• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

... oder doch einer aus dem "wilden" Westen?

Aber in Gfö' oder in Winzendorf befindet sich der Herr wohl nicht?

Eben festgestellt: er ist googelbar!
Er stammt weder aus dem Westen, noch auch dem Osten, sondern aus dem (europäischen) Süden, obwohl er aus einem bestimmten Grund oft auch einer anderen Weltgegend zugeschrieben wird. Das Rattenschwänzchen hat mit seinem Beruf zu tun.
In Gfö oder Winzendorf steht er nicht ;).

Sein Aussehen läßt ja den Südpazifik vermuten - Polynesien, Maoribevölkerung etc.

Hat er mit Gauguin zu tun? *ratlosbin*

Nein, er stammt aus Europa und war/ist eine ziemlich legendäre Figur, wenn auch nicht international ;).

Eben festgestellt: er ist googelbar!

Er stammt weder aus dem Westen, noch auch dem Osten, sondern aus dem (europäischen) Süden, obwohl er aus einem bestimmten Grund oft auch einer anderen Weltgegend zugeschrieben wird.

Das Rattenschwänzchen hat mit seinem Beruf zu tun.
Wer ist das nicht? Ich bin auch googelbar für Leute, die meinen Namen und meinen kompletten Lebenslauf kennen. :rotfl:

War er sowas wie ein Wanderarbeiter?

Hatte er einen Beruf, bei dem er sich keine frei herumfliegenden Haare leisten konnte? (Wie etwa die Arbeit an einer Schleifmaschine oder Kreissäge, die ihm den Kopf hätte abreißen können.) :kopfkratz

Der Rattenfänger von Hameln jedenfalls sieht (als Denkmal) anders aus, und der von Korneuburg auch. :(

Die Figur ist in Wien zu sehen und steht ganz allein da ;).

Naja, googelbar bin ich auch - ich hab gemeint: dieses Denkmal. Dazu haben wirs beide noch nicht gebracht :D.

Er war kein Wanderarbeiter, obwohl seine Zunft heute manchmal dazu zählen könnte.
Die Frisur war eher auch ein Zunftzeichen, genau weiß ich es nicht.
Er war kein Rattenfänger, obwohl er ziemlich viele Menschen, auch Kinder, angezogen hat.

Kleine Hilfe: in Wien wurde er zum Synonym und er kommt auch in einem Lied vor.

..ist es der, bei dem alles "hin" ist? <- falls ja, lasse ich die Kollegen noch raten, bin gleich weg.

(..in meiner Vorstellung hat er völlig anders ausgesehen! ;-)

Also, sooooooo leicht ist Dein Rätsel ja diesmal nicht. Der 'Liebe Augustin' kanns ja auch nicht sein, wenn man die Statue googlt, schaut das doch ganz anders aus :(.

Das Wetter hier ist sowieso zu schön, um vor dem Bildschirm zu hocken. :D

Da geb ich dir vollkommen recht, ich bin auch nur öfter da, weil ich bei Garten und Co öfter pausieren muss und das ist mir draußen zu heiß.

Nein, der Augustin ist es nicht, aber er ist sicher genau so bekannt.
Die Interpreten der Scheibe kommen der Sache zwar näher, aber nur, weil derjenige welche auch der Ecke "Austropop" angehört, unter den 3en ist er nicht ;).

An der Wirkungsstätte des Gesuchten gibt es eine Figur, die nach ihm benannt ist.

Zuletzt bearbeitet:
:die_Welle: richtig!!

Und dann gibt es eben noch die Figur und diese ist auch gemeint, wenn Peter Cornelius sein Date beschreibt ;).

Anhänge

• IMG_3112.jpg
    IMG_3112.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 7
An welchem Gebäude ist dieser Doppeladler zu finden? :kopfkratz
Doppeladler.jpg

Zurück
Oben