• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Sie glänzen so ;).
Ist das Gebilde natürlich oder arrangiert?
Tierische Fasern oder pflanzlich, oder Menschenhaar?

Sie glänzen so ;).
Ist das Gebilde natürlich oder arrangiert?
Tierische Fasern oder pflanzlich, oder Menschenhaar?

Es handelt sich um tierische Fasern, die auf sehr spezielle Art "arrangiert" werden, damit eine Art "Gebilde" entsteht ....

Ich bin mir sicher, das du derartige "Gebilde" schon gesehen hast .

Schon die ganze Zeit denke ich an einen Traumfänger. Ist es einer?

Nein, kein Traumfänger.
Dieses "Gestrick" für einen (bei manchen Leuten sehr begehrten) Gebrauchsgegentand ist sehr zeitaufwändig, nicht nur, weil man normalerweise "doppelt" arbeiten muss.

Ergänzung: Das Bild ist ein starkes Makro....

Weil ich die nächsten 3 Tage nicht online sein werde, löse ich auf:
Es handelt sich um ein Strickmuster für Stutzen (Kniestrümpfe). Diese hauptsächlich aus weißer Wolle gestrickten Stutzen gehören zur Tracht.
Die Musterbänder haben eigene Namen, sind Symbole und werden verschieden zusammengesetzt.

Von diesem stammt der Bildausschnitt:stutzen - v.jpg - Vorderansicht.
Das Stricken der Wade erfordert besondere Kunstfertigkeit.stutzen - wadl.jpg Diese Stutzen waren ein Geschenk zu meinem 40., von meiner Schwester gestrickt.

musistutzen.JPGIch kenne eine Musikkapelle mit ca. 40 Mitgliedern - kein Stutzenpaar gleicht dem andern!

Das ist wirklich ein Kunstwerk!! Vor allem die Wade - und die Männer haben beim Anziehen damit ein ähnliches Problem, wie wir vor 50 Jahren mit den Naht-Strümpfen :D.

Der Ausschnitt war wirklich klein, ich hab nur Fasern gesehen :(.

Damit sich wieder etwas tut, ein kleines, hoffentlich feines, neues Rätsel:
Welches Gebäude in malerischer Umgebung habe ich da fotografiert ?

Anhänge

• gebäude.jpg
    gebäude.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 15
Das ist lieb von dir :smi_blume.
Herrliche Kulisse, von der Burg hab ich keine Ahnung :(.
Österreich?
Italien?

Es ist keine Burg, obwohl das Gebäude so romantisch ausschaut, es stammt aus dem 19.Jh. Italien ist gaaaaanz nahe, aber das Gebäude steht in Slowenien.

Der mächtige Berg der über allem thront ist der Mangart?

Alles wieder neu(hab den ursprünglichen Beitrag umgeschrieben): die Festung liegt auf einem Pass... da ich aber zur Zeit kein Foto einstellen will=kann... bitte der Nächste weiter raten! ;-)

Der mächtige Berg der über allem thront ist der Mangart?

Alles wieder neu(hab den ursprünglichen Beitrag umgeschrieben): die Festung liegt auf einem Pass... da ich aber zur Zeit kein Foto einstellen will=kann... bitte der Nächste weiter raten! ;-)

:daumen: althea hat die Lösung schon zu 99% vorgegeben, also wird das Googln rund um den Mangart nicht gar zu schwer :).

Zurück
Oben