• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Ich seh zwar keine Löcher, aber was weiß man: eine lustige Gartenbrause?
Ein Massageding?
Ein Katzenspielzeug?

Wurde die Badehaube schon vorgeschlagen?
:die_Welle:

Nein, und sie ist es! Diese Dinger waren in den 50er Jahren Pflicht, aber frau trug sie schon deshalb, damit die dauergewellten Haare nicht naß wurden und die Form verloren. Diese drei Exemplare waren in einer Ausstellung "Verschwundene Dinge" im Schwäbischen Volkskundemuseum Oberschönenfeld (Region Augsburg) ausgestellt.

Anhänge

• Badekappe2.jpg
    Badekappe2.jpg
    142 KB · Aufrufe: 5
  • Badekappe1.jpg
    Badekappe1.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 5
  • Badekappe3.jpg
    Badekappe3.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 5
Oh - wie schick! :-)

Ich versuchte inzwischen hier am Laptop meines Sohnes ein paar potentielle Rätselbilder zu bearbeiten - bin hoffnungslos überfordert mit diesem Programm. Das schaffe ich nicht ohne großen Zeitaufwand. *seufz*

Kann jemand anderer weiter machen bitte?

Weil mein voriges Rätsel so schnell gelöst wurde, versuch ichs halt schnell noch einmal. Ausnahmsweise einmal ein vollständiges Bild, nicht abgeschnitten, verwischt u.ä.
Welche Szene wird hier dargestellt ?

Anhänge

• mosaik.jpg
    mosaik.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 12
Weil mein voriges Rätsel so schnell gelöst wurde, versuch ichs halt schnell noch einmal. Ausnahmsweise einmal ein vollständiges Bild, nicht abgeschnitten, verwischt u.ä.
Welche Szene wird hier dargestellt ?
Ich erkenne da ziemlich wenig. Kniet da einer vor einem leeren Thron? Oder vor einem Altar? Ist der Kniende ein Mönch? Ist das Halbfigürchen mit dem Heiligenschein auf dem Altar (?) ein Bild oder eine reale Gestalt? Schade, daß die Geschichte von der Gregorsmesse viel zu jung ist für dieses Mosaik.

Zurück
Oben