• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Ich muss gestehen, dass ich die Lösung nur durch Joa's Hinweis und Elfie's Vorarbeit gefunden habe. Aber da ich heute ein nettes Foto gemacht habe, hab ich grad ein neues Rätsel zur Hand. WAS ist das und WO habe ich fotografiert ?

Anhänge

• august8.jpg
    august8.jpg
    329,8 KB · Aufrufe: 12
Es handelt sich um das Eisenwerk Heft in Kärnten.

Zweifellos eine spektakuläre Anlage, allerdings auch spektakulär, wie man es heute noch schaffen kann, ein Museum ohne die geringste Webpräsenz zu betreiben...

Wolfgang (SAGEN.at)

Es handelt sich um das Eisenwerk Heft in Kärnten.

Zweifellos eine spektakuläre Anlage, allerdings auch spektakulär, wie man es heute noch schaffen kann, ein Museum ohne die geringste Webpräsenz zu betreiben...

Wolfgang (SAGEN.at)
Ich dachte, in dem Ausstellungsgebäude ist seit der Landesausstellung eh nix mehr drin? Die Gemeinde Hüttenberg (Admin: externer Link existiert nicht mehr) schreibt jedenfalls nur, man könne "die Heft als Freilichtmuseum besichtigen".

Naja, großes Interesse scheint man in Hüttenberg wirklich nicht an Tourismus zu haben. Eine Webpräsenz mit Öffnungszeiten, Anfahrtsweg, Verkehrsmittel ist wohl das mindeste, was man heute wohl selbstverständlich im Tourismus erwarten sollte...

Vielleicht kann uns Klarad nachher mehr dazu sagen?

Ich muss mit einem einfachen Rätsel vorpreschen, da ich morgen nur schlecht erreichbar bin.

Das ist einer der bekanntesten Berge der Welt. Welcher Berg ist das?

Wolfgang (SAGEN.at)

Anhänge

• Raetsel_08_08_2015.jpg
    Raetsel_08_08_2015.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 14
Naja, großes Interesse scheint man in Hüttenberg wirklich nicht an Tourismus zu haben. Eine Webpräsenz mit Öffnungszeiten, Anfahrtsweg, Verkehrsmittel ist wohl das mindeste, was man heute wohl selbstverständlich im Tourismus erwarten sollte...

Wolfgang (SAGEN.at)

Wolfgang hat leider vollkommen recht, es ist außerordentlich traurig, dass diese großartigen Industriedenkmäler so vernachlässigt werden. Später mehr dazu.
Auf jeden Fall :smi_blume Glückwunsch für die schnelle Auflösung !

Der gesuchte Berg ist in Europa.

Es ist nicht der Patscherkofel, obwohl es eine aktuelle Volkssage (und auch geologische Erkenntnisse) dazu gibt, die eine Gemeinsamkeit mit dem gesuchten Berg hat.

Jetzt ist es wohl nicht mehr schwer... :)

Wolfgang (SAGEN.at)

:smi_klats

Na klar, es ist der Vesuv!

Der Vesuv gehört doch zu den bekanntesten Bergen Europas und sieht von Neapel durchaus reizvoll aus. Hier fotografiert bei einer Rast auf einem gemütlichen Hafenbankerl in Neapel am 1. Jänner 2003.

Wolfgang (SAGEN.at)

Anhänge

• Neapel_Vesuv.jpg
    Neapel_Vesuv.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 10
Zurück
Oben