• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Rund um den Kaffee

Heute nach einem Abstieg und Wiederaufstieg über die Myrafälle bei Muggendorf
dazwischen bei der Myra-Stubn in der Sonne genossen... ein

Großer Brauner mit Topfentorte
Myrafälle-Hausstein 048.jpg

Heute wieder einmal einen sehr guten und preiswerten Kaffee
mit einem Stück Guglhupf in einer Ankerfiliale genossen.

Kaffee €1.50
Guglhupf €1.00

Kaffee 001.jpgKaffee 002.jpg

Heute nach einem Besuch des Helenen-Friedhofs in Baden nachher beim Anker ein

Großer Brauner
Baden-Diverses 041.jpg

Kein Kuchen diesmal? ;) Dann muß zum Ausgleich ich meine Nußtorte einstellen. (Aufgenommen heute im Café Beck - nomen est omen - in Laichingen, aber in Österreich weiß ja eh keiner, wo Laichingen ist.)

Anhänge

• Kuchen.jpg
    Kuchen.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 8
Zucker im Kaffee, und Zitrone oder Sahne in den Tee ...
Von wem war noch dieser Schlager? Gedächtnislücke! -Ulrike

Nachdem Babel ihr Video gelöscht hat weil es in Österreich offensichtlich nicht abgespielt werden kann, habe ich meines aus den gleichen Gründen auch gelöscht, da dieses in Deutschland gesperrt ist!

Zucker im Kaffee Songtext Erik Silvester

Zucker im Kaffee
Und Zitrone oder Sahne in den Tee
Und im Herzen alle Tage lang Amor
Das ist wunderbar Senor

Pfeffer im Salat
Und Musik im roten Vino den man hat
Und im Herzen immer nocheinmal Amor
Das ist wunderbar Senor

Ich hab' einmal einen Mann gekannt
Der ist als Held durch die Welt gerannt
Mitten im Ozean, da kam ein Haifisch an
Den fing er mit einer Hand

Er schoß den Löwen in Afrika
Er ging zu Fuß um die Sahara
Ich fragte ihn hinterher,
was wohl das Schönste wär'
Ja und da meinte er:

Mmmm, Zucker im Kaffee
Und Zitrone oder Sahne in den Tee
Und im Herzen alle Tage lang Amor
Das ist wunderbar Senor

Zum Abschluß eines Ausflugs bei fast sommerlichem Wetter mußte ich die Kalorien, die ich mir abgelaufen hatte, wieder zuführen in Form eines Stücks Schwarzwälder Kirschtorte mit dem dazugehörigen Kaffee. :)

Anhänge

• Kaffee.jpg
    Kaffee.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 9
Ich habe das Thema nicht ganz gelesen (das wäre mir zu lang), habe mir aber alle Fotos angeschaut… :smiley_da Glaubt mir, ich war dabei nicht einmal den Tränen nahe…:smi_heult Ich bin während meiner letzten Aufenthalt in Österreich vor 3 Jahren auch zu einer Kaffeesüchtigen geworden. Und da es für mich nicht möglich ist, einen Kaffee in einem Kaffeehaus oft zu genießen, musste ich eine ganz winzige Kaffeemaschine besorgen, die mich fast jeden Tag etwas glücklicher macht :smi_blumeEs gibt viele Kaffeehäuser bei uns zur Zeit, aber das Angebot vom Kaffee ist meistens nicht groß, ich nehme dann ausschließlich Latte und die schmeckt auch nicht in allen Kaffeehäusern gleich und gut (bzw. gleich gut). Wir haben in Archangelsk ein Coffeeshop-Kaffeehaus, aber ich bin da seit ein paar Jahren nicht mehr gewesen. Ich hatte damals meine Probleme mit den „echten österreichischen Spezialitäten“ wie Sachertorte oder Wiener Strudel :smi_nein: Vielleicht hat sich dort inzwischen etwas geändert… Auf jeden Fall fährt bei uns in der Stadt ein Bus mit Werbung drauf, die sagt "Coffeeshop - das einzige Wiener Kaffeehaus in Archangelsk"... Das fehlt mir also hier… Desto mehr freue ich mich auf meine Fahrt nach Petersburg dieses Wochenende. Vielleicht bringe ich dann einige Fotos von dort und wir können dann vergleichen…

Zum Schluss ein Foto vom türkischen Kaffee (in einem Kaffeekännchen für mich von einer Freundin gekocht, die in der Türkei lebt) – das ist das einzige Foto von einem Kaffee, das ich habe) Er war aber zu süß und hat mir nicht geschmeckt ( Ich trinke meinen Kaffee auch nicht süß, nur mit etwas Sahne und wenn etwas Süßes und Leckeres dazu kommt, ist das nicht schlecht)
Herzliche Grüße an alle Kaffeeliebhaber hier aus Nordrussland

Anhänge

• swetlij tanja 005.jpg
    swetlij tanja 005.jpg
    271,8 KB · Aufrufe: 11
Zum Abschluß eines Ausflugs bei fast sommerlichem Wetter mußte ich die Kalorien, die ich mir abgelaufen hatte, wieder zuführen...
Ich habe sie mir heute nicht abgelaufen, aber trotzdem zugeführt! :D

Und zwar in Form eines köstlichen Apfel-Zimtnudelstrudels mit
einem Häferlkaffee bei der Holdahütt'n zwischen der Teichalm
und der Sommeralm in der Stmk.
Plankogel 061.jpgPlankogel 064.jpg

Glaubt mir, ich war dabei nicht einmal den Tränen nahe…:smi_heult

Ich hatte damals meine Probleme mit den „echten österreichischen Spezialitäten“ wie Sachertorte oder Wiener Strudel :smi_nein:

Zum Schluss ein Foto vom türkischen Kaffee (in einem Kaffeekännchen für mich von einer Freundin gekocht, die in der Türkei lebt)

Das ist mit dem Thread auch nicht beabsichtigt, dich zum Weinen zu bringen! :)

Komisch! :kopfkratz Damit hatte ich noch nie Probleme! :D

Sehr nett, vor allem die Tasse! ;) :smiley_da

Zum Schluss ein Foto vom türkischen Kaffee (in einem Kaffeekännchen für mich von einer Freundin gekocht, die in der Türkei lebt) – das ist das einzige Foto von einem Kaffee, das ich habe).
Nanu, das ist doch eine belgische Praline auf der Untertasse? Unverwechselbar!
Als ich in den 70er Jahren in Aachen (an der belgischen Grenze) wohnte, fuhr alle Welt nach Brüssel in ein bestimmtes Café, der Pralinen wegen, die man dort bekam. Sie waren sündhaft teuer - so etwas aß man nicht, man verschenkte es an Leute, bei denen man Eindruck schinden mußte ... (Ich mochte sie übrigens nicht; sie schmeckten irgendwie fettig.) In der Folgezeit wurden diese Pralinen billiger und verbreiteten sich überall hin, inzwischen gibt es sie weltweit, warum also nicht auch in der Türkei und in Rußland?

Zitat von Joa
Das ist mit dem Thread auch nicht beabsichtigt, dich zum Weinen zu bringen!
Ja, ich weiß) Diese schönen Fotos haben bei mir aber sehr schöne Erinnerungen geweckt, ich habe nichts dagegen) Vermisse Österreich :)

Und mit Sachertorte und Strudel habe ich mich etwas falsch ausgedrückt... Das, was man damals dort angeboten war, hatte wenig Gemeinsames mit Sachertorte und Strudel, die ich in Österreich genossen habe... Darum hatte ich meine Probleme und bin seitdem nicht wieder in dieses Kaffeehaus gegangen...

Die Tasse ist auch klassisches türkisches Porzellan)

Zitat von Babel
Nanu, das ist doch eine belgische Praline auf der Untertasse? Unverwechselbar!
Stimmt! Belgische Muscheln habe ich vor ein paar Jahren in unseren Geschäften entdeckt. Am Anfang war ich begeistert, dann meinte ich auch, sie sind etwas fettig. Am Liebsten esse ich einfach gute Milchschokolade und Niederegger Marzipan - das müssen mir dann alle Freunde mitbringen, die aus / nach Deutschland kommen / fahren... :rolleyes:

Heute gab's zwischen zwei Schönbrunnbesuchen beim Tschibo in Hietzing eine

Melange mit Schlagobers - wird auch Franziskaner genannt
Schönbrunn 004.jpg
Schönbrunn 005.jpg

Zurück
Oben