• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

@Babel
Toll, dass Du den Schönen Brunnen und die Stadt so gut kennst.
Ja, ich habe mich eingehend auch mit dem Ring befasst ;-) Momentan wird das Gitter renoviert:

http://www.nordbayern.de/region/nuernberg/schoner-brunnen-bald-dreht-sich-der-ersatzring-1.4181564

Freut mich das zu hören! Ich habe in Nürnberg bisher nur einige schöne Tage verbracht, aber es war sehr beeindruckend alles (mich interessiert v.a. die Stadt als Stadt des Kunsthandwerks im Laufe der Jahrhunderte). 2016 kann ich vielleicht aufgrund einer Forschungsarbeit mehrere Monate in Nürnberg verbringen, aber mal sehen, das ist noch nicht sicher.

Für alle anderen: Es handelt sich um den Schönen Brunnen in Nürnberg.

Für alle anderen: Es handelt sich um den Schönen Brunnen in Nürnberg.

Ich habe in Nürnberg bisher nur einige schöne Tage verbracht ...
Oh, ich wollte eigentlich die anderen noch ein bißchen raten lassen ...

Ich bin 1951 hingekommen, als die Altstadt zwischen Burg und den Behelfsbauten der Karolinenstraße noch leer war – die "Wüste" oder "Steppe", wie die Nürnberger sagten – denn nicht nur Dresden war zerstört, auch wenn Nichtsahnende das heute manchmal glauben könnten, weil immer nur von Dresden die Rede ist. Die Gerippe von St. Sebald und der Frauenkirche standen in der Wüste, an den Schönen Brunnen erinnere ich mich aus dieser Zeit nicht, vielleicht war er noch in seinem Betonkasten; schließlich kam ich da nie hin, denn was sollte man dort, wo nichts war? Die Lorenzkirche allerdings hatte schon ein Notdach, unter dem unsere Gottesdienste am Schuljahresanfang und -ende stattfanden. Das auf der Wiki-Seite abgebildete Buch "Trümmerjahre" habe ich selbst; du kannst es dir ja mal in einer Buchhandlung anschauen.

Burgen sind doch immer was Schönes zum Raten – wie heißt diese und wo steht sie?

Anhänge

• Rätsel.jpg
    Rätsel.jpg
    321,7 KB · Aufrufe: 7
Zurück
Oben