• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

...das Spiegelbild einer Marmorstatue/eines Denkmals ... aber welchen..?
Du brauchst nicht nachzudenken, welche Marmorstatue (oder welches Denkmal) es ist, denn es ist ganz was anderes. ;) (Obwohl es mit der Nike von Samothrake oder einem Friedhofsengel durchaus etwas gemeinsam hat. :D)

Also für Schwarz-Weiß bin ich unbrauchbar: ich dachte, das Weiße ist Wasser und die grauen Schlieren da drin eben das Spiegelbild :(. Naja und das Schwarze rundum: auch eine Wasserlacke hat Ufer.

Also für Schwarz-Weiß bin ich unbrauchbar: ich dachte, das Weiße ist Wasser und die grauen Schlieren da drin eben das Spiegelbild :(. Naja und das Schwarze rundum: auch eine Wasserlacke hat Ufer.
Das Schwarze ist Wasser! Oje, ich war mir nicht bewußt, daß ich mit einem Schwarzweißbild schon wieder das berühmte Problem hervorgerufen habe. :o

Naja, blöd vielleicht, wenn man das Weiße als Wasser sieht, aber meist spiegelt sich ja der Himmel drin und dann..
Dann ist das Weiße vielleicht einfach nur WOLKEN?? Sind würde es in diesem Falle heißen...

Naja, blöd vielleicht, wenn man das Weiße als Wasser sieht, aber meist spiegelt sich ja der Himmel drin und dann..
Dann ist das Weiße vielleicht einfach nur WOLKEN?? Sind würde es in diesem Falle heißen...
Es sind keine Wolken. Ich muß wohl doch den Ausschnitt etwas vergrößern. ;)

Anhänge

• Rätsel.jpg
    Rätsel.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 5
Tut leid, vorstellen kann ich mir nix und die neue Errungenschaft, der Schwanz da, der stört nur :(.

Also bisher wissen wir, was es NICHT ist: Denkmal, Turm, Gebäude, Brunnen, Wolke, Mensch.

Steht das Ding auf dem Kopf - wie das bei Spiegelbildern gern der Fall ist?

Ah: ist es vielleicht ein Tier?

der Schwanz da, der stört nur :(.

Steht das Ding auf dem Kopf - wie das bei Spiegelbildern gern der Fall ist?

Ah: ist es vielleicht ein Tier?
Es ist kein Schwanz. :D

Da Wasser, wenn es in größerer Menge vorhanden ist, die Eigenschaft hat, sich so anzuordnen, daß eine waagerechte Oberfläche entsteht, steht ein Spiegelbild von etwas, das sich oberhalb dieser Fläche befindet, tatsächlich auf dem Kopf. ;)

Ja, es ist ein Tier! :)

Naja, die Flügel stehen mal fest und nachdem das Wasser ein größeres und keine Pfütze ist, tippe ich des langen Halses (?) wegen und weils auch lustiger ist, anderer Meinung zu sein, auf eine Gans ;). Warum der Unterschied zum Schwan außerhalb des Bildes liegt, darauf dürfen wir gespannt sein.

Zurück
Oben