu entdeckt und
ihre kritischen Texte haben den Nerv der Zeit getroffen.
1989 war es Stefanie Werger:

Zurück
Oben