• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Rund um den Kaffee

Wer nie sein Brot im Bette aß
weiß nicht, wie Krümmel pieken
Freilich kenne ich das! Eine der schönsten Eigenarten des sogenannten Volksmundes ist es, Pathetisches auf Menschenmaß herunterzuholen. In diesem Fall Goethe:

"Wer nie sein Brot mit Tränen aß,
Wer nie die kummervollen Nächte
Auf seinem Bette weinend saß,
Der kennt euch nicht, ihr himmlischen Mächte ..." :D

heute beim Cafe Gloriette in Schönbrunn

Anhänge

• Schönbrunn 002.jpg
    Schönbrunn 002.jpg
    286,5 KB · Aufrufe: 3
  • Schönbrunn 004.jpg
    Schönbrunn 004.jpg
    299 KB · Aufrufe: 3
  • Schönbrunn 044_1.jpg
    Schönbrunn 044_1.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 4
draußen wie drinnen Hochbetrieb

Anhänge

• Schönbrunn 005.jpg
    Schönbrunn 005.jpg
    290,4 KB · Aufrufe: 4
  • Schönbrunn 007.jpg
    Schönbrunn 007.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 3
beim Brezelstand im Tiergarten gibt es auch "Cafe"

Anhänge

• Schönbrunn 033.jpg
    Schönbrunn 033.jpg
    221 KB · Aufrufe: 7
Ich sehe schon: Es war wieder mal so kalt, daß Kaffeetrinken das einzige war, was man tun konnte. ;)

Aber nein! Zu einem Spaziergang in Schönbrunn hat's allemal gereicht, auch ohne Kaffee :)

Bio ist auch beim Kaffee ein Thema! :)

Anhänge

• Kaffee 001.jpg
    Kaffee 001.jpg
    290,7 KB · Aufrufe: 5
Ich weiß nicht mehr, ob der Kaffee im Café Walfisch (Wangen, Allgäu) genießbar war, ich erinnere mich nicht an den Kuchen (werde ich alles ausprobieren, wenn das Wetter wieder Lust zum Wegfahren macht), aber die Fassade mit dem biblischen Jonas ist immerhin schön. :)

Anhänge

• Jonas,Wal,Wangen.jpg
    Jonas,Wal,Wangen.jpg
    226 KB · Aufrufe: 3
Thx! Der dürfte in dem Moment aber andere Sorgen gehabt haben als an Kaffee zu denken :D

Thx! Der dürfte in dem Moment aber andere Sorgen gehabt haben als an Kaffee zu denken :D
Wirklich? Was würdest du tun, wenn du nach dreitägigem Gebet im Magen eines Wals wieder ausgespuckt würdest? In die Sonne setzen, um die Klamotten zu trocknen, einen heißen Kaffee trinken, um dich auch innerlich wieder zu erwärmen, und eine Menge Gebäck verschlingen, um die drei Fasttage wieder wettzumachen ...? :D

Zuletzt bearbeitet:
Heute auf dem Weg nach Schönbrunn in der Auslage einer Pizzeria gesichtet.

Schönbrunn 001.jpg

Kaffa, qahwah oder kahawa?

Seit ca. 1400 wussten die Völker im heutigen Kenia um die Kunst des Kaffeeröstens. Weniger eindeutig ist hingegen die Herkunft der Bezeichnung "Kaffee": Die einen sagen "Kaffa" - eine äthiopische Hafenstadt, die anderen nennen "qahwah", das arabische Wort für Wein. Wir neigen zu letzterem: Denn auch in Kenia, mit nur 6% Moslems, klingt Kaffee in der Landessprache Kisuaheli wie direkt vom Muezzin gerufen: "kahawa".
Quelle

Bei Tchibo in Hietzing der Verlängerte mit einem Glas Wasser, wie sich's gehört ;)
Schönbrunn 021.jpg

Selbstbedienung
Schönbrunn 023.jpg

kein Wunder, wenn sich da Mäuse ranmachen :) Cafe Aida in der Maximstraße
Schönbrunn 026.jpg

Heute vor dem Donau Cafe - Restaurant in Hainburg fotografiert.

Kulturfabrik-Braunsberg 107.jpg

Damit nicht immer Joa uns mit Bildern von Kaffee, Kuchen etc. versorgen muß, löse ich ihn mal ab.

Das Café Tröglen "versüßt Ulm seit über 200 Jahren". Es gab allerdings eine Unterbrechung: Nach Kriegszerstörung konnte das heutige Café erst 1957 wieder eröffnet werden. Das Mosaik mit einem Alt-Ulmer Paar ziert eine Wand.

Die Werbezeichnung von 1865 ("Crêmes Eis Pudding"), die gerahmt im Café hängt, stammt von einem der früheren Inhaber, Gustav Adolf Tröglen.

Das Café ist im 1. Stockwerk; man muß nicht nach unten in den Laden gehen, um den Kuchen auszusuchen, sondern kann das oben an dem Drehgestell in einer Vitrine tun.

Da die Cafékultur in Ulm kein "Immaterielles Kulturerbe" ist wie in Wien, bekommt man kein Wasser zum Kaffee. Dafür ist aber die Preiselbeertorte sehr gut. Warum ich auf dem Kuchenzettelchen als "Gast 1/1" bezeichnet bin, weiß ich leider nicht.

Anhänge

• TröglenKarte.jpg
    TröglenKarte.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 8
  • Tröglen3.jpg
    Tröglen3.jpg
    237,6 KB · Aufrufe: 7
  • Werbung1865.jpg
    Werbung1865.jpg
    262,4 KB · Aufrufe: 5
  • Tröglen2a.jpg
    Tröglen2a.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 7
  • Tröglen1.jpg
    Tröglen1.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch einige Torten mehr als die in der Karte abgebildeten! :)

Wenden wir uns jetzt den Schaufenstern zu. Maikäfer sind angesagt: Das Café Tröglen bietet die Allerwelts-Maikäfer ...
... und die Maikäfer für Bevorzugte.
Aber natürlich bekommt man auch die jahreszeit-unabhängigen Donaukiesel.

Um die Ecke bei der Konkurrenz, deren Torten "jede Sünde wert" sind ...
... sehen die Maikäfer ein bißchen anders aus.

Und zum Schluß wünscht unser drittes Café, das "Mohrenköpfle" (wie lange darf es wohl noch so heißen?), allen Besuchern dieses Forums einen "süßen Tag"!

Anhänge

• TröglenMaikäfer.jpg
    TröglenMaikäfer.jpg
    318,3 KB · Aufrufe: 10
  • FürDich.jpg
    FürDich.jpg
    252,2 KB · Aufrufe: 10
  • TröglenKiesel.jpg
    TröglenKiesel.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 11
  • Ströbele.jpg
    Ströbele.jpg
    250,3 KB · Aufrufe: 11
  • StröbeleMaikäfer.jpg
    StröbeleMaikäfer.jpg
    234,2 KB · Aufrufe: 12
  • Mohrenköpfle.jpg
    Mohrenköpfle.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 12
Maikäfer für Bevorzugte! Das hast Du gut ausgedrückt! Auch in unserer
Konditorei gibt es diese echt leckeren Käfer für den gut gefüllten Geldbeutel
in allen Größen (nachdem die Oster-Präsenteier aus dem Fenster sind). -Ulrike

Bei mir hätte die Preiselbeertorte das ganze Jahr über Saison und wäre favorisiert :floet:

Zurück
Oben