• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Stimmt. Aber was soll ich hier reinschreiben, wenn mir zu dem Rätsel nicht mal eine sinnvolle Frage einfällt? Von Google-Suchwörtern ganz zu schweigen ... :nixweiss:

Verlegenheitsfrage: Ist das Ding aus Beton?
Sei lieb und verschone mich bitte mit solchen Fragen! :smi_schnu :)

Sieht mir eher nach Alu aus, aber nachdem ich es nicht näher untersuchen konnte, möchte ich nicht darauf wetten!

Sei lieb und verschone mich bitte mit solchen Fragen!

Sieht mir eher nach Alu aus, aber nachdem ich es nicht näher untersuchen konnte, möchte ich nicht darauf wetten!
Okay. :)

Nanu, du hast es doch gesehen!? Nützlich im üblichen Sinne ist es nicht – hat es denn irgendeine Funktion außer da zu stehen und interessant auszusehen?

Nanu, du hast es doch gesehen!? Nützlich im üblichen Sinne ist es nicht – hat es denn irgendeine Funktion außer da zu stehen und interessant auszusehen?
Schon aber aus ein paar Metern Entfernung konnte ich nicht wirklich feststellen ob es jetzt wirklich Alu ist, könnte auch Nirosta sein?
Ja die hat es! :)

Ja, nach der Frage von baru und der Antwort darauf brauchte ich nur noch zu googeln – was gäbe es denn sonst noch Großes, das zu einer Kirche dazu gehört, außer den Kirchturm? ;)

Zeitweise hab ich einen kleinen Vorrat an Rätselbildern, aber der ist momentan leer. Für die Zeit, bis ich ein neues gefunden und zurechtgefummelt habe, hier ein unlösbares Rätsel: In welchem Ort habe ich dieses Schild fotografiert? :D

(Ich wurde zu Recht mal darauf hingewiesen, das alles lösbar sei. Stimmt, man könnte natürlich anfangen: Steht der Anfangsbuchstabe des Ortes in der ersten oder zweiten Hälfte des Alphabets, im ersten oder letzten Viertel der zweiten Hälfte ... usw., aber das würde ich doch niemandem antun!)

Anhänge

• JoasGasserl.jpg
    JoasGasserl.jpg
    290,3 KB · Aufrufe: 11
Das zu lösen, noch dazu wo es meinen Namen trägt, dürfte wohl mir zufallen! :D

Es handelt sich um die Kirche St. Martin in Waging am See und das nach mir benannte Gasserl :) führt von der Salzburgerstraße zur Kirche.

Das zu lösen, noch dazu wo es meinen Namen trägt, dürfte wohl mir zufallen! :D

Es handelt sich um die Kirche St. Martin in Waging am See und das nach mir benannte Gasserl :) führt von der Salzburgerstraße zur Kirche.
:die_Welle:
Ich bin erschüttert!!!:sensationell:
Google Maps verzeichnet das Gasserl nämlich nicht, es gibt kein Straßenschild dieses Namens, und eigentlich ist es eine Art Schreibfehler, denn es ist nur so ein Durchgängle, das bei einer Bäckerei namens Joas abgeht, müßte also Joasgasserl geschrieben werden (oder mit Bindestrich). Na, dann bist du jetzt wieder dran!

Was ist daran sensationell wenn man den Gassennamen in Google eingibt und sofort die Lösung präsentiert bekommt? :D

Von mir gibt es erst am späten Nachmittag oder Abend ein neues Rätsel! Wenn jemand vorher einspringen möchte, bitte gerne! :)

Was ist daran sensationell wenn man den Gassennamen in Google eingibt und sofort die Lösung präsentiert bekommt? :D

Von mir gibt es erst am späten Nachmittag oder Abend ein neues Rätsel! Wenn jemand vorher einspringen möchte, bitte gerne! :)
Da es nicht den Eindruck eines offiziellen Straßennamens machte, bin ich auf einfaches Googeln gar nicht gekommen.;)

Na gut, ich übernehme es nochmal: In dem leeren Raum war ein kleines Bild, das ich zu Rätselzwecken beseitigt habe. Wovon ist hier die Rede?

Anhänge

• Rätsel5.jpg
    Rätsel5.jpg
    93 KB · Aufrufe: 5
Verständlich! Wird hier ja auch so gut wie niemals verwendet! :rotfl:

Geht es dabei um das Rauchen?
:smi_klats Man sollte dir das Raten verbieten. Du bist darin einfach zu gut!
Das war in einem Café in Mattsee (in Österreich, also für mich im Ausland) an die Wand geklebt:

Anhänge

• Mattsee.jpg
    Mattsee.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 5
Nana, so schwer war das auch wieder nicht! :) Alleine die gute Luft war ja fast schon eindeutig! ;)

Jetzt habe ich doch noch etwas gefunden das besser passt! :)

Was stellt es dar? Wer sind die Personen?

Rätsel.jpg

Was stellt es dar? Wer sind die Personen?
Tja, wenn man googelt, findet man dieses Bild hundertfach: Als Button, Kühlschrankmagnet, Schlüsselanhänger, T-Shirt-Aufdruck und was sich die einschlägige Industrie noch einfallen lassen kann. Der Text dazu ist immer derselbe:

"Römisches Stela, das ein Ruderboot "Felix Itala" auf dem Fluss Donau (Stein) darstellt gelegen am Museo della Civilta Romana, Rom, Italien. Das Stela, das ein Ruderboot "Felix Itala" auf dem Fluss Donau darstellt, wurde um das 3. Jahrhundert geschaffen."

Da ihr in Hainburg ein römisches Museum oder eine entsprechende Ausstellung habt (Carnuntum), nehme ich an, daß du dort eine Kopie des anscheinend in Rom befindlichen Reliefs fotografiert hast. Wer die Personen sind? Entweder anonyme Donauschiffer oder – falls das Relief Teil eines Grabsteins ist – der Besitzer eines solchen Schiffes oder ein Kaufmann, der auf diesem Wege seine Güter transportiert hat (ähnliche Grabreliefs gibt's ja für Moselschiffer bzw. -händler), und den Namen kann man natürlich nicht erraten.

Da ihr in Hainburg ein römisches Museum oder eine entsprechende Ausstellung habt (Carnuntum), nehme ich an, daß du dort eine Kopie des anscheinend in Rom befindlichen Reliefs fotografiert hast.

Wer die Personen sind? Entweder anonyme Donauschiffer oder –

falls das Relief Teil eines Grabsteins ist –

der Besitzer eines solchen Schiffes oder ein Kaufmann, der auf diesem Wege seine Güter transportiert hat (ähnliche Grabreliefs gibt's ja für Moselschiffer bzw. -händler),

und den Namen kann man natürlich nicht erraten.
In Hainburg oder Carnuntum habe ich es nicht fotografiert, aber das war auch nicht gefragt. ;) Kopie ist richtig!

anonyme Donauschiffer sind es nicht! Die haben alle einen Namen und der ist gefragt :)

Relief Teil eines Grabsteins das ist schon mal richtig! :smiley_da Grabstein von wem ist natürlich auch noch interessant!

ein Besitzer oder Kaufmann der seine Waren transportiert ist es nicht

darüber möchte ich mit dir jetzt aber nicht wieder ein Diskussion führen liebe Babel :D

In Hainburg oder Carnuntum habe ich es nicht fotografiert, aber das war auch nicht gefragt. ;)

Kopie ist richtig!

Grabstein von wem ist natürlich auch noch interessant!

Die haben alle einen Namen und der ist gefragt :)
darüber möchte ich mit dir jetzt aber nicht wieder ein Diskussion führen liebe Babel :D
Das war nicht gefragt, aber naheliegende Vermutungen zu äußern, die sich noch irgendwie auf das Dargestellte beziehen, kann doch unmöglich verboten sein?! :D

Ja, denn das Original scheint nicht in Rom zu sein, wie dieser Kühlschrankmagnetenhersteller behauptet, sondern in Deutsch-Altenburg (Museum Carnuntium).

:tod: Grabstein von Augustiana Cassia Marcia, Ehefrau von Marcus Antonius Basilides, Zahlmeister der X. Legion.

Ich weiß die Namen nicht. Ich weiß nicht, wie ich sie finden soll. Meine Möglichkeiten scheinen mir erschöpft zu sein. :nixweiss: Ich gebe dir das hiermit zur Kenntnis, lieber Joa:bistjaliab:, und darüber zu diskutieren brauchst du nicht. :)

Zurück
Oben