• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Rund um den Kaffee

Coffee To Go im Parkcafé Landtmann

Schönbrunn 003.jpgSchönbrunn 047.jpg

Heute beim Cafe Ungartor in Hainburg

Cappuccino mit Schlagobers und einer fantastischen Kardinalschnitte!
HHB 006.jpg

trinkt man den Kaffee erscheint der Namen des Designers der Tasse

illy espresso
Pedro Almodóvar
HHB 007.jpg

Pedro Almodóvar Caballero (* 24. September 1949 in Calzada de Calatrava, Ciudad Real) ist ein spanischer Filmregisseur, Produzent und Drehbuchautor.

Almodóvar gilt als der international bekannteste spanische Regisseur des zeitgenössischen Kinos. Seine Tragikomödie Alles über meine Mutter wurde im Jahr 2000 mit einem Oscar und einem Golden Globe für den besten fremdsprachigen Film ausgezeichnet.
Pedro Almodóvar wurde in einer kleinen spanischen Stadt in der Provinz Ciudad Real geboren, die zur Region La Mancha zählt. Als er acht Jahre alt war, zog seine Familie in die Extremadura. Dort besuchte er die Grundschule bei den Salesianern und die weiterführende Schule bei Franziskanern. Die schlechten Erfahrungen mit seiner religiösen Erziehung ließen ihn den Glauben an Gott verlieren. Zu dieser Zeit begann er, sich für Filmkunst zu interessieren und regelmäßig das Kino in der Provinzhauptstadt Cáceres zu besuchen.

Mit 16 Jahren zog er ohne Familie und ohne Geld nach Madrid und schlug sich dort mit Gelegenheitsjobs durch. Er war Kurzfilmer, Comicschreiber, Herausgeber von Fotoromanen, Schauspieler und Musiker, bevor er eine Stelle als Büroangestellter bei Telefónica annahm, die er 12 Jahre lang innehatte.[2] Die Arbeit dort erlaubte ihm, Geschichten zu schreiben und die ersten ernsthaften filmischen Versuche zu machen. In diesen Jahren schrieb er für die spanische Zeitschrift La Luna eine Fortsetzungskolumne über die Erlebnisse von Patty Diphusa, seinem literarischem Alter ego.

Almodóvar begann seine filmische Karriere als Underground-Künstler der Movida madrileña, die nach dem Ende der Franco-Diktatur alles Schrille, Exaltierte und Hedonistische durchleben wollte. Mit seinem ersten Spielfilm Pepi, Luci, Bom und der Rest der Bande (Pepi, Luci, Bom y otras chicas del montón) wurde er eine wichtige Figur in der Madrider Movida und über die Grenzen Spaniens hinaus bekannt.

Gemeinsam mit seinem Bruder Agustín Almodóvar gründete er 1985 die Filmgesellschaft El Deseo, mit der seit Das Gesetz der Begierde bis heute alle Almodóvar-Filme produziert wurden.

Von Beginn an war die von Almodóvar offen gelebte Homosexualität ein thematischer Schwerpunkt in seinen Filmen. Dies machte ihn international bald zu einer Symbolfigur der Lesben- und Schwulenbewegung. Arnaldo Gancedo, Präsident des spanischen Verbandes der Schwulen, Lesben und Transsexuellen, kritisierte dagegen Almodóvars langjährige Zurückhaltung gegenüber der Presse bezüglich seines Privatlebens und seiner sexuellen Orientierung. Der Regisseur habe „weder uns, noch eine andere Schwulenbewegung je unterstützt“, so Gancedo im Jahr 2005. Quelle

Heute anläßlich einer kleinen Wanderung auf die Hinteralm bei der Traisner Hütte auf dem Tisch mit der Glückszahl 13 genossen :)

Häferlkaffee mit Topfenstrudel
Hinteralm-Traisner Hütte 024.jpg

Heute bei einem Stand im Tiergarten Schönbrunn gesehen...

Eiskaffee aus dem Becher
Schönbrunn 014.jpg

Das Cafe beim Ungartor in Hainburg ist, was die Mehlspeisen betrifft, eine Wucht! Heute war mir wieder danach und als Draufgabe gab's dann noch einen Sonnenuntergang an der Donau...

Cappuccino mit Schlagobers und eine exquisite Kaffeecremeschnitte dazu
Hainburg 002.jpg

Angst um deine Figur scheinst du ja nicht zu haben - bei den Kuchen- und Sahnemengen, die du alle Tage konsumierst! :D

Ich denke, Joa wird kaum an Gewicht zulegen, denn er wird sich aus Schadenfreude sowieso "abpracken", wenn er daran denkt, welchen Gusto er uns damit macht ...
Ich warte noch immer auf eine Zusendung dieser vorgestellten Mehlspeisen ...
far.a

Ich denke, Joa wird kaum an Gewicht zulegen, denn er wird sich aus Schadenfreude sowieso "abpracken", wenn er daran denkt, welchen Gusto er uns damit macht ...

Ich warte noch immer auf eine Zusendung dieser vorgestellten Mehlspeisen ...
far.a
Wenn das Halten bzw. Reduzieren des Gewichtes nur so einfach wäre. ;)

Da wirst Du sehr sehr viel Geduld aufbringen müssen... :D

Nun wissen wir endlich, daß der Kaffee nicht aus der Maschine kommt, sondern von Engeln aus dem Himmel zu uns hernieder getragen wird! (So hab ich's jedenfalls an einem Münchner Café gesehen.)

Anhänge

• Kaffee.JPG
    Kaffee.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 6
Dieses ergiebige Thema könnte man als Buch veröffentlichen, all die schönen
Fotos und dazu die Rezepte der Torten usw. Spaß beiseite, ich freue mich auf
immer neue Beiträge! Viele Grüße von Ulrike

Dieses ergiebige Thema könnte man als Buch veröffentlichen, all die schönen
Fotos und dazu die Rezepte der Torten usw. Spaß beiseite, ich freue mich auf
immer neue Beiträge! Viele Grüße von Ulrike
Ich auch, vor allem weil ich die Motive nach dem Fotografieren genieße! :D

Heute beim Tschibo in Hietzing ein Angebot um €3,99 genossen.
Ein Lieblingskaffee nach Wahl, in dem Fall ein

großer Brauner, mit Heidelbeerschnitte
Schönbrunn 002.jpg

In der Auslage im Café Aida in der Maximstraße gesehen
Schönbrunn 005.jpgSchönbrunn 007.jpg

Die Katze mit rotem Schleifchen am Ohr ist ja süüüß (in zweifachem Sinne)! :liab: Nur gesehen, nicht gekauft? Versteh ich nicht. :smi_nein:

Nur gesehen, nicht gekauft? Versteh ich nicht. :smi_nein:
Aus meiner Sicht machte es wenig Sinn ein ca 1-2Kg schweres Auslagenstück zu kaufen, das vielleicht schon mehrere Monate dort zu Dekoration dient! Aber wenn Du willst, gebe ich die die genaue Adresse und Du kannst es dir dann zuschicken lassen! :D Wenn Du dann reinbeißt, wirst Du vielleicht verstehen, warum ich es nicht gekauft habe? :kopfkratz :)

Aus meiner Sicht machte es wenig Sinn ein ca 1-2Kg schweres Auslagenstück zu kaufen, das vielleicht schon mehrere Monate dort zu Dekoration dient! Aber wenn Du willst, gebe ich die die genaue Adresse und Du kannst es dir dann zuschicken lassen! :D Wenn Du dann reinbeißt, wirst Du vielleicht verstehen, warum ich es nicht gekauft habe? :kopfkratz :)
Ja, dann ... schade. Ich hatte es für kleiner gehalten - eins von vielen Petit fours, die laufend neu hergestellt werden. Unter diesen Umständen brauche ich die Adresse doch nicht. ;)

Es sieht nach "Mustern" für Geburtstagstorten o.ä. aus. Die Mädchen lieben
momentan "Kitty" (Hallo Kitty), das Kätzchen. Hier nicht als Schleichwerbung
gedacht, sondern der Trend - bei unserm Sohn war es noch eine "Pumuckl-Torte"
- es wird viel fabriziert bei den Konditoren, erstaunlich, dass sich immer noch
neue Ideen finden. Man kann ja sogar eine Torte mit Foto bestellen! Zu meiner
Zeit gab es immer zum Geburtstag eine Buttercremetorte schwarz/weiß
(Vanille u. Schokolade) - mit viel Liebe von "Muttern" eigenhändig hergestellt.
Die Creme wurde noch ohne Mixer (elektrisch) mit einem Holzlöffel gerührt.
Übrigens habe ich immer noch so einen Löffel (mit Loch) in Gebrauch!
Vielleicht kann jemand Fotos dazu beisteuern? Ich gestehe, ich bin faul
geworden und habe auch schon mal eine TK Torte gekauft, im Cafe kostet
ein Stückchen genauso viel. Wenn man knappe Kasse hat, kann man dort keine
ganze Torte bestellen! Wie seht ihr das? - Ulrike

Zum Thema Tiefkühlbackwaren gibt es auf youtube ein sehr aufschlussreiches Video, welches man sich vollständig ansehen sollte; sehr gut recherchiert und für Allergiker vor allem in der zweiten Hälfte sehr aufschlussreich.

(Admin: externer Link existiert nicht mehr)

Was die Preise anbetrifft, sind diese speziell bei Kuchen und Torten in den letzten Monaten sehr stark gestiegen. Interessant dabei, dass die Backketten nun teurer sind als die Handwerksbetriebe.

Wir selbst bereiten Kuchen und Torte zu Hause zu und kaufen lediglich einige Produkte wie Eierschecke beim Handwerksbetrieb. Natürlich kann man diese auch selbst backen, der Aufwand ist aber sehr hoch und es bedarf auch einer Menge Fingerspitzengefühl, um ein optimales Ergebnis zu bekommen. Für alle, die es trotzdem probieren wollen, hier das Rezeptvideo von youtube:

(Admin: externer Link existiert nicht mehr)

Bei den Brötchen bin ich weniger pragmatisch. Es gibt nur noch ganz wenige Handwerksbetriebe, die nach altem Rezept backen. Ansonsten ein Einheitsbrei, da greife ich auch zu den Schrippen aus Backstation und TK, wohl wissend, was ich da verzehre.

Zurück
Oben