• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Ehrlich gesagt, hab mich nicht an die Schornsteine erinnert, aber es ist mir doch bekannt vorgekommen und die Kirche hat mir beim Googln geholfen ;).

Wieder etwas Steinernes: WO habe ich dieses Wesen fotografiert?

Anhänge

• feber-hund.jpg
    feber-hund.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 10
Das ist in Verona, gehört zu den Gräbern der Scaliger. Ich war schon immer fasziniert von den Herrschern mit den "Hundenamen."

Wen oder was stellt das Mädchen beim Faschingsumzug in Graz dar?
(leider kann ich das Bild nicht drehen, dabei ist das Foto im Hochformat entstanden (glaube ich); denke aber, man sieht trotzdem auch so genug)

Anhänge

• IMG_3517.jpg
    IMG_3517.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 9
Jacke und Zylinder lassen eher auf einen Schneider schließen. Ist das irgendeine in Graz bekannte Figur? (So wie wir hier den "Schneider von Ulm" haben?)

@Joa und Babel Nein, keine für Graz typische Figur. Eher eine international bekannte Figur !...
Naja, Schneider ist schon mal nicht so schlecht. Es hat vielleicht ein wenig damit zu tun. der Name der Figur lässt auf Kleidung schließen.

@Joa und Babel Nein, keine für Graz typische Figur. Eher eine international bekannte Figur !...
Naja, Schneider ist schon mal nicht so schlecht. Es hat vielleicht ein wenig damit zu tun. der Name der Figur lässt auf Kleidung schließen.
Schneider und Kleidung ... dazu fällt mir nur Wenzel Strapinski aus "Kleider machen Leute" ein, und der ist es sicher nicht. :D

Bin schon auf die Auflösung gespannt, denn irgendwie kenn ich die Figur, v.a. Hut und Haare dürften sie ausmachen. Aber ich komm nicht drauf.

Die Figur ist wirklich international bekannt geworden und das schon vor einigen Jahrzehnten. Immer wieder lebt die Geschichte dazu neu auf. Sie scheint sehr beliebt zu sein. Beim Umzug neulich haben die Kinder sogar die Figur erkannt, was mich wunderte. Aber andererseits lief es auch mit der Vermarktung dieser in den letzten Jahren ganz gut. Auch ich habe sie sehr gerne ;-)

Babel- das ist vollkommen richtig!!!
(allerdings ging es mir nicht um den Schauspieler, aber das hast Du auch noch zusätzlich herausgefunden- einfach super).

:smi_klats:smi_klats:smi_klats:smi_klats

Es ist:

Der Hutmacher aus Lewis Carrolls Roman "Alice im Wunderland".

Ich würde gerne mal so ein richtig schwieriges Rätsel einstellen ... in Österreich unbekannter Ort, ungoogelbares Motiv – aber dann dauert es ja Tage und Wochen ... :smi_ersch
Oder eine unserer 25.000 Burgen :D, am besten eine von denen, die nicht mehr existieren ... :kopfkratz

Naja, ich muß erst was Zumutbares suchen.

Zurück
Oben