• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Rund um den Kaffee

Ein ausgefallenes Foto! - Viele Grüße von einer alten "Kaffeetante" namens
Ulrike
Viele Grüße zurück!

Habe eben im Regionalradio von einer Kur gehört, die ua den Kaffee verbietet!
Da wird ein Ersatz angeboten: Malzkaffee mit aufgeschäumter Sojamilch!!! :smi_ersch
Da leb' ich dann doch lieber ungesund! :D

Nach den vielen wunderbaren Kaffee-Stilleben, die uns Joa hier schon beschert hat (zuletzt sogar mit magischer Erscheinung im Kaffeelöffel!) hier ein paar weitere Stilleben, die zwar längst nicht so schön, dafür aber historisch sind:
Es sind Reklamekarten der Firma Vox aus den 50er Jahren.

Die auf der Rückseite aufgedruckten Werbetexte lauten:

(1) Zu einem frohen Start in den neuen Tag gehört ein schmackhaftes Frühstück mit einer Tasse aromatischen Kaffees: VOX-Kaffee tropagemahlen!

(2) Eine halbe Stunde nur füreinander da sein! Doppelt schön bei eines Tassee guten Kaffees – bei einer Tasse Vox-Kaffee!

(3) Zu sich selber finden – fern von des Alltags Hast. Ein gutes Buch gehört dazu und eine Tasse duftenden Kaffees: Vox-Kaffee!

(4) Sommer, Sonne, Urlaubsglück! Eine anregende Tasse Kaffee macht die Ferienfreude vollkommen: Vox-Kaffee tropagemahlen!

Es fällt auf, daß damals anscheinend zum Koffein auch das Nikotin dazugehörte ...

Anhänge

• Kaffee1.jpg
    Kaffee1.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 5
  • Kaffee2.jpg
    Kaffee2.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 5
  • Kaffee3.jpg
    Kaffee3.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 5
  • Kaffee4.jpg
    Kaffee4.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 5
Es fällt auf, daß damals anscheinend zum Koffein auch das Nikotin dazugehörte ...
Im vergangenen Jahr, als Firmenchef Groneweg im Kaffeegeschält keinen Pfennig Gewinn mehr erzielte, mußte das Unternehmen seinen Werbeetat gar auf eine Million Mark reduzieren.

Vielleicht hätten sie doch besser die stinkenden Glimmstängel in ihrer Werbung weglassen sollen :D

Vielleicht hätten sie doch besser die stinkenden Glimmstängel in ihrer Werbung weglassen sollen :D

Das gehörte halt damals dazu – ich weiß sehr gut, wie blöd ich mir noch in den 60er/70er Jahren als einzige Nichtraucherin in einer Welt voller Raucher vorgekommen bin. ;)

Und hat dich nicht manchmal ein Gefühl der Dankbarkeit beschlichen, dass Du kostenlos mitrauchen durftest! :D

Sojamilch würde ich trinken!
Passivrauchen war auch lange Zeit mein Schicksal, ich vermisse es nicht!
Ich will lieber Schokolade ...
Allen eine schöne Osterzeit! Ulrike
P.S. Schokoeier, Marzipaneier ...

Du liebe Zeit, die Trude Herr hat auch viele vergnügliche, leicht verdauliche Kinostunden beschert :).

Ein erstaunliches Lied für seine Zeit.

Ich habe dieses Lied zuletzt als Kind vor mindestens 30 Jahren bei meinen Großeltern bei einer Fernsehsendung vermutlich bei Hans-Joachim Kulenkampff (Kuli) gesehen.

Meine Großeltern wählten sorgfältig aus den beiden verfügbaren Fernsehprogrammen FS1 oder FS2 nach Vorschlägen der "Hörzu"-Programmzeitschrift aus...

Wolfgang (SAGEN.at)

Frühstückskaffee mit Beilagen :)

Anhänge

• Frühstück heute.jpg
    Frühstück heute.jpg
    267,5 KB · Aufrufe: 12
Also, ich pflege meinen Kaffee vor dem Aufstehen zu trinken. Und nach dem Aufstehen mußte ich mich heute wieder meiner inzwischen schon recht harten Palmbreze widmen, die ich leichtsinnigerweise gekauft hatte, um die Bildergaleriesparte "Brauchtum" damit zu beliefern. :smi_nein:

Also, ich pflege meinen Kaffee vor dem Aufstehen zu trinken. Und nach dem Aufstehen mußte ich mich heute wieder meiner inzwischen schon recht harten Palmbreze widmen, die ich leichtsinnigerweise gekauft hatte, um die Bildergaleriesparte "Brauchtum" damit zu beliefern. :smi_nein:
Das erfordert aber, dass dir jemand den Kaffee ans Bett bringt oder die Maschine neben dem Bett steht. Ok, Du könntest ihn auch am Abend zubereitet haben und in einer Thermosflasche neben das Bett gestellt haben :smi_ersch

Ein kostenloser Tipp für dich: Hättest Du den Kaffee nicht schon vorher im Bett getrunken, könntest Du jetzt das harte Brezel darin eintunken, da wird's dann wieder weich. So kann man ein hartes Brezel auch dann noch essen wenn die Dritten noch im Glas sind :rotfl:

Tja, so hat halt jeder ein anderes Frühstücksritual. Ich bleibe bei meinem! :D

Das erfordert aber, dass dir jemand den Kaffee ans Bett bringt oder die Maschine neben dem Bett steht. Ok, Du könntest ihn auch am Abend zubereitet haben und in einer Thermosflasche neben das Bett gestellt haben :smi_ersch

Ein kostenloser Tipp für dich: Hättest Du den Kaffee nicht schon vorher im Bett getrunken, könntest Du jetzt das harte Brezel darin eintunken, da wird's dann wieder weich :rotfl:

Tja, so hat halt jeder ein anderes Frühstücksritual. Ich bleibe bei meinem! :D
Die Kaffeemaschine hatte ich neben dem Bett stehen, als ich noch gearbeitet habe. Seit ich nicht mehr zum Frühaufstehen genötigt bin und mir das Wachwerden auch leichter fällt, begebe ich mich zum Kaffeemachen zwar in die Küche, gehe dann aber mir der Tasse wieder ins Bett, zum Lesen, Dösen, Über-Rätsel-Nachdenken, Wiedereinschlafen. :D

Eingetunkte Breze – iiiih! :smi_ersch

Recht so! :smiley_da

Da es in deinem Haushalt offensichtlich viel kultivierter zugeht als in meinem, besitzt du sicher auch dieses Gerät:

Anhänge

• Kaffeebrenner.jpg
    Kaffeebrenner.jpg
    260 KB · Aufrufe: 7
Das sie so ein schickes Portal haben wußte ich nicht und die Fernsehwerbung kenne ich leider auch nicht? Jedenfalls duftet es nach Kaffee wenn man die Packung öffnet und das ist heutzutage oft nicht mehr selbstverständlich :)

Anhänge

• Kaffee 001.jpg
    Kaffee 001.jpg
    260,6 KB · Aufrufe: 3
Zurück
Oben