• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Ein Fluss in Ulm - ausgenommen die Donau! ;)

Wie kommst Du darauf, dass so etwas leicht zu finden ist? :kopfkratz

Rhein?
Ich hatte probegegoogelt. Aber jetzt habe ich es nochmal versucht und stelle fest, daß ich es nicht mehr finde. Mir scheint, ich muß irgendwelche Hilfestellung leisten ... :kopfkratz

Nein, der Rhein ist es nicht (auch wenn in Köln nach der fünften Jahreszeit – dem Karneval – gewöhnlich die sechste kommt: das Hochwasser, das den Rheinbrücken einen erheblichen Zuschauertourismus beschert ;)).

Es ist zwar nicht Passau und nicht die Donau, aber doch das Einzugsgebiet der Donau. Hier ein etwas anderes Bild. Vielleicht hilft das. :)

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 4
Erst jetzt ist es leicht! :)

Wasserburg am Inn, beim Brucktor

:smi_klats :smi_klats :smi_klats

Ja, es ist Wasserburg – beide 18.44 Uhr, Klara wohl ein paar Sekunden früher, Joa mit zusätzlicher Angabe des Standortes – also einigt euch, wer das nächste Rätsel einstellt! ;)

Dies ist das ganze Tor, an dessen einem Bogen (hier durch die Brücke fast verdeckt) diese Pegelstände zu sehen sind:

Anhänge

• Wasserburg2d.jpg
    Wasserburg2d.jpg
    143 KB · Aufrufe: 4
Naja, das hab ich jetzt von meinem Übereifer :(. Aber hiemit ein wirklich 'ethnologisches Rätsel': Was hab ich da in einem Volkskundemuseum fotografiert ?

Anhänge

• volkskunde.jpg
    volkskunde.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 11
Ah - das ist ein besonders schönes Exemplar!
Ein ganz einfaches, rein zweckdienliches besitze ich sogar - und verwende es auch im Sommer!

Fröhliches Raten! :-)

Zurück
Oben