• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Ja, Elfie - aber nicht nur!
Der "volkskundliche" Aspekt hat nicht mit der Heilkraft zu tun.

Wolfgang - nein.

Die Pflanze ist groß, falls das hilft.

Entschuldigt, dass ich euch so lange warten ließ; hatte Probleme mit dem PC..

Naja, man sieht halt nix, was nicht auch (fast) jede andere Pflanze hätte ;).
Ist der vk. Aspekt ein Ritual? Religiös?
Der Schierling ist ja nicht behaart, oder an manchen Teilen doch?

Naja, man sieht halt nix, was nicht auch (fast) jede andere Pflanze hätte ;).
Ist der vk. Aspekt ein Ritual? Religiös?
Der Schierling ist ja nicht behaart, oder an manchen Teilen doch?

Es ist ein handwerklicher Aspekt. Der dafür nützliche Teil befindet sich oberhalb des Bildausschnittes.

;-)

Es ist eine einheimische Pflanze, sie kann manns/frauhoch werden und ihr oberster Teil wurde für etwas verwendet, als Werkzeug sozusagen.

Ein Werkzeug aus heimischen Pflanzen: da fällt mir nur Besen ein (wenns kein Baum ist), aber der oberste Teil :nixweiss:

Mhm, soll ich's ein bisserl auflösen?

Zuerst aber noch ein - hoffentlich der entscheidende Hinweis:

Die Tuchmacher verwenden/verwendeten den getrockneten Fruchtstand um....

smilie_girl_168.gif

Yess, Joa! :)

Die trockenen Fruchtstände der Weber-Karde (Dispsacus sativus) wurden auf Vorrichtungen gespießt die man über den Wollstoff rollen konnte, ihn "frisieren" konnte. In Katsdorf ist aber solch in Teil ausgestellt: (Admin: externer Link existiert nicht mehr)

In Katsdorf im unteren Mühlviertel gibt es ein Heimatmuseum das sich ausführlich mit der Tradition des Kardierens befasst; die Region war einst das Hauptanbaugebiet in Österreich.

Wild wachsend kommt bei uns noch die Wilde Karde(Dipsacus fullonum) vor. Sie wird von Wolf-Dieter Storl, einem Ethnobotaniker, als heilkräftig gegen Borreliose beschrieben; angewendet wird ein alkoholischer Auszug der einjährigen Wurzel. ...hab sie selber schon eingesetzt, hilft prima!

LG
althea

Die trockenen Fruchtstände der Weber-Karde(Dispsacus sativus) wurden auf Vorrichtungen gespießt die man über den Wollstoff rollen konnte, ihn "frisieren" konnte. In Katsdorf ist aber solch in Teil ausgestellt:
Sehr interessant! :smiley_da

Wild wachsend kommt bei uns noch die Wilde Karde(Dipsacus fullonum) vor. Sie wird von Wolf-Dieter Storl, einem Ethnobotaniker, als heilkräftig gegen Borreliose beschrieben; angewendet wird ein alkoholischer Auszug der einjährigen Wurzel. ...hab sie selber schon eingesetzt, hilft prima!
Sie ist eine dekorative Pflanze, die Wilde Karde!

Wilde Karde Dipsacus fullonum.jpgKarde vertrocknet.jpg

Bei der Behandlung von Borreliose würde ich aber doch eher auf Antibiotika vertrauen! Auch schon mit Erfolg ausprobiert! ;)

Was ist das und wo habe ich es fotografiert? :kopfkratz

Rätsel.jpg

Nachtrag: noch mein Bild zur Karde, das wollte ich eigentlich noch zeigen.

LG
althea

Anhänge

• Karde1.JPG
    Karde1.JPG
    53,8 KB · Aufrufe: 6
Zurück
Oben