• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Rund um den Kaffee

Da läuft einem ja das Wasser im Munde zusammen! Außerdem ein sehr
hübsches Kaffeeservice, erinnert mich an Allgäuer Keramik. Ist es evtl.
auch aus einer Werkstatt und handgemalt? Jedenfalls traditionell! - Viele
Grüße von Ulrike

eigentlich wollte ich heute Fasten, dann habe ich all Eure tollen Fotos gesehen. Und nun ....... gibt's Christstollen

Konntest Du dich nicht bremsen - von wegen: Christstollen essen vor dem
1. Advent? - Bei uns vor Ort ist heute Spekulatius-Markt. Warum kann man
es nur nicht abwarten, früher gab es bei uns ganz strikt vor Totensonntag
kein Weihnachtsgebäck! Verführerisch sind sie allerdings schon, die Lebkuchen usw.
in den Geschäften. Ehrlich gesagt kann ich es mir auch nicht mehr länger
"verkneifen". - Ulrike

Es tut mir leid, wenn ich jetzt euren Feinschmeckerinstinkt geweckt habe. Ich wollte damit nur zeigen, dass bei unserer Familie (die heutige Tafel betrug 13 Mitglieder) besonders eigene, meist von meiner Frau hergestellte Mehlspeisen, Strudeln, etc. sehr gerne angenommen werden. Leider schlägt sich das Angebot auch auf mein Gewicht nieder!
Bei den Felsenbirnen gab es heuer eine besonders ertragreiche Ernte von unseren 2 Sträuchern. Die Früchte schauen gleich aus wie Schwarzbeeren, nur sind sie anstatt blau - schwarz blau - rot gefärbt. Nimmt man einige wenige reife Früchte in den Mund, meint man eine saftige Birne gegessen zu haben. Und heuer haben wir durch Abdecken mit Netzen den Vögeln viele Früchte abgetrotzt.
far.a

Dann war heut auch die gute Fee dabei :) - so ein Familientreffen ist doch wunderschön! Und nun ist für mich auch die etwas unbirnige Farbe geklärt, über die ich schon gegrübelt hatte ;).

Wie schon an früherer Stelle angesprochen, hier nun der großartige Dialog zur Definition von richtigem Kaffee zwischen Jill McBain (Claudia Cardinale) und Cheyenne (Jason Robards) im cineastischen Meisterwerk "Spiel mir das Lied vom Tod" (Originaltitel C’era una volta il West; engl. Once Upon a Time in the West) an Position 2:11:10 bis 2:12:21:

Wolfgang (SAGEN.at)

Heute bei einem Geschäft in der Wollzeile, 1010 Wien fotografiert.

Wiener Impressionen 026.jpgWiener Impressionen 029.jpgWiener Impressionen 028.jpg

Eine Küchenuhr für Kaffeeliebhaber

Wiener Impressionen 022.jpg

Als ich von Kopi Luwak erzählte, dachte ich, ich werde wohl nie im Leben eine Chance haben, diese Kaffeesorte mal zu probieren... Never say never! :alien:

Ich erzählte von diesem Museumsbesuch einer Freundin und sie sagte, eine Kollegin hat ihnen diesen Kaffee aus Norwegen gebracht und der liegt im Büro und niemand will ihn trinken! Was??? Wir haben es gleich ausgemacht, dass ich mal für einen Kaffee vorbeikomme. Gestern Abend ist es nun soweit gekommen... Leider hatte man die obere Verpackung mit dem Namen der Kaffeesorte schon nicht dabei, meine Freundin war aber sicher, dass es gerade um Kopi Luwak handelt... Was kann ich sagen... Ich bin eine Kaffeeliebhaberin, aber ich verstehe nicht, was an diesem Kaffee so viel kostet:) Ich bin nicht begeistert... Er ist stark und hat einen Beigeschmack, den ich nicht beschreiben kann:) Naja, trinken kann man ihn trotzdem... Und weil alle Anderen auf ihn verzichtet haben, durfte ich fast die ganze Packung mit nach Hause nehmen... 150 USD gespart :musik:

Foto: Kopi Luwak und Kaffeemaschine im Büro der stellvertretenden Rektorin für internationale Zusammenarbeit der Nördlichen Arktischen Föderalen Universität (Archangelsk)

Anhänge

• kopi luwak.jpg
    kopi luwak.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 5
, hier nun der großartige Dialog zur Definition von richtigem Kaffee zwischen Jill McBain (Claudia Cardinale) und Cheyenne (Jason Robards) im cineastischen Meisterwerk "Spiel mir das Lied vom Tod"

Wolfgang (SAGEN.at)

Leider erst jetzt entdeckt: so hat eben jeder seine Prioritäten ;).
Naja und: heißes Wasser und Kaffee, so ist es immer noch - wer braucht da Kapseln.
Das war wirklich ein herrlicher Film, statt Daueraction Augen-Blicke.

Liebe Oksana, diese Kaffeebohnen sollen unverdaut von einem Tier
ausgeschieden werden - was der Mensch so alles zu sich nimmt.-
Sende Dir viele Grüße! Ulrike

Black Ivory Coffee ist der teuerste Kaffee der Welt!

852 Euro pro Kilo kostet die neueste Delikatesse in den Hotels einer Luxuskette: Es handelt sich dabei um einen ganz besonderen Kaffee – direkt aus dem Verdauungstrakt von Elefanten...

„Black Ivory“ heißt die ungewöhnliche Leckerei, die jetzt in fünf Luxushotels der „Anantara“-Kette auf den Tisch kommt, zu deutsch: schwarzes Elfenbein. Was die Bohnen so einzigartig und teuer macht? Sie werden von Thai-Elefanten gefressen, wieder ausgeschieden – und landen erst anschließend in der Tasse.

Damit ist der „Black Ivory“-Kaffee der wohl exklusivste und ungewöhnlichste Kaffee der Welt. Während des Verdauungsvorgangs spalten die Enzyme im Elefantenmagen die Kaffee-Proteine auf, Bitterstoffe verschwinden.

Ausgeschenkt wird der Kaffee unter anderem in vier „Anantara“-Hotels auf den Malediven sowie dem Hotel im Goldenen Dreieck in Thailand. Um den Genuss zu steigern, wird der Kaffee erst am Tisch frisch von Hand gemahlen und mit einer besonderen Technik bei konstanten 93 Grad Celsius aufgebrüht. Der Brühprozess dauert vier Minuten, die Tasse Kaffee kostet umgerechnet rund 39 Euro.

Veredelt werden die Böhnchen in der Elefanten-Hilfsorganisation „Golden Triangle Asian Elephant Foundation“ in Thailand, die von der Hotelkette unterstützt wird, Teile des Kaffee-Preises fließen zurück in das Elefanten-Schutzprojekt.

Die „Herstellung“ ist aufwendig: Für ein Kilo „Black Ivory“ sind 33 Kilogramm Kaffeekirschen erforderlich. Für 2012 stehen nur rund 50 Kilo des ungewöhnlichen Kaffees zur Verfügung.

Deshalb ist er auch teurer als der ähnliche Kopi Luwak (auch „Katzen-Köttel-Kaffee“), für dessen Aroma die auf den indonesischen Inseln lebenden Zibetkatzen verantwortlich sind. Auch diese Tiere fressen liebend gern Kaffeebohnen und scheiden diese nahezu unverdaut wieder aus. Von diesem edlen Gesöff können im Jahr immerhin etwa 230 Kilogramm hergestellt werden, der Kaffee kostet rund ein Drittel der Elefanten-Variante. Quelle

Hier gibt es einige Bilder und auch ein Video davon!

Wohl bekomms!

Was die Bohnen so einzigartig und teuer macht? Sie werden von Thai-Elefanten gefressen, wieder ausgeschieden ...
... der ähnliche Kopi Luwak (auch „Katzen-Köttel-Kaffee“)
Ja, wenn man nun schon die zweite Tierart benutzt, um den ganz ganz exklusiven Kaffee herzustellen, dann sollten vielleicht all die Haustierbesitzer unter uns mal solche Versuche ins Auge fassen! Als ehemalige Katzenbesitzerin kann ich zwar sagen: Unsere hätten sich entschieden geweigert, Kaffeebohnen zu fressen! Aber vielleicht sind Hunde leichter erziehbar? :nixweiss:

Die Schneekönigin war eines meiner Lieblingsmärchen, hübsch ist sie! Da kann die Kipferlqueen nicht mithalten ;)

Diese Tasse Kaffee hatte ich bitter nötig, denn nach dem Besuch des Weihnachtsmarktes war ich völlig durchgefroren. (Die Torte wärmte zwar nicht, war aber eine angenehme Dreingabe.)

Anhänge

• Café.jpg
    Café.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 11
Heute beim Mann in Hietzing ein

Cappuccino mit süßer Beilage
Schönbrunn 012.jpg

Zurück
Oben