• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Rund um den Kaffee

Auch Wien hat seinen Zuckerbäckerstil :D.

@Wolfgang: das ist für ein Kind aber wirklich enttäuschend.
Ich glaube nicht, dass man nicht wusste, was gemeint ist. Das war vermutlich eine gewisse Sturheit gegenüber "Auswärtigen", das war früher wirklich so, da hat die Fremdenfeindlichkeit schon bei der Autonummer angefangen.

meine Eduscho Dose!

Genau diese sind es, die mit dem gefinkelten Verschluss da oben nicht lange halten :(, meist ist der Löffelstiel zu lang :D.
Aber was anderes seh ich da: tatsächlich eine schöne Filtermaschine und kein fauchender Vollautomat???
Und ich dachte schon, ich bekäme im Kaffeemuseum ein Denkmal als letzter Filterdino.

Aber was anderes seh ich da: tatsächlich eine schöne Filtermaschine und kein fauchender Vollautomat???
Dieser Anblick hat auch mich erfreut! :)

Die fauchende Zumutung habe ich noch im Berufsleben kennengelernt. Mein Chef ließ sich eine der allerersten aufschwatzen. Für das Geld hätte man damals einen ordentlichen Gebrauchtwagen kaufen können. Das Gebräu aus der Maschine schmeckte so grauenhaft, daß wir alle auf Pulverkaffee umstiegen. Denn das gute alte Filtergerät war ja nun weg, aber das Heißwassergerät gab es noch.

Dazu kam der Krach, den das Teil machte: Bis dahin ging man halt in den Flur zur (altmodischen) Kaffeemaschine, das störte keinen, und wem es etwas später auch nach Kaffee zumute war, der fand noch fertigen vor. Jetzt aber hörte, wer friedlich an seinem Schreibtisch saß, plötzlich nebenan ein Krachen, als kündige sich ein Erdbeben an; von irgendwo brüllte jemand: "Tür zu!!!", was dann mit ebenso lautem Krach geschah ...

Ich habe mein altes Institut vor zwei Jahren zuletzt besucht. Das Gerät steht immer noch da, und die Belegschaft trinkt immer noch Pulverkaffee.

Filterkaffee gibt es immer zum Frühstück! Die kleine schwarze Espressomaschine habe ich noch nicht allzu lange, aber die funkt auch ohne Pads und auch nicht mit Kapseln! Das war mir wichtig! :)

Landmann's Parkcafe im Schlosspark Schönbrunn beim Tiergarteneingang hat heute überpünktlich einen Tag vor Frühlingsbeginn aufgesperrt und stimuliert den Besucher mit einigen netten Details sich einen Kaffee zu vergönnen :)

Anhänge

• rund um den Kaffee3.jpg
    rund um den Kaffee3.jpg
    296,1 KB · Aufrufe: 6
  • rund um den Kaffee2.jpg
    rund um den Kaffee2.jpg
    266,6 KB · Aufrufe: 6
  • rund um den Kaffee.jpg
    rund um den Kaffee.jpg
    284,4 KB · Aufrufe: 6
  • rund um den Kaffee4.jpg
    rund um den Kaffee4.jpg
    279,4 KB · Aufrufe: 5
  • rund um den Kaffee5.jpg
    rund um den Kaffee5.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 7
  • rund um den Kaffee1.jpg
    rund um den Kaffee1.jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 8
Beim Kaiserpavillon im Tiergarten gibt es die Schönbrunner Kaiserjause. Um sie im Freien genießen zu können war's heute wohl doch noch etwas zu frisch und die Vorbereitungen dafür noch nicht ganz abgeschlossen :)

Anhänge

• Kaiserpavillon.jpg
    Kaiserpavillon.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 4
  • Kaiserjause.jpg
    Kaiserjause.jpg
    269,8 KB · Aufrufe: 4
  • Sesseln.jpg
    Sesseln.jpg
    284,9 KB · Aufrufe: 6
Ich gönnte mir nach dem Tiergartenbesuch beim Tchibo in Hietzing einen Stehkaffee mit Beilage :)

Anhänge

• rund um den Kaffee7.jpg
    rund um den Kaffee7.jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 9
  • rund um den Kaffee8.jpg
    rund um den Kaffee8.jpg
    262,5 KB · Aufrufe: 11
"Ich bin der kleine Zuckerbäcker, meine Torten schmecken lecker!"-
Diesem Kindervers entnehme ich, dass wohl der Konditor gemeint ist,
Bäcker machen Brot, einfache Kuchen, Brötchen usw. - oder? -Ulrike

In einem Reisebericht las ich vom" Dresdner Trödelkaffee "und einem
Rezept für "Dresdener Eierschecke" - da wir ja einen Mann "vor Ort"
haben, kann Dresdner vielleicht darüber berichten!? Mir fällt auch ein
etwas älterer Bericht von ihm ein zu Sachsen u. Kaffee, paßte nun gut
in diese Rubrik! - Viele Grüße von Ulrike

Nun wissen wir, wo du heute warst – nur noch nicht, welches Café du diesmal aufgesucht hast! :nixweiss:
Das soll nicht wieder vorkommen :)

Heute gab's eine Bäckerjause beim Felber in Hietzing

Anhänge

• rund um den Kaffee.jpg
    rund um den Kaffee.jpg
    280,6 KB · Aufrufe: 6

Anhänge

rund um den Kaffee1.jpg
    280,7 KB · Aufrufe: 13
  • rund um den Kaffee2.jpg
    rund um den Kaffee2.jpg
    296 KB · Aufrufe: 4
Kaffeeautomat

Anhänge

• rund um den Kaffee3.jpg
    rund um den Kaffee3.jpg
    282,2 KB · Aufrufe: 8
das soll nicht wieder vorkommen :)

heute gab's eine Bäckerjause beim Felber in Hietzing

Gute Vorsätze von anderen höre ich immer gern! :D

Ich hingegen habe heute zwei Stunden mit einer Freundin im Café gesessen und weder meinen Kaffee noch meinen Kuchen fotografiert, damit sie nicht meint, ich wäre inzwischen völlig übergeschnappt. :verdaecht (Naja, um ehrlich zu sein: Ich hatte einfach keine Kamera dabei.)

Diese harmlos aussehende Kirche in dem Dorf Schmidt (Eifel) trägt den offiziellen Namen Sankt Hubertus, aber den inoffiziellen Namen "Sankt Mokka". Sie war nach dem Krieg (der sich zuletzt ja auch in der Eifel abspielte) in einem ziemlich ruinösen Zustand, und Geld für den Wiederaufbau war nicht zu bekommen.

Nun war eine der Hauptbeschäftigungen der Einwohner der nicht ungefährliche, aber sehr einträgliche Kaffeeschmuggel, und so predigte der Pfarrer eines Tages: "Merkwürdig ist das! Ich weiß ganz bestimmt, daß ihr, meine lieben Pfarrkinder, so viel Geld habt, daß ihr Kopfschmerzen bekommt. Bei mir aber ist es umgekehrt: Ich habe Kopfschmerzen vor lauter Schulden und bekomme davon noch graue Haare!" Am nächsten Morgen lag eine fünfstellige Geldsumme in seinem Opferstock. Quelle: (Admin: externer Link existiert nicht mehr)

Es gab ein Buch über die Kaffeeschmuggeljahre (Wolfgang Trees: Kaffee, Krähenfüße und Kontrollen, 1976), und es gab 1951 einen Film darüber: Sündige Grenze

Anhänge

• SchmidtKirche.jpg
    SchmidtKirche.jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 12
  • TreesKaffee.jpg
    TreesKaffee.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 10
Weil es hier angefragt wurde, ein Dokumentarfoto von einem Kaffeeautomaten in der Arbeitswelt.

Das ist "mein" Automat, bei dem ich in der Früh gerne mit einem Kollegen von unserem Unternehmens-Postamt einen Kaffee trinke.
Ein Becher kostet dort derzeit 60 Cent, wobei 10 Cent in Form eines gelben Kunststoff-Jetons aus dem Pfandautomaten springen. Die Rückgabe des ausgetrunkenen Bechers zusammen mit dem Jeton bringt 10 Cent als handelsübliche Münze zurück und spart dem Unternehmen gewaltige Reinigungskosten durch herumfliegende/herumtropfende Kaffeebecher.

Der Geschmack dieses Automatenkaffees kann objektiv als relativ übel bezeichnet werden, es handelt sich im Grunde nur aus einer Mischung aus hochgezuckertem Kaffeepulver mit warmen Wasser.

Manchmal ist das Wasser auch lauwarm, dann wird's richtig grauslich. Für solche Beschwerden ist am Automaten natürlich keine Beschwerde-Taste oder Rückgabe-Möglichkeit vorgesehen.

Ich befürchte, es gibt weder eine gesetzliche Pflicht der Meldung noch ein Alarmsignal am Automaten, falls die Kesseltemperatur unter die kritischen 65 Grad abfällt?

Off Topic: Seit etwa 3 Jahren steht hier rund um die Uhr und 365 Tage im Jahr eine Frau neben diesem Automaten (vorsätzlich nicht im Bild) - ein ganz besonders tragisches psychisches Schicksal - wie so oft, für alle Behörden ein unlösbarer Fall.

Wolfgang (SAGEN.at)

Anhänge

• Kaffeeautomat_IBK.jpg
    Kaffeeautomat_IBK.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 9
Der Geschmack dieses Automatenkaffees kann objektiv als relativ übel bezeichnet werden, es handelt sich im Grunde nur aus einer Mischung aus hochgezuckertem Kaffeepulver mit warmen Wasser.
Um diesen Kaffee kann ich dich selbst bei bestem Willen nicht beneiden Wolfgang :smi_nein: :)

Weit besser ist das Angebot im Rathaus Cafe am Rathausplatz in Krems-Stein, von dem ich heute zu der Wanderung auf die Donauwarte gestartet bin. Die Aufnahme vom Kaffee und den Leckereien stammt allerdings vom April vergangenen Jahres, denn heute war es viel zu kalt um draußen zu sitzen.

Anhänge

• rund um den Kaffee.jpg
    rund um den Kaffee.jpg
    285,9 KB · Aufrufe: 8
    rund um den Kaffee1.jpg
    286,5 KB · Aufrufe: 9
Melange im Gh. Seewiese in den Föhrenbergen. Heute aufgenommen.

Anhänge

• Wienerwaldwanderung - Seewiese 013.jpg
    Wienerwaldwanderung - Seewiese 013.jpg
    258,1 KB · Aufrufe: 15
  • Wienerwaldwanderung - Seewiese 016.jpg
    Wienerwaldwanderung - Seewiese 016.jpg
    295,5 KB · Aufrufe: 8
Ist die Frau im Löffel eine magische Erscheinung? :)
Abgesehen davon, dass alle Frauen mehr oder weniger magische Erscheinungen bzw Wesen sind :) ist es in diesem Fall das undeutliche Erscheinungsbild einer realistisch vorhandenen Frau am Tisch, welcher der Kaffee gehörte und den ich mit ihrer Erlaubnis fotografiert habe.

Respekt vor deiner Beobachtungsgabe!

Anhänge

• Wienerwaldwanderung - Seewiese 013.jpg
    Wienerwaldwanderung - Seewiese 013.jpg
    236,6 KB · Aufrufe: 12
Zurück
Oben