• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Aha, alles klar! *g*

An Motivation hat' s hier nicht gefehlt, allein an verfügbarer Zeit in Ruhe darüber zu grübeln...

Das zuerst von dir eingestellte Bild wurde von dir in der Mitte weiß abgedeckt??

(Ich hoffe deshalb, daß er seinen Entschluß, hier nicht mehr mitzumachen, nochmal überdenkt.)

Das hoffe ich auch sehr und es war genau das, was Babel beschreibt: ich suchte die Lösung auch in den schwarzen Teilen. Da hätte es eventuell einen Hinweis gebraucht, dass es diesmal um weiß auf schwarz geht ;).

Das erste waren die Beine und ein Teil vom Kübel, das letzte kann ich auch nicht einordnen, denn rund ist nur der Kopf, aber wo ist dann diese Spitze? :(.

Die deutschen Motorradfahrer sind schon moderner unterwegs :D.

... das letzte kann ich auch nicht einordnen, denn rund ist nur der Kopf, aber wo ist dann diese Spitze? :(
Ja, es ist wirklich sehr schwer, selbst wenn man sich das Problem bewußt gemacht hat. Ich konnte das mittlere Bild – die zwei schmalen Spitzen – lange nicht im Lösungsfoto auffinden. Rund ist nicht nur der Kopf, sondern auch das Ende des ausgestreckten Arms, und die Ecke ist die obere Hälfte des Dings, das er gerade in den Korb wirft.

Anhänge

• attachment.jpg
    attachment.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 4
...Die deutschen Motorradfahrer sind schon moderner unterwegs ...
Ich habe bei meiner Recherche zu diesem Bilderrätsel auch den deutschen Biker gesehen. Ich finde aber, dass der österreichische Fahrer mit dem Schal als einziges offizielles Verkehrszeichen einen gewissen Witz hat ;)

Ein P.S. für Interessierte: Die beiden Tafeln haben auch verschiedene Bedeutungen: Während in Österreich in so beschilderten Straßen nur das Fahren mit einspurigen Kraftfahrzeugen verboten ist (also nicht für Beiwagenmaschinen, Trikes oder Quads), lautet der deutsche Gesetzestext "Verbot für Krafträder, auch mit Beiwagen, Kleinkrafträder und Mofas".

Ich finde aber, dass der österreichische Fahrer mit dem Schal als einziges offizielles Verkehrszeichen einen gewissen Witz hat ;)

Ein P.S. für Interessierte: Die beiden Tafeln haben auch verschiedene Bedeutungen: Während in Österreich in so beschilderten Straßen nur das Fahren mit einspurigen Kraftfahrzeugen verboten ist (also nicht für Beiwagenmaschinen, Trikes oder Quads), lautet der deutsche Gesetzestext "Verbot für Krafträder, auch mit Beiwagen, Kleinkrafträder und Mofas".
Den hat er – aber dafür hat unserer einen viiiiel imponierenderen Helm! :D

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, daß es da zwischen unseren Ländern Unterschiede gibt. Ist mir auch bei meinen paar Österreich-Aufenthalten nicht aufgefallen. Und da ich mich sowieso nie trauen würde, mich auf so ein Ding zu setzen, sind die Feinheiten bei den Motorrad-Fahrverboten für mich ohnehin graue Theorie. :floet:

Ich war auf Reisen und bin jetzt überrascht, dass es hier im Rahmen eines Spieles kleine Aufregungen gegeben hat.

Andererseits finde ich die Piktogramm-Puzzels nicht ganz ideal. Ich kann zum Beispiel auch keine traditionellen Puzzles aus Karton lösen, dazu habe ich schlichtweg keinen Zugang. Keine Ahnung wieso, aber ich schaffe keine Puzzles, die manche Kleinkinder in wenigen Minuten lösen...

Daher würde ich doch eher wieder zum Schwenk auf das hier schon traditionelle Fotorätsel oder Motivrätsel vorschlagen.

Auf meiner Reise habe ich im Vorbeigehen ein seltsames Tor gesehen.

Welchen Zweck könnte dieses Tor haben?

Wolfgang (SAGEN.at)

Anhänge

• Raetsel_16_Juni_2015.jpg
    Raetsel_16_Juni_2015.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 12
Auch ein freistehender Turm ist ein Gebäude. Eine andere Größe – ach so. Ein Modell? Ein Spielzeug? Türme gehörten es zu den alten Spielzeug-Ritterburgen; wir hatten früher eine, und mein Vater baute sie zu Weihnachten auf. Eine Burg ist es aber ja nicht. Ein Turm für das Dekor rund um die elektrische Eisenbahn? Auch als Bestandteil einer umfangreichen Krippe (Weihnachts- oder Jahreskrippe) kann ich mir einen Turm vorstellen.

Kein Modell, kein Spielzeug, keine Ritterburg, keine Eisenbahn, keine Krippe!

Das Objekt war bis in die 1960er-Jahre in Deutschland überall sehr verbreitet, in Österreich war das Objekt nicht so stark verbreitet. Gelegentlich sieht man es jedoch.

Ein anderer Zugang wäre, dass dieses Objekt ausnahmslos in jedem volkskundlichen Freilichtmuseum zu finden ist.

Wolfgang (SAGEN.at)

:smi_klats Klarad hat es erraten!

Das gesuchte Objekt ist ein Taubenschlag oder auch Taubenturm genannt. Gesehen mitten in der Stadt Brixen.

Wolfgang (SAGEN.at)

Anhänge

• Taubenschlag_Taubenturm_Brixen.jpg
    Taubenschlag_Taubenturm_Brixen.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 6
Das freut mich jetzt aber, denn ich hab mich schon geschämt, weil ich sooo lange nichts erraten habe ;).
Also die neue Frage: WO bin ich diesem Monster begegnet ?

Anhänge

• monster.jpg
    monster.jpg
    259,7 KB · Aufrufe: 13
Zurück
Oben