• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Rund um den Kaffee

Heute nach der Hauptspeise im Gastgarten des Häuserls am Roan einen Cappuccino
mit einem selbstgemachten vorzüglichen Kuchen einer Mitwanderin als Nachspeise!

Häuserl am Roan Gemeinschaftswanderung 023.jpg

Gestern nach einem Besuch der Hermannshöhle bei Kirchschlag und einer anschließenden kurzen Wanderung
im Wechselgebiet auf der Kranichberger Schwaig ein "Häferlkaffee" mit einem excellenten Marillenkuchen! :smiley_da

Hermannshöhle-Kranichberger Schwaig 184.jpg

Höchst pikant! :daumen: Das gab's auch nach dem Krieg noch, von welcher Firma auch immer. Erinnert sich jemand daran?

Anhänge

• HöchstPikant.jpg
    HöchstPikant.jpg
    236,6 KB · Aufrufe: 10
Um die armen mitschauenden User und noch immer einen Spiegel Suchenden etwas zu entlasten, habe ich mit IrfanView einen Horizontal Flip durchgeführt und stelle das Bild von dir jetzt nochmals rein liebe Babel! :D

horiz. flip.jpg

Ps.: Daran kann ich mich nicht mehr erinnern! :)

Um die armen mitschauenden User und noch immer einen Spiegel Suchenden etwas zu entlasten, habe ich mit IrfanView einen Horizontal Flip durchgeführt und stelle das Bild von dir jetzt nochmals rein liebe Babel! :D

Ps.: Daran kann ich mich nicht mehr erinnern! :)
Wie unfair! :nono: Wer die Anzeige im Jahre 1891 sah, mußte schließlich auch erst einen Spiegel suchen! (1965 hat Audi mal eine Anzeige ganz auf lateinisch geschaltet. Da hat einem auch keiner geholfen!)

Es war eine schwärzliche Masse, die sich ein bißchen fettig anfühlte, zu schokoladeähnlichen Tafeln gepreßt. Man brach ein Stückchen davon ab und bröselte es in die Kanne mit dem Muckefuck. Ob der dadurch höchst pikant wurde, weiß ich allerdings nicht mehr. ;)

Wie unfair! :nono: Wer die Anzeige im Jahre 1891 sah, mußte schließlich auch erst einen Spiegel suchen!

Ob der dadurch höchst pikant wurde, weiß ich allerdings nicht mehr. ;)
:Fluester: Seither haben sich die Zeiten aber doch etwas geändert liebe Babel! :troest:

Versuche dich zu erinnern! Die Beantwortung dieser Frage wäre sicher interessant! :D

Es gibt wieder Kaffeenachschub! :)

Anläßlich eines Kurzurlaubes im Lungau körperlich und fotografisch aufgenommen. :D

Auf der Wildbachhütte ein herziger Häferlkaffee mit einem Bauernkrapfen und dann wurde es noch ein Apfelstrudel.
Lungau 008.jpgLungau 010.jpg

Bei der Jausenstation Wielandhof in Liegnitz ein kleiner Brauner mit Apfelstrudel
Lungau 145.jpg

Damit nicht immer nur Joa den Forumsbesuchern ermöglicht, Kaffee und Kuchen virtuell mitzugenießen, hier mal ein Beitrag von mir: Kaffee und Träubleskuchen (= Johannisbeerkuchen mit Baiserkruste), der schwäbische Kuchen par excellence. Beides gab es im Hof des Schlosses Mochental (nahe Ehingen, Alb-Donau-Kreis, Südwürttemberg). Mit Befremden sah meine Schwester zu, wie ich Teller und Tasse fotografierte, und mit noch größerem Befremden, wie ich nachher die kleinen "Resteverwerter" festzuhalten versuchte. ;)

Anhänge

• Kaffee1.jpg
    Kaffee1.jpg
    135 KB · Aufrufe: 13
  • Fliegen.jpg
    Fliegen.jpg
    137 KB · Aufrufe: 11
Ein Cappuccino mit Apfelstrudel in der Jausenstation Wielandhof
in Liegnitz (Lungau) nach einer Wanderung ua konsumiert :)

Cappuccino mit Apfelstrudel.jpg

Als Beilage zu einem Verlängerten, welcher hier in den Hintergrund tritt, ein
Eisbecher ua mit kleinen köstlichen Wildkirschen in Maria Pfarr genossen!

Anhänge

• Verlängerte rmit Fruchteisbecherbeilage.jpg
    Verlängerte rmit Fruchteisbecherbeilage.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 6
Frühstückskaffee und wie er umgeben sein sollte. :D Vergangene Woche in
meinem Quartier oberhalb von Maria Pfarr im Lungau jeden Tag genossen! :)

Frühstückskaffee.jpg

Warum diese aus unzähligen dünnen Schichten bestehende Torte Goethe-Torte heißt, weiß ich nicht. Vielleicht soll sie an die Vielschichtigkeit des Goetheschen Werks erinnern. :D
Kaffee und Torte jedenfalls sind das Werk des Café Ruf in Bad Urach (Kreis Reutlingen, Baden-Württemberg).

Anhänge

• GoetheTorteUrach.jpg
    GoetheTorteUrach.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 7
So sieht ein großer und kleiner Brauner auf der Mostalm im
westlichen Wienerwaldgebiet aus und sie schmecken auch so! :smiley_da

Wienerwald-Gemeinschaftswanderung 062.jpgWienerwald-Gemeinschaftswanderung 071.jpg

Heute nach einer Besteigung des Schneebergs im sehr empfehlenswerten
Gasthof Schmirl etwas außerhalb vom Zentrum Puchbergs genossen. :)

Ein Verlängerter mit Himbeer-Joghurttorte
Schneeberg 088.jpg

Heute anläßlich einer Wanderung auf den Hohen Lindkogel im
Schutzhaus Eisernes Tor bestellt und seiner Verwendung zugeführt :)

eine Melange mit mürbem Apfelstrudel
Hoher Lindkogel 044.jpg

Ausnahmsweise mal eine Kaffeetasse, in der nichts von Kaffee mehr zu sehen ist: Wenn man ein paar Schluck getrunken hat, erscheint eine Frage, die den Gast daran erinnert, daß das "Mohren" im Touristenort Oberstdorf nicht nur Café, sondern auch Hotel ist.

Anhänge

• Tasse.jpg
    Tasse.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 12
So geht's auch! Heute vorm Tiergarten Schönbrunn gesehen.

Schönbrunn 027.jpgSchönbrunn 028.jpg

Zurück
Oben