• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Rund um den Kaffee

Heute bei einem Spaziergang in der Innenstadt ein paar Motive zum Thema gefunden.

Nespresso am Graben
Wiener Impressionen 048.jpgWiener Impressionen 046.jpgWiener Impressionen 045.jpgWiener Impressionen 049.jpg
jetzt wieder bei Kurt
Wiener Impressionen 071.jpg
 
Nachdem ich heute drei Fotos aus der Schussenrieder Brauerei in die Bildergalerie eingestellt habe, ist es nur angemessen, wenn ich hier auch mein Lieblingscafé im oberschwäbischen Schussenried würdige:
 

Anhänge

  • CaféSchussenried.jpg
    CaféSchussenried.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 8
@ Joa: die ersten vier Bilder sind fotografierte und dokumentierte Perversion pur!

Für mich persönlich ist dieses Produkt und die vielen Nachahmer wohl einer der größten Perversionen der neueren Konsumgeschichte...

Es ist für mich eines der größten Rätsel unserer Gesellschaft, warum sich Menschen dergleichen Geräte freiwillig kaufen, zu Hause aufstellen und dann sogar noch stolz darauf sind?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
War da nicht gerade noch ein Kommentar von Joa oder hab ich das geträumt?
Ich teile Wolfgangs Meinung - warum sich Konsummarionetten alles einreden lassen, müssten Psychologen erklären, es ist nur lustig (?) zu beobachten, mit welchen Mitteln gearbeitet wird. Im Prinzip sind es eh immer die selben: teuer muss es aussehen, Technik darf nicht fehlen und natürlich Erotik - oder was man darunter verstehen soll.
Dass Kaffee und Küche zusammengehören und diese den Frauen zuzuordnen ist, wollte man scheinbar lange Zeit mit George Clooney deutlich machen.
Bald droht Weihnachten und nun spricht man die schenkenden Männer mit dem Schmollmündchen (heute heißt das sicher anders ;)) über der Tasse an.
Eigentlich müssten sich ja Männlein wie Weiblein dagegen wehren, sich auf einen so primitiven gemeinsamen Nenner bringen zu lassen.
Die Fotos sind sehr gut und zeigen auch die Firmenphilosophie: aalglat und sauteuer. Hab kürzlich gelesen, dass der reine Kaffee, der sich in diesen Aluhülsen befindet, umgerechnet 58 € pro Kilo kostet.
Na dann: wohl bekomms :D
 
Wie geplant, habe ich diese Woche während meiner 5-tägigen Aufenthalt in Sankt-Petersburg viel Kaffee getrunken, aber nicht so viel fotografiert, wie ich möchte. Ich war sehr viel unterwegs und es war nicht immer bequem, große Kamera mit zu schleppen.
Latte Macchiato mit Schokomuffin im kleinen gemütlichen Kaffeehaus "Kaffee in der Küche" (dass es gerade um eine Küche geht, und nicht um ein Wohnzimmer, beweist das zweite Bild:) )
oder einfach ein Cappuccino in einem Lokal vor dem Mittagessen (ich esse nichts Süßes zur Zeit außer Schokolade und der Muffin auf dem anderen Foto war nicht für mich).
Dafür war ich im Museum vom Kaffee, dem einzigen Kaffee-Museum in Russland. Das Museum ist nur 5 Jahre alt, die Führungen sind jede halbe Stunde. Ich habe viel Interessantes erfahren, über die Geschichte der Entdeckung und Verbreitung, Zubereitung von Kaffee. Das Museum besitzt auch alte deutsche Kaffeeröstmaschinen, die immer noch funktionieren. Und jetzt weiß ich auch, welche Kaffeesorte die teuerste in der Welt ist) Hat hier im Forum jemand Kopi Luwak mal probiert? Wie sie hergestellt wird, finde ich lustig)) Im Museum ist diese Sorte auch erhältlich, aber 120 Euro für 100g (100g, nicht 1Kilo, kein Fehler!)? :smi_mitha Wer trinkt das???
 

Anhänge

  • IMG_5097.jpg
    IMG_5097.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_5101.jpg
    IMG_5101.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_5142.jpg
    IMG_5142.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 6
@ Joa: die ersten vier Bilder sind fotografierte und dokumentierte Perversion pur!
Also das ist eine menschliche Perversion mit der ich leben kann, ich muss sie ja, wie oft meist viel schlimmere menschliche Perversionen nicht teilen und nachmachen! :)
 
War da nicht gerade noch ein Kommentar von Joa oder hab ich das geträumt?
Eindeutig Zweiteres! :) Über die Gründe zu spekulieren wäre jetzt müßig! Vielleicht hast Du zu viel Kapselkaffee getrunken und dabei eine Vision von und mit Georg Clooney gehabt? :D
 
War da nicht gerade noch ein Kommentar von Joa oder hab ich das geträumt?
Ich glaube, du hast nicht geträumt. Allerdings war es ein Kommentar von mir, den ich wieder gelöscht habe. Dies nur zu deiner Beruhigung.

"Schließlich kauft sich jeder mit einer Nespresso-Maschine auch einen gewissen Lifestyle-Faktor", lese ich auf einer anderen Website als dieser. Für uns Ewig-Gestrige, die noch Kaffee statt Lifestyle-Faktor trinken, die George Clooney unsympathisch finden und sich ungern tierische Exkremente einverleiben, ist halt nicht alles nachvollziehbar, was uns die Schöne Neue Welt anzubieten hat. Ist doch schön - für das am Kaffee ersparte Geld können wir uns ab und zu was Nettes kaufen! :smi_tanzt
 
Aktuelle Tagespresse: Nach Tchibo senken Aldi-Nord und Norma den
Kaffeepreis, 20 Cent pro 500g. - Ulrike
P.S. Vor Ort wurde bedauert, dass kein "Starbuck" in unserer von Leerständen
geplagten City eröffnet. Unsere Einwohnerzahl ist unter 50 000 gerutscht,
viele "Kettenläden" gehen wohl nur in Städte mit mindestens 50Tausend
Bewohner. Es muß sich ja lohnen!
 
Meine Freundin ist totaler Clooney-Fan ...

... trinkt aber weiterhin Tee!-Ulrike
Wie macht die das? :nixweiss:

Wie inkonsequent! :smi_nein:

Wer nicht weiß, warum man eine Nespresso-Maschine haben muß, kann bei Amazon die Bewertungen lesen, die Käufer der entsprechenden Geräte dort hinterlassen haben. Wer sonst nichts zu tun hat, kann damit leicht einen Vormittag zubringen. Ein bißchen eintönig liest sich die einhellige Begeisterung allerdings schon. ;)
 
Der Kaffeeautomat im Vorraum der Aula des
Stiftes Heiligenkreuz mit seinen Wahlmöglichkeiten ...
... und einem Selbstbildnis des Fotografen!
Wenn ich als Nichtösterreicherin die Wahlmöglichkeiten so durchlese, stelle ich fest, daß ich mir eigentlich nur bei "heißes Wasser" sicher bin, was gemeint ist. Naja, so halbwegs sicher ... ;)
 
Das läßt darauf schließen, dass man in Deutschland offensichtlich nur mit dem Begriff Kaffee etwas anfangen kann! :D
 
Das läßt darauf schließen, dass man in Deutschland offensichtlich nur mit dem Begriff Kaffee etwas anfangen kann! :D
Naja, wir kennen auch noch Espresso und Cappuccino. Im übrigen mache ich mir schon Sorgen: Angenommen, ich fahre nochmal nach Österreich und habe dort den Wunsch, einen ganz normalen, milchfreien Kaffee zu trinken - wie mache ich das der Bedienung verständlich??? Andererseits - ich war schon in Tirol und in Kärnten und erinnere mich an keine Verständigungsprobleme. Wo in Österreich kann ich noch erwarten, verstanden zu werden, ohne mich vorher in eine lange Liste eigenartiger Kaffeebegriffe einzuarbeiten? :confused:
 
Zurück
Oben