• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Das war nicht gefragt, aber naheliegende Vermutungen zu äußern, die sich noch irgendwie auf das Dargestellte beziehen, kann doch unmöglich verboten sein?! :D

Ja, denn das Original scheint nicht in Rom zu sein, wie dieser Kühlschrankmagnetenhersteller behauptet, sondern in Deutsch-Altenburg (Museum Carnuntium).

:tod: Grabstein von Augustiana Cassia Marcia, Ehefrau von Marcus Antonius Basilides, Zahlmeister der X. Legion.

Ich weiß die Namen nicht. Ich weiß nicht, wie ich sie finden soll. Meine Möglichkeiten scheinen mir erschöpft zu sein. :nixweiss:

Ich gebe dir das hiermit zur Kenntnis, lieber Joa:bistjaliab:, und darüber zu diskutieren brauchst du nicht. :)

Hat leicht irgendwer behauptet, dass es verboten ist, weil Du so einen Schluss ziehst? :kopfkratz

Möglich und auch wahrscheinlich, ich habe das nicht überprüft.

Das ist schon mal ein tolles Ergebnis! :smi_klats

Hoffentlich kommst Du darüber hinweg! :troest:

Ich habe zumindest gehofft, dass Du so lieb bist :bistjaliab: und meine Hoffnung hat sich erfüllt! :bistjaliab: :D

Und wegen der Namen warte ich noch etwas zu (Weihnachten?) sonst betrachte ich das Rätsel als von dir gelöst, wenn bis dahin die Namen nicht gefunden werden! :)

Hat leicht irgendwer behauptet, dass es verboten ist, weil Du so einen Schluss ziehst? :kopfkratz

Hoffentlich kommst Du darüber hinweg! :troest:

Ich habe zumindest gehofft, dass Du so lieb bist ...

Und wegen der Namen warte ich noch etwas zu (Weihnachten?) sonst betrachte ich das Rätsel als von dir gelöst, wenn bis dahin die Namen nicht gefunden werden! :)
Nein, nein! Bewahre! :D

Das hoffe ich auch. Aber frau ist ja im Leben schon über so vieles hinweggekommen, daß der Zahn der Zeit, der ja schon so manche Wunde geheilt hat, wohl auch hierüber sein Gras wachsen lassen wird ... :D

Freilich bin ich lieb. Bin ich das nicht immer? :D

Vielleicht machen ja die anderen RaterInnen das Unmögliche möglich. Sonst wird dieses Rätsel wohl bis Weihnachten auf Eis liegen. :D
(Ich hoffe, wir erfahren dann auch, woher du die Namen weißt.)

Google spuckt Folgendes aus:
Die ND führt zusätzlich Stützpunkte mit Marinesoldaten an, die den dort stationierten Legions- oder Limitaneieinheiten angehörten. Ob es sich bei ihnen ebenfalls um eine Art Flusspolizei handelte, ist in der Forschung noch umstritten, aber doch sehr wahrscheinlich. Im diesem Zusammenhang ist noch zu erwähnen, dass im Museum Carnuntinum (Bad Deutsch Altenburg/NÖ) der Grabstein einer gewissen Augustiana Cassia Marcia aufbewahrt wird. Ihr Gatte, Marcus Antonius Basilides, war frumentarius (Zahlmeister) der X. Legion und in dieser Funktion der classis Histricae zugeteilt. Im Bildfeld der Grabstele ist deutlich ein hochbordiges Boot zu erkennen, das die Aufschrift "Felix Itala" trägt.

Da haben wir immerhin 2 Namen !!

Ob es sich bei ihnen ebenfalls um eine Art Flusspolizei handelte, ist in der Forschung noch umstritten, aber doch sehr wahrscheinlich.

Da haben wir immerhin 2 Namen !!
Das ist schon einmal ein Schritt in die absolut richtige Richtung! :smiley_da

Ok, die wurden aber tlw schon erwähnt! ;)

Jetzt fehlen nur noch die Namen der Flusspolizisten! :)

Gottseidank hab ich das Rätsel nicht gelöst ! Ich bin für einige Tage weg vom PC, also viel Freude beim Weiterraten !

Ja, dieses Rätsel läßt mir keine Ruhe. Eine Abbildung des ganzen Grabsteins habe ich gefunden, auch den kompletten Text, allerdings keine Übersetzung, und ich kann kaum Latein, dazu all die elenden Abkürzungen ...

Auf römischen Grabsteinen werden meist neben dem/den Verstorbenen diejenigen genannt, die den Stein gesetzt haben. Ich finde aber keine drei weiteren Namen, außerdem pflegen sich die Stifter des Grabsteins nicht selbst abzubilden. Dafür habe ich in einem englischen Text den Hinweis gefunden (übersetzt): "Dr. Ashby äußerte, es entspreche dem Geist der Zeit, anzunehmen, daß die drei Dargestellten in dem Boot symbolisch stehen für Basilides und seine Frau und das verstorbene Kind." Der Name des Kindes ist auf dem Stein genannt: "M. Ant. Augustanio Phileto" (unschuldiges Söhnchen, das 3 Jahre, 8 Monate und 10 Tage gelebt hat), also Marcus Antonius Augustianus Philetus (?), die Namen des Ehepaares habe ich schon angegeben.

Ja, dieses Rätsel läßt mir keine Ruhe.
Dann habe ich wohl das richtige ausgesucht! :D

:smi_huepf Das ist natürlich die Lösung! :die_Welle:

Anbei die Infotafel neben der Kopie des Grabsteines. Etwaige Ungereimtheiten bitte mit dem Ersteller der Tafel ausmachen! :)
Fotografiert habe ich das Ganze im Gelände der Firma Römerquelle (Coca Cola). Siehe auch Thread Kunst im Kreisverkehr.

Spitzerberg 060.jpgSpitzerberg 059.jpg

Dann habe ich wohl das richtige ausgesucht! :D
Das war ein wunderbar interessantes Rätsel!*) :smi_klats :D Damit kann ich natürlich nicht konkurrieren. Was ist das?

*) Etwaige Ungereimtheiten sehe ich da tatsächlich, aber ... naja, mit sowas muß man leben. Der Ersteller der Tafel ist mir eh nicht greifbar.

Anhänge

• Rätsel.jpg
    Rätsel.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 5
Die RaterInnen scheinen alle auf Urlaub zu sein? :kopfkratz

Mohn dürfte es nicht sein, denn so leicht machst Du es vermutlich nicht? :)

Mohn dürfte es nicht sein, denn so leicht machst Du es vermutlich nicht?
So leicht hab ich es ausnahmsweise gemacht, versuchsweise. Ich dachte, es wäre ja vielleicht doch möglich, daß du mal etwas nicht kennst, weil es nicht wild wächst. War natürlich ein Irrtum, entschuldige. :smi_heult
Türkischer Mohn (bei uns als Gartenpflanze, ich habe die Kapsel in unserem Botanischen Garten fotografiert):

Anhänge

• TürkischerMohn.jpg
    TürkischerMohn.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 5
Die Pfarrkirche in St. Lorenzen am Steinfeld?

Mir fehlen die Worte??? :sensationell: So schnell gelöst :smi_klats und das aus dem fernen Ausland! :D

Ja ich war gestern in der Gegend und habe dort zwei Kirchen besucht. Leider konnte ich sie nur nur von außen besichtigen, da sie abgesperrt waren. Durch die Gitter konnte man aber schon einen Blick ins Innere werfen. Offensichtlich werden durch die vielen Kircheneinbrüche die meisten Kirchen am Land bei uns abgesperrt, wie ich seit einigen Jahren leider immer wieder feststellen muss!

Am Bild ist rechts ist auch eine Kopie der St. Lorenzer Madonna zu sehen! Das Original befindet sich im Stift Heiligenkreuz.

001.jpg

Mir fehlen die Worte???

So schnell gelöst und das aus dem fernen Ausland!
Na, immerhin haben die Worte ja noch für ein paar weitere Zeilen gereicht! :D

Ein sooo fernes Ausland sind wir ja nun auch wieder nicht! Seien wir froh, daß wir die Länder heute nicht mehr in "verbündetes" und "feindliches Ausland" einteilen! Wobei für uns Deutsche fast alles feindliches Ausland war ... :anarchist:

Ja, leider zieht jeder Rateerfolg die Pflicht nach sich, nun wieder ein Rätsel einzustellen. Was ist das?

Anhänge

• Rätsel.jpg
    Rätsel.jpg
    30 KB · Aufrufe: 13
Ach herrje, das Rätsel hatte ich längst vergessen! Ein größerer Bildausschnitt wäre zugleich die Lösung, aber versuchen wir's mal mit einem anderen Ausschnitt:

Anhänge

• Rätsel1.jpg
    Rätsel1.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 8
Ist das ein Fahrgeschäft? Eine Schaukel, ein Ringelspiel oder irgend so etwas, wovon einem fürchterlich schlecht wird?

Ist das ein Fahrgeschäft? Eine Schaukel, ein Ringelspiel oder irgend so etwas, wovon einem fürchterlich schlecht wird?
Ja, es ist etwas, wobei es mir fürchterlich schlecht würde! Aber vielleicht geht es noch ein bißchen genauer? Ich weiß zwar auch nicht, wie das Ding heißt, aber Schaukel ist mir doch noch ein bißchen weit entfernt. ;)

Zurück
Oben