• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Ich denk, das würde ich nicht anziehen :confused:.
Sind die Pärchen auch schon auf die Verkehrstafeln übergewandert :D?

Gutes Auge Joa !! Das habe ich vollkommen übersehen, aber es hat mir sicher nicht geschadet, einmal alle in Österreich vorkommenden Verkehrszeichen anzuschaun :).

:die_Welle:
Absolut richtig, Joa, es ist der Schal des Motorradfahrers auf der Verbotstafel "Fahrverbot für Motorräder“ (in der österreichen StVO § 52a / 6b).

Anhänge

• Motorradverbot_01.JPG
    Motorradverbot_01.JPG
    157,5 KB · Aufrufe: 5
  • Motorradverbot_03.jpg
    Motorradverbot_03.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 3
Gute Idee, das mit der Grafik!

Darum gibt es gleich noch eine! :)

Was habe ich da fotografiert?

Grafik1.jpg

Überhaupt nicht, so wie ich immer herum renn!! :D

:smi_nein: Kein Kostüm und kein Ausschnitt aus einem Plakat!

Kennt übrigens fast jeder und ist sehr häufig zu sehen! ;)

Mit vermutlich etwas mehr dran oben und unten.

Ist es auch für den Straßenverkehr und dessen Regelung gedacht?
Ja klar, aber allzu viel ist es nicht! Es ist eine relativ einfache Grafik!

:smi_nein: und :smi_nein: obwohl im weitesten Sinn ein Zusammenhang besteht! ;)

Und weil ich nicht so bin, noch ein Ausschnitt zur Verwirrungssteigerung! :D

Rätsel1.jpg

Es beruhigt mich ja sehr, dass scheinbar nicht nur ich mit den schwarzen Dingern nix anfangen kann :(.

Es beruhigt mich ja sehr, ....
Ja, es scheint allgemeine Beruhigung im Rätselthread eingetreten zu sein. :smi_im_be Bei der Hitze :smi_heult der vergangenen Tage ist das aber verständlich! :)
Vielleicht ist es diesmal wie ein Puzzle zu lösen? Warten auf einen weiteren Ausschnitt? Ok, an mir soll's nicht liegen! *ggg*

Da ist das neue Teil!
Puzzle3.jpg

Zusammenfassung: Jetzt haben wir insgesamt schon 3 Teile! Für genau zusammenpassende Größe der Teile kann ich allerdings nicht garantieren! Nun für jene, welche hitzebedingt, oder aus welchen Gründen auch immer, die vorigen Postings nicht durchlesen wollen, nochmals die ersten zwei Puzzelteile! :D

Puzzle1.jpg

Puzzle2.jpg

Na, es werden doch noch einige außer uns die Hitze überstanden haben ?;)
Das schon, doch dürfte es den Usern an Motivation fehlen, sich am Rätselhread zu beteiligen! Darum löse ich jetzt selbst auf, ersuche aber um Verständnis, wenn ich mich zukünftig auch nicht mehr daran beteilige.

Eigentlich ein einfaches Rätsel, an der Schwierigkeit kann es in dem Fall ja nicht liegen, da hatten wir hier schon ganz andere Nüsse zu knacken!

Diverses 006.jpgDiverses 007.jpg

Danke für die Auflösung, aber ich sehe auch jetzt noch keinen Zusammenhang mit den Einzelbildern ... trotz Abkühlung und Starkregens.

... ich sehe auch jetzt noch keinen Zusammenhang mit den Einzelbildern ...
Das liegt daran, daß wir gewöhnt sind, die schwarzen Teile als Teile des Bildmotivs zu sehen und die weißen als Hintergrund. Ich habe in den letzten Tagen am Bildschirm unter vielen anderen Piktogrammen auch dieses genau angeschaut, und ich habe es nicht erkannt, weil es in diesem Fall – auf einem dunklen Abfalleimer – negativ ist, also weiß auf schwarz. Deshalb war dieses Rätsel (im Gegensatz zu dem Motorradfahrer-Verkehrszeichen) extrem schwer, auch wenn das Joa nicht bewußt war, und es war nicht mangelnde Motivation, sondern Ratlosigkeit, wenn niemandem etwas dazu eingefallen ist. (Ich hoffe deshalb, daß er seinen Entschluß, hier nicht mehr mitzumachen, nochmal überdenkt.)

(Nachträglich noch zu dem Motorradfahrer: Das war ein Rätsel für Österreicher ;), in Deutschland sieht das Verkehrszeichen anders aus – unser Fahrer trägt keinen Schal.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben