• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Schilder - Was alles verboten ist

Heute beim Rückweg von der Donauwarte bei Krems-Stein in der Reisperbachtalstraße fotografiert

Anhänge

• Stein - Donauwarte 040.jpg
    Stein - Donauwarte 040.jpg
    289,1 KB · Aufrufe: 14
Heute im Lainzer Tiergarten.

Anhänge

• Lainzer Tiergarten 002.jpg
    Lainzer Tiergarten 002.jpg
    264,2 KB · Aufrufe: 16
Was das Mountainbiken im Gelände betrifft mit Sicherheit :down: ;)

Das ist schon okay. Was meinst du, warum ER uns mit Füßen statt mit Rädern an den hinteren Extremitäten erschaffen hat? :D

Das ist schon okay. Was meinst du, warum ER uns mit Füßen statt mit Rädern an den hinteren Extremitäten erschaffen hat? :D
Ist es nicht! Meinst Du mit ER, den mit dem freundilchen Gesicht, gütigen Augen und dem langen grauen Bart? :)
Damit wir die Pedale eines Autos bedienen können :D

Ist es nicht! Meinst Du mit ER, den mit dem freundilchen Gesicht, gütigen Augen und dem langen grauen Bart? :)
Damit wir die Pedale eines Autos bedienen können :D
Richtig, den meinte ich! ;)
Da hast du natürlich auch wieder recht. :D
Hier ein altes Schild, das es in vielen Versionen gab: Sterben verboten!

Anhänge

• Wolfegg.jpg
    Wolfegg.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 12
Hier geht's beidseitig nur von innen nach außen :D

Anhänge

• Schönbrunn 034.jpg
    Schönbrunn 034.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 9
Androhung übler Konsequenzen (vor langer, langer Zeit in Brüssel fotografiert):
Einfahrt Tag und Nacht freihalten!

Anhänge

• Inrijt.jpg
    Inrijt.jpg
    131 KB · Aufrufe: 17
Wegen Heiligkeit Umleitung für Hunde, Pferde, Jogger und Radfahrer:

Anhänge

• Marienfried.jpg
    Marienfried.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 19
Heute in der Lobau aufgenommen
Lobau 032.jpg

50-Meter-Zone und Uhrzeit beachten!
(Schild in Bad Waldsee, Kreis Ravensburg, Baden-Württemberg)

Und nach all den unfreundlichen Vorschriften hier mal ein nettes Schild, gesehen in Wolfegg – und zugleich ein Gruß von mir an meine Freunde jenseits der deutsch-österreichischen Grenze!

Anhänge

• WaldseeSpielplatz1.jpg
    WaldseeSpielplatz1.jpg
    285,8 KB · Aufrufe: 18
  • FreundeGrenzen.jpg
    FreundeGrenzen.jpg
    252,1 KB · Aufrufe: 18
Verbotsschild in der seit 1986 stillgelegten Völklinger Hütte im Saarland, die inzwischen als Technikdenkmal und Weltkulturerbe allgemein zugänglich ist:

Anhänge

• VölklingerHütte.jpg
    VölklingerHütte.jpg
    274,6 KB · Aufrufe: 18
Zusätzlich ein äußerst gefährlicher Weg! Der Clou war, dass zwei Minuten später tatsächlich eine Schlange quer über dem Weg lag! Wir freundeten uns aber sehr schnell an. :D
Heute anläßlich einer Wanderung nahe Senftenberg in der Wachau aufgenommen.
Schanzriedel - Wachau 054.jpg

Bei diesem Schild würde ich mich in Natura begegnet beinahe totlachen :)

Gibt es den Begriff "Zuwider Handlung" überhaupt?

("Zwida", "Zwida-Wurzen" etc. hingegen kenne ich von Wiener Volkssängern)

Kann man einem Begriff, den es vermutlich gar nicht gibt, gerichtlich nachgehen? ("ahnden" wie im Schild geschrieben; Nebenfrage: "gerichtlich ahnden" - was ist denn das für eine lustige Formulierung in diesem Zusammenhang einer möglichen Wegbenutzung im Wald?)

:sensationell:

Wolfgang (SAGEN.at)

Zuwider handeln war früher ein sehr gängiger Begriff auf Verbotsschildern und heißt soviel wie "dagegen" handeln, gegen die Vorschriften ;). Amtssprache war das, ganz ehrlich. Ebenso das Ahnden.
Was die Zwidawurzen ist, weiß man, aber wie sich das jetzt genau übersetzt, wäre interessant. Vielleicht eine zänkische Person, die gegen so ziemlich alles ist, was anderen Spaß macht?

Am Blautopf ist einiges verboten. Für das Bade- und Tauchverbot gibt es allerdings sehr gute Gründe:

1880 stieg der erste Helmtaucher in den Blautopf. Der Grund wurde erst 1957 von einem Taucher erreicht. Der Einstieg in die Blauhöhle liegt in einer Wassertiefe von etwa 21 Metern und kann deshalb nur von gut ausgebildeten Höhlentauchern befahren werden.

Mehrere Tauchunfälle unter Hobbytauchern, darunter auch tödliche, veranlassten die Gemeinde, den Blautopf seit den 1980er Jahren für Taucher zu sperren. Sondergenehmigungen haben Einsatztaucher der Wasserrettung DLRG und die Mitglieder zweier Höhlenforschungsgruppen. Der letzte tödliche Unfall ereignete sich 2003.

Der Blautopf ist eine Karstquelle, was bedeutet, dass hier Wasser wieder an die Oberfläche tritt, das in einem größeren Gebiet versickert ist. Dieses Karstgebiet besitzt nur einen unterirdischen Wasserabfluss, es gibt keine oberirdischen Gewässer. Das Wasser hat im Laufe von Hunderttausenden von Jahren ein großes Höhlensystem geschaffen. Ein Teil des Blauhöhlensystems, die Blautopfhöhle, wurde bis Mitte der 1980er Jahre erforscht. Am 23. September 2006 wurde eine riesige Halle entdeckt, die trocken ist. Sie ist 170 m lang, 50 m breit, 50 m hoch. 2010 wurde mit einer 17 Meter tiefen Bohrung ein trockener, jedoch nur Höhlenforschern zugänglicher Landweg in das Blautopfhöhlensystem geschaffen. (Quelle)

Wer hier nicht tauchen darf, aber doch wissen möchte, wie es da unten aussieht, der kann sich immerhin den 2007 gedrehten Film "Mythos Blautopf" ansehen.

Der Blautopf liegt bei Blaubeuren (Alb-Donau-Kreis, 20 km westlich von Ulm, Baden-Württemberg)

Anhänge

• VerbotBlautopf1.jpg
    VerbotBlautopf1.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 11
  • VerbotBlautopf2.jpg
    VerbotBlautopf2.jpg
    235,2 KB · Aufrufe: 12
  • Blautopf1d.jpg
    Blautopf1d.jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 12
  • MythosBlautopf1.jpg
    MythosBlautopf1.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 11
Was hier verboten ist, wird ohne Worte erklärt, der Angesprochene kann ja ohnehin nicht lesen.
Gesehen am Tor einer Garteneinfahrt.

Anhänge

• hund.JPG
    hund.JPG
    320,4 KB · Aufrufe: 7
Zurück
Oben