• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Wunderschöne Musik...

Herrlich!! Ich hab das auf einem Video-Band - vom Wurlitzer, wie viele andere tolle Video-Clips.

Kontrastprogramm :violine: :)

Edvard Grieg's Solveig's Song

Peer Gynt Suite No.1

Morgenstimmung
Ases Tod
Anitras Tanz
In der Halle des Bergkönigs

Edvard Grieg: Peer Gynt Suite No.1

Das ist wirklich! wunderschön!!! (Solveigs Lied konnte ich hören, das andere war wieder mal aus GEMA-Gründen gesperrt.)

Aber da ich ja zu allem meinen prosaischen Senf dazu geben muß: Die Peer-Gynt-Suite erinnert mich ans Krankenhaus. Während meine Mitpatientinnen im Drei-Betten-Zimmer Arztserien und andere, nicht weniger grausliche Sendungen anschauten (Kopfhörer gab es nicht), hörte ich mit dem Walkman die paar Musik-Cassetten, die ich besaß. Es war bestimmt sehr heilungsfördernd, denn meine Verweilzeit nach der Operation war sensationell kurz.

Aber auch die Rückseite meiner Klinik-Cassette ist schön:

Sibelius: The Swan of Tuonela

Sehr schön! :)
:smi_nein: Aber – ist das noch unser Kulturkreis? Solltest du womöglich gar nicht so fremdenfeindlich sein, wie es dir unterstellt wurde??? :D

jean michel jarre - oxygene part 2

Solltest du womöglich gar nicht so fremdenfeindlich sein, wie es dir unterstellt wurde??? :D
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Du Verständnis dafür aufbringst, dass ich auf dieses Thema hier nicht näher eingehen möchte :)

Enya - Crying Wolf - le chant du Loup

:smiley_da Diese Vorstellung besteht zu Recht!
:)

Zu "Für Elise" eine interessante Theorie

Die Arzttochter Therese Malfatti war eine Schülerin von Beethoven. Ist sie die geheimnisvolle Elise?

Das kurze und leicht spielbare »Für Elise« ist Ludwig van Beethovens (1770-1827) populärstes Stück und begegnet einem auch schon mal auf der Straße als HandyKlingelton. Gleichzeitig rankt sich um das kleine Werk in a-moll aber auch die Frage: Wer war die geheimnisvolle Elise?

Mit keiner Briefzeile, keiner Notiz, keinem noch so kleinen Vermerk hat Beethoven sie ansonsten bedacht. Forscher glauben, das Geheimnis jetzt gelüftet zu haben: Das Stück galt nicht Elise, sondern Therese! Beethoven lernte die schöne Arzttochter Therese Malfatti im Winter 1809/10 in Wien kennen und wurde ihr Klavierlehrer.

Offensichtlich hat er sich schwer in seine anmutige Schülerin verliebt, denn 1810 machte er ihr einen Heiratsantrag. Doch Therese lehnte ab und ehelichte stattdessen einen blaublütigen Hofrat. An dem Namensirrtum des Stückes ist wahrscheinlich der Beethovenforscher Ludwig Nohl schuld, der das Werk 1867 veröffentlichte.

Er deutete Beethovens Widmung: »Für Therese am 27. April zur Erinnerung von L. v. Bthvn« falsch und machte aus »Therese« eine Elise. Der Fehler ist nachvollziehbar – Beethovens Schrift war für ihre Unleserlichkeit berüchtigt.

Quelle (PM-Magazin - Administrator: Link existiert nicht mehr)

Beethoven - Für Elise

Früher war alles anders :D (Joa am 8. März 2013, 4:43 pm, in der Bildergalerie)

Alles? Nein, nicht alles!

Als Teenie besaß ich eine Beethoven-Biographie. Darin erging sich der Verfasser ausgiebig in Vermutungen darüber, wer dessen "Unsterbliche Geliebte" ("Mein Engel, mein Alles, mein Ich") gewesen sei. Und heute ist das Problem immer noch das gleiche, nur daß es diesmal Elise ist. :)

Es ist natürlich ein nettes Klavierstück, und da es leicht ist, habe ich es früher auch gespielt, und heute spielen es die Handys.

Nun muß ich wohl hier das einstellen, was ich in den Jahren 2000-2007 viele Handys im ehemaligen Ostberlin spielen hörte – auch wenn das vielleicht nicht unter "wunderschöne" Musik fällt:

Auferstanden aus Ruinen DDR Hymne

Nun muß ich wohl hier das einstellen, was ich in den Jahren 2000-2007 viele Handys im ehemaligen Ostberlin spielen hörte – auch wenn das vielleicht nicht unter "wunderschöne" Musik fällt:
wenn man das hört, muss man ja beinahe aufstehen :D

dessen Fußballspieler ihre Nationalhymne mangels Textkenntnis nicht mitsingen können. :D
Aber einige werden doch zumindest so wie auch bei uns die Lippen dazu etwas bewegen oder? :)
Naja ich darf diesbez. auch nicht mit Steinen werfen :D

Aber einige werden doch zumindest so wie auch bei uns die Lippen dazu etwas bewegen oder? :)
Doch, ich glaube schon. Ich weiß nur, daß von Zeit zu Zeit jemand zur Mitsingpflicht aufruft, was aber nichts nützt, und sogleich melden sich ja auch wieder Leute, die im Mitsingen eine Tendenz zum Nationalismus sehen ... :Niemals:

Aber bei der Gelegenheit ist mir klar geworden, daß ich nie gewußt habe, was eigentlich eure Nationalhymne ist (da ja "Gott erhalte Franz den Kaiser" irgendwie nicht ganz auf der Höhe der Zeit klingt). Also habe ich es gegoogelt und zu meiner Freude festgestellt, daß ihr euren großen Söhnen inzwischen politisch korrekt auch die großen Töchter beigesellt habt, auch wenn das Metrum drunter leiden mußte. Vorbildlich! :smiley_da

"Gott erhalte Franz den Kaiser"

würde sich in eurer Hymne aber auch ganz gut machen :D

Áuf diese doch etwas stramme Kost etwas für die Seele :)

Love and Relaxation (Enya) - Part 2

Áuf diese doch etwas stramme Kost etwas für die Seele
Na warte, demnächst stelle ich hier den Bayerischen Defiliermarsch ein, damit du mal hörst, was echt stramme Kost ist! :D

Nachdem ich heute früh aus einem wahrlich unerfreulichen Traum erwachte, geht's meiner Seele inzwischen dank deinem Posting wieder gut. :)
Natürlich war das Video wieder mal aus GEMA-Gründen gesperrt (habt ihr keine solche Zensurbehörde? Felix Austria!), aber ich habe bisher immer eine nichtgesperrte Version gefunden.

Meine Seele reagiert auch auf Elektronisches sehr positiv, z. B.:

Jean Michel Jarre Oxygene

Zurück
Oben