• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Aus Aluminium.

Du hast den Kerl also schon gefunden?
Das wollte ich noch wissen, bevor ich endgültig die Sonne vorziehe... :)

Aber nein, er hat nur so matt geglänzt, dass ich in dem Fall auch Metall vermutete! :D

Allen noch viel Spaß beim Raten! ;)

Google sagt, dass es sich um den Grafen Maximilian Joseph von Montgelas handelt und das Denkmal in München steht !

Google sagt, dass es sich um den Grafen Maximilian Joseph von Montgelas handelt und das Denkmal in München steht !
:smi_huepf:smi_huepf:smi_huepf
Da hat Google recht! Das in München eher unbeliebte Denkmal ist über sechs Meter hoch und steht vor Montgelas' ehemaligem bescheidenem Heim, in dem heute jeder wohnen kann, der für eine Suite pro Nacht 1900-3800 Euro bezahlen möchte. Man befindet sich dann in bester Gesellschaft, denn Michael Jackson, dessen Denkmal in nächster Nähe steht, hat auch schon dort (im Bayerischen Hof) gewohnt. ;)

Im übrigen hat uns der Herr Montgelas die Säkularisation in Bayern beschert, der massenhaft schöne Klosterbauten, Kirchen und Kunstschätze ihr Ableben verdanken. :(

Anhänge

• Montgelas.jpg
    Montgelas.jpg
    281,8 KB · Aufrufe: 4
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich von dem Herrn noch nie etwas gehört habe :(.

So, jetzt wieder etwas sehr Einfaches, keine Burg und kein Denkmal.
Wie heißt das Ding ?

Anhänge

• feber 1.jpg
    feber 1.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 17
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich von dem Herrn noch nie etwas gehört habe.
Das ist keine Schande, sondern normal. Die Münchner wissen, daß es eine Montgelasstraße gibt und ein zu großes Denkmal in einer Straße, wo man gottseidank meist nicht hinkommt, das ist aber auch schon alles. :D Warum solltet ihr Österreicher ihn kennen? Es reicht, wenn ihr schon mal von eurem Joseph II. was gehört habt. ;)

Dieser komische Krapfen (hier heißt das "Berliner") sagt mir erstmal gar nix. :nixweiss:

Zurück
Oben