• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Rund um den Kaffee

Das Café am Schloßplatz in Wolfegg (Kreis Ravensburg, Bade-Württemberg) hat nicht nur guten Kaffee und eine wohlgeratene Johannisbeerbaisertorte zu bieten, sondern macht auch noch darauf aufmerksam, daß es noch Liebenswerteres geben kann als guten Kuchen. ;)

Anhänge

• CaféWolfegg.jpg
    CaféWolfegg.jpg
    289,9 KB · Aufrufe: 11
  • WolfeggVers.jpg
    WolfeggVers.jpg
    236,6 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Da es zum heutigen Wetter paßt, stelle ich hier mal drei Cafés im Regen ein:

Anhänge

• CaféRegen.jpg
    CaféRegen.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 6
  • CaféRegen1.jpg
    CaféRegen1.jpg
    263,9 KB · Aufrufe: 6
  • CaféRegen2.jpg
    CaféRegen2.jpg
    217,4 KB · Aufrufe: 6
Unbedingt im internet besuchen: das Kölner Schokoladenmuseum mit Cafe
https://www.schokoladenmuseum.de/ - ich liebe es! Ulrike
Ich war schon ganz erschrocken: Da war ich nun jahrelang jedes Wochenende in Köln und habe nicht mal gewußt, daß es das gibt! Aber ich sehe, es wurde erst in den frühen 90er Jahren eröffnet, und da war meine Kölner "Wochenend-Ehe" schon zu Ende. Mit Trinkschokolade kannst du mich jagen, eßbare Schokolade hab ich mir auch abgewöhnt, aber das Café scheint immerhin schön am Rhein gelegen ...

An einem wesentlich kleineren Gewässer gelegen, nämlich dem Stadtsee von Bad Waldsee (Kreis Ravensburg, Baden-Württemberg) ist das Café am Klosterhof, das ich jedem dringend ans Herz lege, der je in diese Gegend kommt. Die Aussicht auf den See ist wohltuend und der Kaffee sehr gut, hinter der Kuchentheke steht ein ausgesprochen schöner Jüngling, und die Torte "Weiße Dame" ist die Krönung dessen, wozu das Konditorhandwerk imstande ist!

Anhänge

• CaféKlosterhof.jpg
    CaféKlosterhof.jpg
    292,6 KB · Aufrufe: 6
  • Stadtsee.jpg
    Stadtsee.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 8
  • KuchenKlosterhof.jpg
    KuchenKlosterhof.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 12
und die Torte "Weiße Dame" ist die Krönung dessen, wozu das Konditorhandwerk imstande ist!
lecker lecker!

Im Technischen Museum gibt es auch vieles zum Thema Kaffee, einiges davon habe ich heute fotografiert.

Kaffeeservice aus Porzellan, 1837
Kaffee steht für die Wertschätzung des Bitteren, aber auch seine Abmilderung durch Zucker und Milch. Ab 1700 erhielten die orientalischen Trinkgefäße Henkel und Untertassen. Milchkanne, Zuckerdose und Kaffeelöffel kamen neu dazu.
Technisches Museum 020.jpgTechnisches Museum 023.jpg

"The Woman ta King Coffee", 1774
Die Dame verhält sich zeitgemäß, wenn sie Kaffee in die Untertasse gießt, um ihn daraus abgekühlt zu trinken. 50 Jahre später ist es unfein. Der abgespreizte Finger gilt als anerkanne Geste für Eleganz.
Technisches Museum 077.jpg

"Das Frühstück", 1723
Die zierliche Hand war ein beliebtes Bildmotiv. Der Kaffeelöffel war wie die Tasse eine Gelegenheit für Selbstdarstellung.
Technisches Museum 078.jpg

"Kaffeetrinkende Sultanin (Madame de Pompadur)", um 1752
Für Adelige war Kaffee eine weitere Mode ihrer Luxuskultur. Er wurde gern in orientalichem Ambiente konsumiert, so wurden die Orientbegeisterung und Reiz am Exotischem ausgelebt.
Technisches Museum 079.jpg

Ausschnitt aus "Caffee-Kränzlein", um 1735
Beim gemeinsamen Trinkgenuss kam zum eigenen Hantieren mit Tasse, Untertasse und Löffel auch noch das gegenseitige Servieren und Einschenken, das Reichen von Tassen, Milch und Zucker.
Technisches Museum 081.jpg

Kaffeeschale aus Porzellan, 1822
Technisches Museum 084.jpg

Espressomaschine Nettuno, 1950er Jahre
Die Art der Kaffeemaschine bestimmte das Flair eines Cafes mit. Pumpen lösten die Kraft fordernde Handhebelmaschine ab. Zu Siebträger-Maschinen kamen Knopfdruck-Automaten.
Technisches Museum 073.jpg

Wandespressomaschine, um1960
Technisches Museum 075.jpg

Heute anläßlich einer Wanderung auf den Schöpfl einen sehr guten Kaffee mit Beilage auf der Schöpflhütte genossen.
Schöpfl 041.jpg

Nach dem Besuch des Naturschutzgebietes Thenauriegel belohnte ich mich heute in Mannersdorf mit einem vorzüglichen Kaffee mit "Beilage", welche sich ebenso als vorzüglich herausstellte! :)

NSG Thenauriegel 070.jpg

Nach dem Besuch des Naturschutzgebietes Pischelsdorfer Wiesen heute in
Mannersdorf, wieder Kaffee mit "Beilagen" diesmal der Saison entsprechend :)

Kaffeebeilagen.jpg

Heute nach einer Wanderung im Veitschgebiet bei der
Pflanzlhütte noch ein Verlängerter vor der Heimfahrt! :)

Rotsohlalm 040.jpg

Nach dem Besuch des Naturschutzgebietes Pischelsdorfer Wiesen
heute in Mannersdorf im Cafe Winter wieder Kaffee und Kuchen!
Kaffee und Kuchen.jpg

Zwei alte Wandkaffeemühlen in einem Café in Münsingen (Schwäbische Alb) – und vor der Tür steht ein Schaf in Bäckerschürze und -mütze.

Anhänge

• KaffeemühleMünsingen.jpg
    KaffeemühleMünsingen.jpg
    115 KB · Aufrufe: 5
  • KaffeemühleMünsingen1.jpg
    KaffeemühleMünsingen1.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 6
  • BäckerschafMünsingen.jpg
    BäckerschafMünsingen.jpg
    177 KB · Aufrufe: 7
Kaffee mit Beilage beim Schutzhaus am Höllenstein (Wienerwald). Heute aufgenommen.

Höllenstein 057.jpg

Mit einer Stärkung + Kaffee habe ich mich nach einer Rundwanderung auf tschechischem Gebiet mit dem Besuch der Hardegger Warte in einem Gasthaus in Hardegg gleich neben der Thayabrücke belohnt. :)

Hardegg-Warte 1.07.2013 064.jpg

Ein "Häferlkaffee" mit selbstgemachtem vorzüglichen Mohnkuchen! Der Häferlkaffee war ebenfalls ausgezeichnet! Reiner starker Bohnenkaffee mit Filter zubereitet

Schnalzstein-Hofalm 073.jpg

Gestern auf der einfachen aber ausgezeichnet bewirtschafteten Hofalm (Mürzsteger Alpen) aufgenommen und genossen! :)

Schnalzstein-Hofalm 074.jpg

Heute habe ich mich anäßlich einer O-W Überschreitung der Flatzerwand im Neunkirchner Naturfreundehaus wieder mit einen ausgezeichneten "Häferlkaffee" mit ebensolcher Mehlspeise (Schwedenbombenschnitte) belohnt! :)

Flatzerwandüberschreitung 053.jpg

Zurück
Oben