• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Rund um den Kaffee

Heute gab's zwischen zwei Schönbrunnbesuchen beim Tschibo in Hietzing eine Melange mit Schlagobers - wird auch Franziskaner genannt.
Bei euren tausend Kaffeebezeichnungen soll sich einer auskennen! :D

Schöner hat bestimmt noch nie jemand Schlagsahne fotografiert! :smi_klats (Auch wenn sie meiner Erinnerung nach sonst eher weiß als gelb ist.)

Bei euren tausend Kaffeebezeichnungen soll sich einer auskennen! :D

Schöner hat bestimmt noch nie jemand Schlagsahne fotografiert! :smi_klats (Auch wenn sie meiner Erinnerung nach sonst eher weiß als gelb ist.)
Mit Milchschaum ist es eine Melange also kein Franziskaner! ;)

Die Schlagsahne war auch weiß, der Gelbstich ist nur eine Folge des Kunstlichtes!

Mit Milchschaum ist es eine Melange also kein Franziskaner! ;)

Die Schlagsahne war auch weiß ...
... der Gelbstich ist nur eine Folge des Kunstlichtes!
??? Eines Tages werde ich einen Volkshochschulkurs zu diesem ausufernden Thema belegen!

Beruhigend, daß sich österreichische Schlagsahne zwar im Namen, aber wenigstens in der Farbe nicht von deutscher Schlagsahne unterscheidet. :)

:rolleyes: Die Kamera nicht auf Kunstlicht umgestellt? ;) Naja, diese Einstellmöglichkeiten sind eh meist für die Katz.

diese Bezeichnung ist ein Widerspruch, sowas gibt es in Österreich nicht!
Das Produkt heißt in Österreich "Schlagobers"! :)

Wolfgang (SAGEN.at)
Das ist mir klar. Na gut, ich versuche meinen Satz zu korrigieren:

"Beruhigend, daß das in Deutschland "Schlagsahne" genannte Produkt in Österreich zwar einen anderen Namen trägt, sich aber wenigstens in der Farbe nicht von dem mit unserer Schlagsahne in der Substanz identischen Produkt unterscheidet." Ist es so einwandfrei? ;)

Ich wäre mir da nicht so sicher?
Am einem Samstag oder Sonntag kann ich mal eine regionale Verpackung von Schlagobers zur Dokumentation und zum Vergleich fotografieren, denn da haben wir gelegentlich so eine zu Hause ;)

Wolfgang (SAGEN.at)

Also lass' Wolfgang doch ein Bild des verpackten Schlagobers einstellen! Du kannst ja dann eines bringen, wo Du es schlägst! :D
Ich lass' ihn ja. Selber esse ich seit Jahrzehnten keine Schlagsahne mehr - warum ich es mir abgewöhnt habe, weiß ich nicht mehr. Aber wenn meine Schwester heute ein Ding auf den Kaffeetisch stellt, das den Eindruck einer Haarspraydose macht, fühle ich mich auch nicht motiviert, es wieder mal zu probieren. ;)

Na ja aber das ist dann nicht selbst geschlagener Schlagobers oder?

Ich trinke zuhause normalen Kaffee, wenn ich unterwegs bin aber eine Melange mit gaaaanz viel Schlagobers und im Sommer auch Eiskaffee.

Heute ist Sonntag und für diesen (und eigentlich noch viel mehr für dieses Thema) habe ich eine Packung Schlagobers gekauft.
Ich habe sie jetzt am Küchentisch fotografiert, die Fotos erheben keinen Anspruch auf künstlerischen Wert, aber sie zeigen verschiedene Aspekte:

- eben, dass hier ausschließlich von "Schlagobers" die Rede ist und andere Bezeichnungen in Österreich nicht bekannt sind,
- dass Schlagobers gentechnikfrei sein muss,
- dass Schlagobers von einer glücklichen Kuh in den Alpen (die sich vermutlich noch ihres glücklichen Lebens erfreut!) hergestellt wird,
- und noch vieles mehr.

Diese Packung Schlagobers hat diesen Sonntag überlebt und kann im Kühlschrank noch bis zum nächsten Sonntag ihr Dasein führen. Weitere Fragen zum Schlagobers oder gegebenenfalls Experimente oder einfache chemische Analysen (Gefrierpunkt, Schmelzpunkt, Farbvergleiche oder so?) könnte ich also noch bis dahin durchführen.

Zur Weiterverarbeitung der Packung:
wir verwenden eigentlich zwei Methoden, je nachdem ob ich gerade in der Nähe bin oder nicht:
- die elektrische Methode, da höre ich einen Mixer in der Küche.
- die stromlose Methode, dazu bediene ich ein Schüttelgefäß mit eingebautem feststehendem Propeller. Ist recht heikel zu bedienen, denn zu lange Schütteln erzeugt etwas butterähnliches.

Alles klar? :)

Wolfgang (SAGEN.at)

Anhänge

• Schlagobers_1.jpg
    Schlagobers_1.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 3
  • Schlagobers_2.jpg
    Schlagobers_2.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 1
  • Schlagobers_3.jpg
    Schlagobers_3.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 1
  • Schlagobers_4.jpg
    Schlagobers_4.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 2
Aber wenn meine Schwester heute ein Ding auf den Kaffeetisch stellt, das den Eindruck einer Haarspraydose macht, fühle ich mich auch nicht motiviert, es wieder mal zu probieren. ;)
Vielleicht fühlst Du dich jetzt motiviert, nachdem Du gesehen hast wie gutes österreichisches Schlagobers aussieht, welches nicht aus der Haarspraydose kommt? :kopfkratz

Eine stromlose Methode wäre noch, es mit einem Schneebesen in einem entsprechenden Gefäß zuzubereiten! Das durfte ich als Kind sogar mehrmals ausprobieren!

Also ran an den Besen liebe Babel und vergiss nicht es fotografieren zu lassen während Du schlägst! :D

Eine stromlose Methode wäre noch, es mit einem Schneebesen in einem entsprechenden Gefäß zuzubereiten! Das durfte ich als Kind sogar mehrmals ausprobieren!

Also ran an den Besen liebe Babel und vergiss nicht es fotografieren zu lassen während Du schlägst! :D
Ich habe mich früher auch nur der stromlosen Methode bedient. Heute werde ich es ganz bleiben lassen :p, da ich ja, wie bereits erwähnt, gar keine Schlagsahne (ob nun -sahne oder -obers) mehr esse - ausgenommen den Tupfer auf einem Eisbecher, der aber mehr dazu dient, den anfänglichen Kälteschock abzumildern. ;)

Füssen im Allgäu: Daß der Chef dick, das Kuchenbuffet groß und das Café schön ist, garantiert noch keine guten Torten. Die meisten sahen nicht sehr anregend aus, aber eine schöne und wohlschmeckende hab ich doch gefunden.

Anhänge

• CaféFüssen.jpg
    CaféFüssen.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 10
  • KuchenFüssen.jpg
    KuchenFüssen.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 9
Hallo" Babel", war der echte Chef wie die Reklamefigur? -
Oft essen Bäcker oder Konditor lieber herzhaft und ein Fleischer gerne Kuchen! -
Ich esse auch gerne Kuchen oder Obsttorten ohne Sahne, dafür kann man
dann ein Stück mehr essen. Fester Kuchen z.B. Barbarakuchen (Originalrezept
von Mondamin) schmeckt auf einer Scheibe Pumpernickel (Schwarzbrot), die
natürlich dick mit guter Butter bestrichen wird. Geht auch mit Marmorkuchen u.a. Manche regen sich auf, wenn man "gute Butter " sagt, ist aber hier
traditionell so üblich. Pumpernickel ist auch echt westfälisch - schmeckt
natürlich auch mit Schinken! Dazu jedenfalls eine Tasse "Bohnenkaffee"
(dieser Begriff stirbt auch aus, das Gegenteil war "Blümchenkaffee" ).
Ich besitze neuerdings eine Maschine für "Pads", war ein Geschenk. Habe
schon ausgerechnet, dass der Kaffee doppelt so teuer kommt. Faulheit
wird bestraft, d.h. Kaffee "aufbrühen" ist immer noch billiger. Viele Grüße
von Ulrike und lasse dir weiterhin all die leckeren Sachen schmecken.
Ich schaue gerne die Fotos an!

Mathilde Jaksch (Wien 1899-?)

Figur "Schlagobers"

nach der Tänzerin Tilly Losch (1903-1975)
Manufaktur Augarten, Wien

Heute bei einem Besuch des Porzellanmuseums im Augarten aufgenommen

Augarten 088_sw.jpgAugarten 092.jpg

Mathilde Jaksch (Wien 1899-?), Figur "Schlagobers", nach der Tänzerin Tilly Losch (1903-1975), Manufaktur Augarten, Wien
Da mich die Figur einer Tänzerin unter dem Namen "Schlagobers" etwas irritierte, habe ich gegoogelt und erlaube mir, ähnlich Irritierten einen erklärenden Text über das Ballett "Schlagobers" von Richard Strauss zu empfehlen.

Da mich die Figur einer Tänzerin unter dem Namen "Schlagobers" etwas irritierte, habe ich gegoogelt und erlaube mir, ähnlich Irritierten einen erklärenden Text über das Ballett "Schlagobers" von Richard Strauss zu empfehlen.

Danke für diese Hinweise, das war mir alles wirklich unbekannt ! Unser Forum ist wirklich seeeehr lehrreich :) !

Auch "danke" - sehr interessant.
Und die Moral von der Geschicht: alles frisst der Wiener nicht :D.

Zurück
Oben