• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

:smi_klats :smi_huepf :smi_klats :smi_huepf :smi_klats :smi_huepf
Ja, es sind Weihrauchkörner, die ich zu einer Kugel formte und mit Goldfarbe strich. Die Schraube dient zur Befestigung an der Osterkerze. Fünf "Weihrauchkörner" symbolisieren auf der Osterkerze die fünf Wundmale Christi.

In den Bildern ist so eine Kerze zu sehen. einmal mit ein paar" kleinen Schwestern" als Tischkerzen und einmal die gleiche Kerze, schon recht heruntergebrannt in einer Pfarrkirche.
Ja, und manchmal bekomme ich die Weihrauchkugeln wieder zurück, damit ich sie für eine neue Kerze wieder verwenden kann.

Anhänge

• Osterkerzen_2009.jpg
    Osterkerzen_2009.jpg
    215 KB · Aufrufe: 9
  • Osterkerze_Baldramsdorf_03.jpg
    Osterkerze_Baldramsdorf_03.jpg
    404,6 KB · Aufrufe: 8
Danke für dieses Rätsel, Harry,

das war eine - für mich, sehr überraschende Auflösung! :-)

Hab ich wieder etwas dazugelernt.

LG
althea

Die sind ja wunderschön :smiley_da!
Sind diese Kugeln so stabil, dass man sie als Schraubenkopf verwenden kann, also auch zum Rein- und Rausdrehen??

Was ist das?

Anhänge

• Stein 066.JPG
    Stein 066.JPG
    24,9 KB · Aufrufe: 10
Ja, es sind Weihrauchkörner, die ich zu einer Kugel formte und mit Goldfarbe strich. Die Schraube dient zur Befestigung an der Osterkerze. Fünf "Weihrauchkörner" symbolisieren auf der Osterkerze die fünf Wundmale Christi.
Ja, bei so einem Rätsel ist eine gebürtige Evangelische klar im Nachteil. ;)

Es kommt mir so vor, als müßte sowas schon gesehen haben. :kopfkratz Im Moment fällt mir nichts ein, aber das ändert sich ja vielleicht noch.
Ach ja, eine Kindheitserinnerung: Meine Oma hatte eine Jugendstil-Kommode, deren Griffe waren Ringe, die so ähnlich befestigt waren. Ist es sowas?

Nichts für Optiker und Nautiker, aber (nicht nur) Babel hat das ganz sicher schon gesehen ;).

Nein, die Kommoden deiner Oma hatten damit nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Griffe, weder das Transparente noch die dahinter liegenden Gebilde - die insofern, als dass man sie für die Bedienung angreifen musste ;).

@harry: Gratulation zu der wunderschönen Arbeit !
@elfie: Gratulation zum Erraten, da wär ich nie draufgekommen.

Zum Rätsel: Ist das ein Handtuchhalterring fürs Bad, die Saugnäpfe würden drauf hinweisen ?

Danke - das von Harry erwähnte "Quintett" hat mich drauf gebracht :).

Das Gezeigte gehört zu keinem Möbel und auch zu keinem (Bade-)Zimmer, sondern zu einem Grät ;).

Ich könnte mir gut vorstellen, dass das früher irgendwie zum Journalismus dazu gehörte. Aber vielleicht hat ein Laie eine falsche Vorstellung.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass das früher irgendwie zum Journalismus dazu gehörte. Aber vielleicht hat ein Laie eine falsche Vorstellung.
Dazu gehörte früher eine Schreibmaschine :autor_2:, etwas später ein Computer. Und ein Presseausweis. Naja, ganz ohne Telefon ging es auch nicht. Von Fall zu Fall ein Tonband/Kassettengerät (hab ich nie benutzt). Nach all dem sieht es nicht aus. Und sonst? :confused:

Computer hat dieses Gerät nie kennengelernt.
Schon möglich, dass nicht jeder alle vorgesehenen Utensilien benutzt hat ;).

Zurück
Oben