• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Ich sehe gerade, dass zum Aufnahmezeitpunkt des Fotos 1940 der gesuchte Ort zu einem österreichischen (bzw. zu diesem Zeitpunkt: Ostmark) Bundesland (damals: Gau) gehört hatte.

Wolfgang (SAGEN.at)

:smi_klats Volltreffer Babel!

Es handelt sich um die ehemalige Dreifaltigkeitskapelle in Vöttau (heute: Vranov nad Dyji) am 1930 - 1934 errichteten Thaya-Stausee in Frain a. Thaya in Tschechien. Sehr nahe der österreichischen Grenze bei der Stadtgemeinde Hardegg in Niederösterreich.

Ned schlecht, ich wäre da nie draufgekommen, allerdings konnte man zu meiner Schulzeit nur über den Eisernen Vorhang schauen.

Ich werde später ein paar historische Privatfotos aus dieser Gegend und Fotos vom Abbruch der Häuser in die Fotogalerie geben.

Wolfgang (SAGEN.at)

Anhänge

• Frain_an_der_Thaya.jpg
    Frain_an_der_Thaya.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 4
Mir fällt dazu leider gar nichts ein :(. In der Bildgalerie ist auch noch keine Pflanze erschienen ;).
Wie groß ist denn der Ausschnitt?

Mir fällt dazu leider gar nichts ein :(. In der Bildgalerie ist auch noch keine Pflanze erschienen ;).
Wie groß ist denn der Ausschnitt?
Was im Bild zu sehen ist, ist im Original vielleicht 1/2 Zentimeter groß. Es ist etwas gaaanz Gewöhnliches, von dem später niemand behaupten kann, er hätte es noch nicht gesehen. :D

Das mit dem Samenstand stimmt? Seit ich vom Salbei ein total falsches Bild vom Bild hatte, bin ich vorsichtig mit Vorstellungen ;).
Hab ein paar Pflanzen vage im Kopf, von denen ich nicht weiß, wie sie heißen :(.

Das mit dem Samenstand stimmt?

Hab ein paar Pflanzen vage im Kopf, von denen ich nicht weiß, wie sie heißen :(.
Jetzt hab ich heute morgen schon wieder auf "Vorschau" statt auf "Antworten" geklickt! ich Depp i

Bis wann ist etwas eine Blüte und ab wann ein Samenstand? :kopfkratz Auch dieses Gebilde befindet sich irgendwo im Übergangszustand.

Eine Pflanze, von der du nicht weißt, wie sie heißt, ist es keinesfalls! ;)

Tja, man hilft eben wo man kann ...
Gilt dieser schöne Grundsatz noch? Jetzt zum Beispiel wäre deine Hilfe seeehr willkommen. :smi_blume

Gilt dieser schöne Grundsatz noch? Jetzt zum Beispiel wäre deine Hilfe seeehr willkommen. :smi_blume
Selbst wenn er noch gälte, wüßte ich jetzt nicht, wie ich bei diesem Rätsel, das selbst einen studierten Botaniker wohl vor eine äußerst schwierige Aufgabe stellte, helfen könnte! :rotfl:

Blüht diese Pflanze in der Osterzeit?

Selbst wenn er noch gälte, wüßte ich jetzt nicht, wie ich bei diesem Rätsel, das selbst einen studierten Botaniker wohl vor eine äußerst schwierige Aufgabe stellte, helfen könnte! :rotfl:
Wie schade, daß er nicht mehr gilt! :smi_heult Diverse Rätsel in den guten alten Zeiten haben den Eindruck vermittelt, daß du selbst mit den schwierigsten Aufgaben fertig wirst. :smiley_da Sicher weißt du die Lösung längst – oder warum würdest du dich sonst vor Lachen kugeln? :kopfkratz

Naja, für die anderen vergrößere ich mal den Bildausschnnitt.

Anhänge

• Rätsel1.jpg
    Rätsel1.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 6
ah... jetzt erkenne ich schon mehr - aber ob ich die richtigen Schlußfolgerungen ziehe?!

a) Pestwurz-

b) Wasserdostblütenstand

Jetzt hab ich heute morgen schon wieder auf "Vorschau" statt auf "Antworten" geklickt! ich Depp i

Bis wann ist etwas eine Blüte und ab wann ein Samenstand? :kopfkratz Auch

:D

Naja, wenn die Blüte unsichtbar und statt dessen dort ein Kügelchen oder Ähnliches ist - oder so ;).
Was du auch immer Seltsames findest, mir sieht es jetzt aus wie eine Doldenblüte im Wassernotstand.

:D

Naja, wenn die Blüte unsichtbar und statt dessen dort ein Kügelchen oder Ähnliches ist - oder so ;).
Was du auch immer Seltsames findest, mir sieht es jetzt aus wie eine Doldenblüte im Wassernotstand.
Die Blüte ist noch sichtbar, hat aber ihre schönen Tage hinter sich, und die Kügelchen sind wohl erst im Werden. Es ist ein Blütenstand, den man aber wohl nicht Dolde nennt; komischerweise finde ich nirgends den korrekten Begriff dafür. Was wie Wassernotstand aussieht, ist die ganz normale Entwicklung. Es ist gar nichts Seltsames; die Pflanze ist in "Europa, Nordafrika, Südwest- sowie Zentralasien weit verbreitet" (Wiki), da wird Österreich ja keine Ausnahme machen. :D

Zurück
Oben