• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Ein Utensil, welches die Feuerwehr einsetzt?

Ein Utensil, welches die Feuerwehr einsetzt?
Was ist bloß mit dir? Du bist doch sonst so genial beim Raten? Nur weil ich neulich das 125jährige Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr in Lehr mitgefeiert habe?
Es ist etwas ganz Alltägliches, Stinknormales, überall Aufgestelltes, wenn die Sonne einem zu sehr aufs Hirn brennt. :D

Es ist etwas ganz Alltägliches, Stinknormales, überall Aufgestelltes, wenn die Sonne einem zu sehr aufs Hirn brennt. :D
Also dieses Rätsel ist wohl eines der schwersten, das Du je eingestellt hast! :kopfkratz
Vielleicht hätte ich doch unter das Ding flüchten sollen, als mir die Sonne in den vergangenen Tagen auf's Hirn gebrannt hat! :D

Tja, auf was man so alles kommt, wenn man mit Kaffee und Kuchen bei schönem Wetter heraußen sitzt! :)

Also dieses Rätsel ist wohl eines der schwersten, das Du je eingestellt hast! :kopfkratz
Vielleicht hätte ich doch unter das Ding flüchten sollen, als mir die Sonne in den vergangenen Tagen auf's Hirn gebrannt hat! :D

Tja, auf was man so alles kommt, wenn man mit Kaffee und Kuchen bei schönem Wetter heraußen sitzt! :)
Da du dich ab und zu etwas kryptisch auszudrücken beliebst, nehme ich an, daß diese Sätze die Umschreibungen für das Ding sind, das gemeint ist: ein Sonnenschirm, allerdings in zusammengeklapptem und verschnürtem Zustand fotografiert (und nur unvollständig fotografiert, weil es mir allein die Schönheit des Faltenwurfs angetan hatte):

Anhänge

• Sonnenschirm.jpg
    Sonnenschirm.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 4
Jetzt kannst Du frei von der Last eines möglicherweise ungelösten Rätsels deinen Urlaub genießen! Schönen Urlaub! :smi_blume

Vielleicht ist es Joa zu heiß für ein neues Rätsel ? Als kleine Zwischeneinlage einmal vielleicht etwas wirklich Volkskundliches: Was habe ich da fotografiert und wie nennt man das genau (für eifrige Googler) ?

Anhänge

• juni13.jpg
    juni13.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 7
Es ist vermutlich der untere Teil, aber ich weiß nicht: gehört das "Rockerl" noch zur Tunika, oder ist das extra dran/drüber :nixweiss:

ähm - das gilt nicht? ;-)

Das Cingulum ist ein mit Metallplätchen besetzter, über die Hüften getragener Ledergürtel, an dem vorne seit der nachaugustischen Zeit ein Schurz aus 4-8 ebenfalls mit Metallbeschlägen versehene Lederstreifen angebracht waren. Dieser Schurz sollte zum einen wenistens das Gefühl eines Unterleibschutzes vermitteln, zum anderen durch sein Klappern und Rasseln den Gegner beunruhigen. Über die Tunica geschnallt gehörte das Cingulum zur Dienst-, über den Panzer geschnallt zur Felduniform.
Das Cingulum war das Symbol des Soldatenstandes, und häufig aufwendig verziert, es wurde im 1. Jh. n. Chr. im römischen Heere eingeführt. Es war gallischer Herkunft.
http://www.nexusboard.net/sitemap/8501/ausrustung-eines-romischen-legionars-t158/

Da habe ich wieder etwas gelernt ! In meiner Bildbeschreibung des Soldaten aus Seggau in der Steiermark heißt das Zeug Lederpanzer (lorica) und der besondere Unterteil Schurzpteryges. Aber das kann ja ohne weiteres ein Anhang dieses Gürtels sein. Also gehört die Ehre der Lösung althea :die_Welle:

Anhänge

• juni13-2.jpg
    juni13-2.jpg
    79 KB · Aufrufe: 7
Danke - dann gilt doch beides, auch deine Beschreibung, klarad! :)

*

Etwas davon hat auch bezug zur Volkskunde....

Anhänge

• pfl1.JPG
    pfl1.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 13
Zurück
Oben