• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Kleiner Hinweis: Es ist eine Szene aus einem apokryphen Evangelium ...
Muß ich die jetzt alle lesen? Da wäre ich eine Weile beschäftigt ... :kopfkratz Es wäre trotzdem hilfreich, wenn du meine vorhergehenden Fragen beantworten würdest. ;) Haben die Bruchstücke anderer Bilder an den Rändern deines Fotos thematisch mit der Szene in der Mitte zu tun?

:kopfkratz Es scheint mir eine Szene aus dem Jakobus-Evangelium zu sein (Marienzyklus in der Chorakirche) aber welche :nixweiss:

:kopfkratz Es scheint mir eine Szene aus dem Jakobus-Evangelium zu sein (Marienzyklus in der Chorakirche) aber welche :nixweiss:
"Er (der Hohepriester Zacharias) nahm allen (Bewerbern um Maria) die Stäbe ab und ging in den Tempel hinein und betete." Siehe hier, Bild 22 (fünfte Reihe, drittes Bild).

Selbstverständlich hätte ich die Szene nicht erkannt und auch nicht gefunden, wenn Harry nicht den Ort gewußt hätte. Deshalb sollte Harry das nächste Rätselbild einstellen.

:sensationell:
Sowohl harry als auch babel !!!

Ich habe die Szene wirklich nur dort gesehen und dachte, dass das Rätsel jetzt wirklich gaaaanz schwer ist. Aber bei solchen Extraklugen ist das scheinbar unmöglich :). Nochmal BRAVO !

Joa, ich fände es schade, wenn Du Dich aus diesem Thread zurückziehen würdest! Ich für mein Teil finde die Rätselaufgaben hier immer recht schwierig, bin aber trotzdem fasziniert davon und werde ab und zu mein Rateglück versuchen.

Dass ich hier eine kleine Pause eingelegt habe, lag einfach an Zeitmangel.
Interesse ist nach wie vor vorhanden!

@Eisblume und Elfie

Danke euch, aber ich bleibe bei meiner Entscheidung und werde dazu auch nicht mehr Stellung nehmen, wünsche euch aber trotzdem miteinander noch viel Spaß im Rätselthread! :D

Da Harry offenbar nicht in Stimmung ist, ein Rätsel einzustellen ;), bin ich wohl die nächste ...

Zu welcher Szene gehört dieser Ausschnitt?

Anhänge

• Rätsel.jpg
    Rätsel.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 6
In Stimmung bin ich wohl, allein mir fehlt das Foto :)
Ist der kopflose Typ Holofernes?
:die_Welle:

Wußt' ich's doch! Jetzt mußt du weiter nach einem Foto suchen. :D

Das herzige Fresko befindet sich in der Marienwallfahrtskirche Maria Schnee bei Legau (Unterallgäu, Bayerisch Schwaben). Was immer der Feldherr an Judith so attraktiv fand – ihre Figur kann es eigentlich nicht gewesen sein ... ;)

Anhänge

• LegauMSchnee.jpg
    LegauMSchnee.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 10
Das "TU LAETITIA" war doch zu verräterisch :)
Glücklicherweise regnet's und so konnte ich meine Schubladen durchwühlen und in meinem Kistln kramen bis ich einen rätselwürdigen Gegenstand gefunden hatte.
:musik: Hier ist er:

Anhänge

• Ratebild_2015_06_195.jpg
    Ratebild_2015_06_195.jpg
    248,5 KB · Aufrufe: 9
Das wundert mich. Ich habe vorher probegegoogelt und lauter Madonnen gefunden, aber keine Judith...
... Sieht aus wie ein Schranktürgriff ohne Schrank.
@Babel: Nicht nur Bildln anschaun! :D Ich suchte unter "tua laetitia" und fand G' sei Dank eine Erklärung zum Antiphon "Tota pulchra es", die sagt, dass dieser Text zum Teil aus dem Hohelied und zum Teil aus dem Buch Judith stammt. Bei dem Namen Judith und dem Kopflosen hat's dann bei mir geklingelt.

Und nein, es ist kein Türgiff. Das wäre ja auch nicht rätselwürdig. ;)

@Babel: Nicht nur Bildln anschaun! :D Ich suchte unter "tua laetitia" und fand G' sei Dank eine Erklärung zum Antiphon "Tota pulchra es", die sagt, dass dieser Text zum Teil aus dem Hohelied und zum Teil aus dem Buch Judith stammt. Bei dem Namen Judith und dem Kopflosen hat's dann bei mir geklingelt.

Und nein, es ist kein Türgiff. Das wäre ja auch nicht rätselwürdig. ;)
:o Da war ich wohl zu nachlässig – aber ich werde mich bessern! ;) Eigentlich hatte ich gedacht, es würde schon beim Anblick eines Kopflosen im Bett klingeln. Normalerweise wurde ja an anderen Orten geköpft. (Wie unblutig die Sache bei den Judith-Holofernes-Darstellungen immer vor sich geht! Von Caravaggio und Gentileschi mal abgesehen.)

Rätselwürdig wäre es nicht, aber was soll ein Schraubgewinde mit Schmuckkopf sonst sein? Mir fällt nichts anderes ein. :( Komische Sachen hast du in deinen Schubladen und Kistln.

"Schmuck"kopf würde Ich das nicht nennen. Es besteht auch aus einem sehr speziellen Material und tritt immer als Quintett auf.

"Schmuck"kopf würde Ich das nicht nennen. Es besteht auch aus einem sehr speziellen Material und tritt immer als Quintett auf.
Dann ist es bestimmt etwas sehr Technisches, und da bin ich gänzlich imkompetent. :nixweiss: Das runde Ding sieht wie eine zu klein geratene Christbaumkugel aus. Irgendwo im Keller habe ich einen synthetischen (Edel)Stein, der so eine ähnliche Farbmixtur hat. Es könnte aber auch ein Metall sein. Mit anderen Worten: Es könnte alles sein. :D (Hat Wolfgang auch schon mal einen Stein raten lassen, der vom Mond stammt?)

@ Babel: Etwas technisches - nein! :rotfl: und nach meiner Einschätzung halte ich Dich für durchaus kompetent, dieses Rätsel zu kösen.
Hinweis 1: Der wesentliche Bestandteil (abgesehen von Schraube, Klebstoff und Goldfarbe) ist pflanzlicher Herkunft.
Hinweis 2: Obwohl ich dieses Dings selbst herstellte, ist es im privaten Bereich in dieser Form nicht zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben