• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Die Ribiselschnitten stammen nicht aus der Bäckerei, hab ich selbst gemacht. Nur einmal im Jahr, wenn die 'Jugend' zu Besuch kommt, denn der Mürbteig ist ziemlich fett und nicht leicht verdaulich für 'Ältere' :(. Das Rezept von harry aber scheint mir äußerst interessant !!

Zum Rätsel fällt mir zu sooo später Stunde momentan nichts ein, sorry.

Na, das sind ja Unterstellungen :(.
@Klara-> ich wollte den Unterschied ja erklären: deine locker, saftig, duftig, luftig im Gegensatz zu dem hieb- und stichfesten Rollenschaum obendrauf in den Bäckereien, so kann man sie wohl besser einpacken ;)

Und Wolfgang ortet alte Fundstücke, dabei ist der gesuchte Gegenstand das neueste und erst vor 2 Jahren eingebaute Modell eines WASSERZÄHLERS :smi_klats:smi_klats:smi_klats

Anhänge

• rä (2).jpg
    rä (2).jpg
    280,7 KB · Aufrufe: 8
Da ich den Wasserverbrauch selbst ablese und dazu in einen fast zwei Meter tiefen Schacht klettern muss, mache ich da unten nur ein Foto, das ich dass an der Oberwelt auswerte. Daher weiß ich, wie dieses Ding aussieht :)

Bis morgen ... Ätsch! :smi_im_be

Auf halbem Weg des Menschenlebens fand ich mich in einen finstern Wald verschlagen, weil ich vom rechten Weg mich abgewandt...
... und dann schrieb ich kein elendslanges Gedicht :autor:, sondern machte ein Rätselfoto :kopfkratz für dieses Forum. Was ist das?

Anhänge

• Ratebild_2015_07_29.jpg
    Ratebild_2015_07_29.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 13
... und dann schrieb ich kein elendslanges Gedicht, sondern ...

Was ist das?
Zweifellos die bessere Lösung. Ich habe das Gedicht mehrmals zu lesen versucht (irgendwie ist man das ja seiner Bildung schuldig ;)) und bin nie nennenswert über diese Zeilen hinausgekommen. :o

Sowas habe ich noch nie gesehen. :smi_ersch Da hilft wohl wieder mal nix als Googeln. :(

Sind das Gallen? Also auf Blättern so Nester einer Gallmücke?
Aber so regelmäßig ist seltsam.
Ich habe gelesen, daß es 15.000 Arten gibt, die Gallen erzeugen können. Damit fühle ich mich nun wirklich überfordert. ;)

Die Regelmäßigkeit stört mich weniger. Die kommt ganz von selbst zustande, wenn die Blattadern vermieden werden.

Bisher alles falsch.
Soviel als Hilfe:
  • Ihr kennt es alle.
  • Es ist alles auf diesem Foto der Flora zuzuordnen.
  • Diese braunen Dinger haben etwa 1 mm Durchmesser.

:die_Welle:
Genau das ist es. Es sind die Sporenkapseln (Sporangien) einer Farnpflanze.

Anhänge

• Farn_02_R.jpg
    Farn_02_R.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 6
  • Farn_08_R.jpg
    Farn_08_R.jpg
    453,2 KB · Aufrufe: 4
AW: Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliche s Ratespiel

Den Fußweg zu unserem Hauseingang säumt ein "Farnwald", also...

Und hier auf ein Neues : er - juli 15.JPG Was verbirgt sich hinter diesem Bildauschnitt?

Zurück
Oben