• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Das zuviel liegt dann wohl am Alkohol - oder hat die Pflanze auch etwas damit zu tun?

Waldmeister?

Und dein Bild zeigt eine Frucht dieses "Baumes"?

Die hellen blättrigen Teilchen am Bildrand sehen für mich aus wie Blütenblattreste auf einer Frucht.

Und es ist keine Schote? *grübel*

Die Pflanze ist eine einheimische Wildpflanze?

smilie_girl_266.gif

Ja, auch das trockene Häutchen da hinten - aber Erbsenlikör :eek:?
Die Form erinnert auch an eine grüne Quitte, aber die ist nicht heimisch und vermutlich ist der Ausschnitt auch winzig.

Da greife ich auf ein gebräuchliches Sprichwort zurück: Glaum heißt nix wissn! :D

Aber Du bist nahe dran! ;)

Und weil ich nicht so bin gibt es noch ein Bildchen! :)

Anhang anzeigen 9851
Schwierig, schwierig... Aber ich bin nahe dran, sagst Du, das lässt hoffen. ;)

Also ein Strauch, der Baumgröße erreichen kann.

Zeigt das Bild eventuell einen Teil der unreifen (also grünen) Frucht des Baumes (Strauches, Pflanze) und wird für den Likör die reife Frucht verwendet, die dann rot, gelb oder vielleicht schwarz ist?

Öhm, Feige ist ja nicht einheimisch, sonst hätte ich darauf getippt.

Das helle Grün macht mich stutzig, muss (wie jemand schon früher erwähnt hatte), immer an ein Seerosenblatt oder ähnliches denken.

Noch ein Einfall: Haselnuss?

Zeigt das Bild etwa die grüne Hülle der heranreifenden Nüsse?

Das muss ein sein! Enttäusch mich nicht. ;)

Also ein Strauch, der Baumgröße erreichen kann.

Zeigt das Bild eventuell einen Teil der unreifen (also grünen) Frucht des Baumes (Strauches, Pflanze)

und wird für den Likör die reife Frucht verwendet,

muss (wie jemand schon früher erwähnt hatte), immer an ein Seerosenblatt oder ähnliches denken.
Ja

:smi_nein:

Ja

Es gibt schlimmere Gedanken! :D

Zurück
Oben