• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

:die_Welle: Toll, das ist ja schnell gegangen ! Es ist ein Wetzsteinkumpf, fotografiert im Volkskundemuseum in Wien.

Interessant zu wissen.

Nun das neue Rätsel:

Mit was haben wir es hier zu tun?

Anhänge

• IMG_8129.JPG
    IMG_8129.JPG
    126,4 KB · Aufrufe: 11
Das war aber nun sehr rasch :daumen: Bravo Babel!
:die_Welle:

Es ist eine Sonnenblume.

Anhänge

• sonnenblume.jpg
    sonnenblume.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 4
Babel:Jetzt wenn mir noch jemand erklären würde, was das ist ...?

Der Kumpf ist ein meist hölzernes Gefäß, das sich der Mäher mit einem Gürtel umschnallt; und zwar so, dass es seitlich hinten an der Hüfte aufliegt.
Das Gefäß, in dem der Wetzstein (http://de.wikipedia.org/wiki/Wetzstein) zum Schärfen der Sense steckt, ist ca. zur Hälfte mit Wasser gefüllt.
Heutzutage werden Kumpfe auch aus Kunststoff hergestellt, denn man braucht sie immer noch...
In unserem Dialekt heißt er "Kimpfö" (Kümpferl),ein ungeschickter Bursch wird auch so genannt.
Und eine weitere Wortverwendung: Eine große Nase wird spöttischerweise auch als Kumpf bezeichnet.

Gegoogelt. Aber mein Interesse für einen Besuch ist geweckt!

Ein nicht unbedeutendes Haus- aber was und wo?

Anhänge

• IMG_5573.jpg
    IMG_5573.jpg
    210,3 KB · Aufrufe: 9
"Ich kann dir noch etliche schöne (Wallfahrts-)Kirchen in der Region empfehlen, wenn du da mal hinkommst."
Vielen lieben Dank.

Richtig, Graz ist es nicht. Wir bleiben aber in Österreich.

Das ist der Felsengarten Sanspareil, Ruinentheater. ich war in Bayreuth und bin von dort aus dann hingefahren ;-).

Zurück
Oben