• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Rund um den Kaffee

Heute bei der Speckbacherhütte am Kreuzberg ein Verlängerter mit Topfenstrudel! :)

Kreuzberg 010.jpg

Ein Verlängerter im Alpengasthof Enzian heute als Abschluss einer Wanderung im Wechselgebiet.

Wechsel-Vorauer Schwaig 059.jpg

Milchschaum
Wechsel-Vorauer Schwaig 061.jpg

Möchte hier einmal die Fotos loben - mir läuft das Wasser im Mund zusammen,
wenn ich die leckeren Kuchen sehe. Weiter so, hätte nie gedacht, wie ergiebig
dieses Thema ist. Viele sommerliche Grüße von Ulrike

Geht mir auch so, ich schau sie mir grundsätzlich so um 14h herum an, weil ich dann sofort Kaffee machen gehen muss :).

Gestern nach einer Wanderung auf den Tirolerkogel in Annaberg in einem Gasthaus neben der Kirche genossen!

Eine Melange mit einem ausgezeichneter Marillenkuchen!

AH-Tirolerkogel 125.jpg

Der Begriff Melange (frz. mélange „Mischung“) wird für verschiedene Kaffeegetränke mit Milch verwendet.

Die Wiener Melange (kurz: Melange) ist eine österreichische Kaffeespezialität. Sie besteht aus einem Teil Kaffee (z. B. Espresso) und einem Teil Milch mit einer Haube aus geschäumter Milch. Sie wurde erstmals um 1830 in Wien angeboten.

In der Schweiz ist ein Café mélange oder Kafi Melange ein Kaffee mit einer Schlagsahnehaube. Die Schlagsahne wird dann noch mit einer Kaffeebohne garniert. Häufig wird die Schlagsahne auch separat in einem Schälchen serviert.

In den Niederlanden wird unter Wiener Melange ein Kaffeegetränk verstanden, das mit gezuckertem Eigelb zubereitet wird. Quelle

Ein Verlängerter mit Apfelstrudel! Heute nach der Gipfelbesteigung des Ötschers
vor der Abfahrt mit dem Sessellift noch mit einigen Sonnenstrahlen genossen. :)

Ötscher 093.jpgÖtscher 094.jpg

Seit meinem letzten Urlaub weiß ich nun wenigstens, was das ist! ;)
Nachdem das geklärt ist, wurde es heute nach einem Besuch der Schoberalm anschließend in Puchberg eine Melange mit Erdbeer-Joghurttorte! :)

Schoberalm 025.jpg

Schön langsam habe ich den Verdacht, dass Joa einen Weltrekord aufstellen will: In 30 Tagen auf die schönsten Berge Niederösterreichs und die besten Torten auf den Hütten verkostet !!

Die schönsten Berge Niederösterreichs und besten Torten mit Kaffee ja, Weltrekord nein! :D

Heute nach einem Besuch des sensationellen Reptilienzoos Forchtenstein anschließend in Mattersburg im Cafe Harrer einen Großen Braunen genossen. Als ich die Eiskarte studierte, konnte ich nicht widerstehen und nahm eine Beilage dazu! :D

Reptilienzoo Forchtenstein 142.jpgReptilienzoo Forchtenstein 143.jpgReptilienzoo Forchtenstein 141.jpgReptilienzoo Forchtenstein 144.jpg

Mattersburg sieht mich wieder! :smiley_da

Und wo ist der Kaffee?

far.a
Kommentar by far.a zu meinem Bild vom Hotel Panhans.

Den Kaffee habe ich dann nach der Wanderung auf der Semmering Passhöhe getrunken! Es hat mir nicht geschmeckt, darum habe ich das Bild nicht eingestellt, aber wenn ich schon danach gefragt werde... :D

Eine Melange? :rolleyes:
Erzkogel 077.jpg

Da hat dieser Cappuccino + Kirschenkuchen heute am Geischlägerhaus auf
1770m Seehöhe am Hochkar schon unvergleichlich besser geschmeckt! :smiley_da

Hochkar 050.jpg

Cappuccino (ital. [kapːuˈtːʃiːno]; dt. [ˌkapʊˈtʃiːno]) ist ein italienisches Kaffeegetränk, das zu etwa gleichen Teilen aus einem Espresso, heißer Milch und heißem Milchschaum zubereitet wird.
Er wird in der Regel in dickwandigen, vorgewärmten Tassen aus Steingut oder Porzellan serviert und gesüßt getrunken. In Italien nimmt man ihn fast ausschließlich zum Frühstück ein.
In Deutschland wurde Cappuccino in den letzten Jahren zu einem der populärsten Kaffeegetränke. So trinken 15,8 % der Deutschen mindestens einmal pro Woche einen Cappuccino.
In Österreich existieren der dem Cappuccino zu Grunde liegende Kapuziner und der Cappuccino gleichberechtigt nebeneinander. Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Heute nach einer Wanderung über die Dürre Leiten (Schneeberggebiet) im Berggasthof
Mamauwiese einen Cappuccino mit einem ausgezeicneten Stachelbeerkuchen genossen!

Dürre Leiten 033.jpg

Zurück
Oben