• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Rund um den Kaffee

Danke! Sehr ansprechend :)

Hat Tchibo Dallmayr aufgekauft?

Nicht immer hatte man die Wahl zwischen Tchibo, Dallmayr und anderen, sondern mußte nehmen, was man bekam – sofern man etwas bekam.

Am 15. Mai 1945 veröffentlichte das Sowjetische Militärkommando in Berlin eine Bekanntmachung "An die Bevölkerung der Stadt Berlin":

"Um die regelmäßige Versorgung der Berliner Bevölkerung mit Lebensmitteln sicherzustellen, hat das Sowjetische Militärkommando durch den Kommandanten der Stadt Berlin der Stadtverwaltung ausreichende Mengen von Lebensmitteln zur Verfügung gestellt. Gemäß Befehl des Militärkommandanten der Stadt Berlin, Generaloberst BERSARIN, sind ab 15. Mai 1945 folgende Lebensmittelrationen pro Person und Tag festgesetzt worden: ..."

Geregelt ist darin die Versorgung mit Brot, Nährmitteln, Fleisch, Fett, Zucker, Kartoffeln, Salz und "Bohnenkaffee, Kaffee-Ersatz und echten Tee". Ich werde die ganze Bekanntmachung demnächst in die Bildergalerie einstellen; hier beschränke ich mich themengemäß auf den Kaffee:

Anhänge

• Kaffee1945a.jpg
    Kaffee1945a.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 8
Nicht immer hatte man die Wahl zwischen Tchibo, Dallmayr und anderen, sondern mußte nehmen, was man bekam – sofern man etwas bekam.
Zwischen dem, was man angeblich bekommen sollte, und dem, was man bekam, gab es allerdings erhebliche Unterschiede. Dazu kommt, daß Berlin geradezu sündhaft gut versorgt wurde, gemessen am Umland. Wir wohnten zwei Kilometer von Berlin entfernt. Wie es bei uns aussah, dazu zwei Auszüge aus Briefen meines Vaters an seine in Westdeutschland lebenden Eltern, in denen auch der Kaffee(-Ersatz) erwähnt ist:

"Wir haben in dem nun vergangenen Januar an Lebensmitteln bekommen: 2700 g Grütze, 2000 g Zucker, 1400 g Marmelade, 2500 Mohrrüben und soviel Brot, daß jeder täglich 3 Scheiben essen konnte. Kein Fleisch, kein Fett. Nur noch etwas Salz und Kaffee-Ersatz, und für unsere Dreijährige täglich 1/4 Milch. Obige Mengen gelten für die ganze fünfköpfige Familie. Dazu haben wir täglich 3 1/2 Pfund Kartoffeln, genau abgewogen, zur Verfügung. Könnt Ihr Euch vorstellen, wie wir davon leben? Morgens 2 Scheiben trockenes Brot, nachmittags eine, manchmal mit Marmelade, mittags und abends eine Suppe aus mit geriebenen Kartoffeln „angedicktem” Wasser, manchmal etwas Grütze, oder, worüber wir dann selig sind, etwas Sauerkraut od. dergl. aus den kleinen Vorräten. Ja, es ist recht traurig, daß man immer nur ans Essen denkt." (2.2.1946)

"Wir erhielten dieser Tage ein Päckchen von Ulla aus Köln mit Zucker, Vitamintabletten und etwas Bohnenkaffee, den ersten, den wir seit Jahren werden trinken können. Im Gegensatz zu uns erhalten ja die Berliner ständig Bohnenkaffee, wie das auch schon während des Krieges so war. Die Berliner erhalten auch ständig Weißbrot, ganz wunderbar weißes; aber sie sind alle so gleichgültig, einmal darüber nachzudenken, daß andere es nicht so gut haben wie sie ..." (28.4.1946)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist recht traurig, daß man immer nur ans Essen denkt." (2.1.1946)
Das ist wohl das Einzige, was uns von der damaligen Zeit nicht wesentlich unterscheidet. ;) Diese alten Geschichten sind ein Zeitdokument, welches man sich in heutigen Zeiten manchmal in Erinnerung rufen sollte. Danke!

Kaffetrinken im Bett und Lesen - wunderbar!

Dallmayr Werbung ist "Kult" -

Übrigens: ich stippe gerne (eintunken von Backwaren) hartgewordene
Brötchen, Kuchen, Zwieback ... Darf nur niemand sehen, höchstens
unsere Enkelin! -

Es gab übrigens Tüten Bruchzwieback bei Brandt in Hagen (früher)
wurde bei uns "Stippzwieback" genannt, eigentlich für zahnlose Babys
und alte Menschen, sog. Zwiebackbrei: ein Z. wurde in einem
tiefen Teller gezuckert u. mit heißer Milch übergossen. Mhm, matschig,
lecker ... heuer kauft man kleine Gläschen Babybrei. - Ulrike

Heute auf dem Weg zum Wüstenhaus. In Landmann's Parkcafe im Schlosspark Schönbrunn müssen die Gäste wohl noch etwas warten um ihren Kaffee im Garten genießen zu können.

Anhänge

• Schönbrunn - Wüstenhaus 004.jpg
    Schönbrunn - Wüstenhaus 004.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 9
Was ist eigentlich der Gegenstand links im Bild?
Eine Matratze zum Kaffeegenuss im Liegen?

Wie ich ja hier schon zu meiner Überraschung erfahren habe, gibt es ja Kaffeegenießer, die auch im Bett Kaffee trinken. ;)

Wolfgang (SAGEN.at)

Was ist eigentlich der Gegenstand links im Bild?
Eine Matratze zum Kaffeegenuss im Liegen?

Wie ich ja hier schon zu meiner Überraschung erfahren habe, gibt es ja Kaffeegenießer, die auch im Bett Kaffee trinken. ;)
Ich habe jetzt auf einem anderen Bild nachgesehen. Das ist eine Plane mit der etwas abgedeckt wurde, was auch immer? Vielleicht lüftet sich das Geheimnis wenn's wieder wärmer wird? Doch eines kann ich mit Sicherheit sagen, dass dort kein Kaffee im Liegen getrunken wird :D

Naja sooo außergewöhnlich ist das auch wieder nicht den Frühstückskaffee im Bett zu trinken, obwohl's für mich nicht in Frage käme :)

Frühstückskaffee im Bett zu trinken, obwohl's für mich nicht in Frage käme
Stell' Dir vor, der/die Bettpartner/in genießt auch noch diese trockenen Butterkeks dazu... :smi_ersch
Ich glaube, schon allein der Gedanke an die Brösel im Bett bereitet mir heute Nacht Schlafstörungen :Niemals:

Wolfgang (SAGEN.at)

Naja sooo außergewöhnlich ist das auch wieder nicht den Frühstückskaffee im Bett zu trinken ... :)
Allerdings nicht – allein in diesem Forum sind wir ja schon zu zweit! :)
Das Foto ist wunderschön. :smiley_da Sommerbestuhlung und Sonnenschirme – auch bei euch muß der Schnee ja ziemlich unerwartet wiedergekommen zu sein!

Stell' Dir vor, der/die Bettpartner/in genießt auch noch diese trockenen Butterkeks dazu
Man kann auch ohne Butterkeks Kaffee trinken! :D
Früher war die Kaffeemaschine am Bett für mich unentbehrlich! Ohne das sanfte Geblubber, während das Wasser durchlief, und ohne den anschließenden Koffeinkick wäre ich nie wach genug geworden, um rechtzeitig zur Arbeit zu kommen. Sag jetzt nicht, ein Wecker täte es auch! Da haut man drauf und schläft weiter.

Ein kleiner Artikel in der heutigen Tagespresse in der Rubrik : Vor 40 Jahren
Eine Werbung, die Bohnenkaffee als "für jedermann leicht bekömmlich und
unschädlich" darstellt, ist laut Bundesgerichtshof unzulässig. Die Wirkung von
Kaffee auf Herz, Magen, Nerven und Galle sei bis heute wissenschaftlich
umstritten. - Schau mal an! Ulrike (Quelle:WR)

Ein kleiner Artikel in der heutigen Tagespresse in der Rubrik : Vor 40 Jahren
Eine Werbung, die Bohnenkaffee als "für jedermann leicht bekömmlich und
unschädlich" darstellt, ist laut Bundesgerichtshof unzulässig. Die Wirkung von
Kaffee auf Herz, Magen, Nerven und Galle sei bis heute wissenschaftlich
umstritten. - Schau mal an! Ulrike (Quelle:WR)
Na, ich denke, wir brauchen uns nicht gar so arg zu ängstigen! :smi_ersch
Ich kannte so um 1978 herum eine Frau, die täglich 20 Tassen Kaffee trank, aber ein Zeug, in dem sozusagen der Löffel senkrecht stand und das außer ihr keiner ertragen hätte – sie lebt noch und befindet sich bei guter Gesundheit. :D

Also: Wir sollten auch weiterhin kein schlechtes Gewissen haben, wenn wir jemandem einen Kaffee anbieten:

Anhänge

• ErSieKaffee.jpg
    ErSieKaffee.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 7
Wie sagte doch mal jemand: die schönsten Dinge im Leben sind entweder verboten oder ungesund.
Ein überzeugter Teetrinker hat mich jahrelang gewarnt: "Kaffee zerfrißt die Magenwände!!!" Ich war noch sehr jung und habe immer versucht, mir vorzustellen, wie das wohl aussehen mag, dieses Zerfressen ... Später habe ich ähnliche Greuelgeschichten aber auch über Schwarzen Tee gehört. :D

Kaiserpavillon im Tiergarten Schönbrunn. Heute servierte und kassierte der Kellner kurzärmelig den Kaffee obwohl rundherum noch Schnee lag...

Anhänge

• Schönbrunn - Palmenhaus 140.jpg
    Schönbrunn - Palmenhaus 140.jpg
    265 KB · Aufrufe: 8
Krümmel im Bett (Brösel)?
Meine Mutter hatte da ein Sprichwort parat: Wer nie sein Brot im Bette aß
weiß nicht, wie Krümmel pieken (oder so ähnlich, vielleicht kennt jemand
den Spruch?)!
Zum Glück haben wir heuer Staubsauger!
Wenn man den Keks in den Kaffee einstippt, hat man keine Brösel. Aber rasch
genug abbeißen, sonst fällt das weiche Stück in die Tasse. Bei Zwieback
dauert es etwas länger! Übrigens: Übung macht den Meister! - Manche