• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Zur letzten Frage: Es muss erst zubereitet werden, denke nicht, dass man das roh essen kann.

@Elfie: Wird meist als Beilage verspeist, aber bei großen Mengen könnte man es auch als Hauptgang verwenden.

Also ist es Fleisch?
Und was ist mit meiner Antwort, ob es eine Art Brötchen ist?
Ist das Weiße seitlich Mehl?

Entschuldige, Brötchen ist es nicht !
Fleisch ist es auch nicht, es gibt ja auch fleischlose Hauptgänge. Aber meist wird das Gesuchte als Beilage gegessen.

Da sollte man wieder wissen, wie groß der Ausschnitt ist :headscrat.
Also etwas von dieser Farbe im Rohzustand - da fällt mir nichts ein. Das schaut doch wie gebacken aus.

Da sollte man wieder wissen, wie groß der Ausschnitt ist :headscrat.
Also etwas von dieser Farbe im Rohzustand - da fällt mir nichts ein. Das schaut doch wie gebacken aus.

Das Abgebildete ist ca. 1cm x 1cm groß und das Bild zeigt den Rohzustand. Aber die Farbe verändert sich bei der Zubereitung nicht.

Ist das ein Schwammerl oder ein Pilz?

Oder hast Du Linsen gekocht und vorher eine davon fotografiert?

Eine Bohne - Kaffeebohne?

Ahaa, jetzt geht was weiter ! Es ist tatsächlich ein Schwammerl ! Aber welches ??

Zur weiteren Hilfe: Ich habe es vor 1 Woche auf dem Markt in Klagenfurt gekauft.

Ein Schwammerl mit 1x1cm hast Du da fotografiert? :kopfkratz
Da werdet ihr wohl hungrig geblieben sein! :rotfl:

Shiitake? Dann gibt es noch so kleine büschelförmige Zuchtpilze, die ähnlich wie Hallimasch aussehen, aber ich weiß nicht, wie die heißen. :kopfkratz

:smi_huepf Bravooooo ! Es sind Pioppini oder auch Chiodini auf Italienisch und auf Deutsch Samtkappen und wirklich mit dem Hallimasch verwandt !

Ich habe sie schon einmal in Italien gegessen, aber nicht gewusst, dass man die auch züchten kann.

Anhänge

• feberpioppini.jpg
    feberpioppini.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 5
Es sind Pioppini oder auch Chiodini auf Italienisch und auf Deutsch Samtkappen und wirklich mit dem Hallimasch verwandt !
Nie gehört – ich kenne sie nur vom Sehen aus dem Bioladen, in dem wir einkaufen müssen, wenn meine Tochter hier ist. Und da man um die Weihnachtszeit wohl keine freilebenden (beinah hätte ich geschrieben: freilaufenden :D) Pilze kriegt, müssen sie wohl gezüchtet sein.

Wo habe ich dieses (schon reichlich alte) Foto gemacht?

Anhänge

• Rätsel.jpg
    Rätsel.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 7
Habe ich mir fast gedacht, weil nämlich die noch nicht aufgebauten Holzutensilien so genau geschlichtet und gestapelt sind! :D

Zurück
Oben