• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Das ist der Felsengarten Sanspareil, Ruinentheater. ich war in Bayreuth und bin von dort aus dann hingefahren ;-).
:die_Welle:

Ja, dann ... Ich hatte gehofft, irgendjemand würde es vielleicht für Teil einer Burg halten. :smi_heult Dann weiß ich ja jetzt schon, daß ich weitere Fotos aus Bayreuth und Umgebung nicht zum Raten aufgeben darf. Schade, da gibt es so wunderbare Motive – die Wilhelmine war schon eine ideenreiche Dame! :smiley_da

Offenbar machen wir heute das Ratespiel unter uns aus. ;)

;-)

Jetzt tauchen wir in eine ganz andere Welt ein.
Wo war ich?

Anhänge

• IMG_0853.jpg
    IMG_0853.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 13
Die Figur ist ja sehr schräg und ziemlich ausgefallen. Was es nicht alles gibt!!
Irgendwo muss ich einen Playmobil-Tod von einem Flohmarkt rumliegen haben ;-) oder es soll einen Geist darstellen. Jedenfalls
ist ein Skelett auf der Figur aufgemalt. ich tippe eher auf den Tod.

Pottenstein- interessant. Ist es aber nicht.

Alle Achtung, meine Damen ! Ihr seid mit dem Erraten so schnell, dass ich mit dem Lesen kaum nachkomme ;). Baden hätte ich nie erraten und Bayreuth ebenso nicht, da hätte ich stundenlang irgendeine obskure Burg gesucht :(.

Wenn das neue Bild nicht in Österreich aufgenommen wurde, dann vielleicht in Deutschland ? Da kann ja dann Babel wieder einspringen :D

Wenn das neue Bild nicht in Österreich aufgenommen wurde, dann vielleicht in Deutschland ? Da kann ja dann Babel wieder einspringen :D
Bestimmt nicht in Deutschland, denn der Text auf dem Schild ist irgendwas Slawisches, und da kenne ich mich nun überhaupt nicht aus. Und was hat diese Person für einen komischen Rock an? :kopfkratz

"Es" (wo und was) ist ziemlich berühmt, wenn man sich für das Thema interessiert. Daher auch meine Bildwahl. Von der Person sollte man auf die Tätigkeit schließen- ob die Kleidung dabei wirklich historisch korrekt ist, kann ich nicht sagen, aber schon ziemlich "typisch" für so einen Herrn.
Deutschland ist es nicht. Am Text also richtig erkannt.

"Es" (wo und was) ist ziemlich berühmt, wenn man sich für das Thema interessiert. Daher auch meine Bildwahl. Von der Person sollte man auf die Tätigkeit schließen- ob die Kleidung dabei wirklich historisch korrekt ist, kann ich nicht sagen, aber schon ziemlich "typisch" für so einen Herrn.
Deutschland ist es nicht. Am Text also richtig erkannt.
Dann ist es offenbar ein Thema, das mich nicht interessiert. ;) Es muß ja kein Museum, sondern könnte auch eine Burg sein. Tut mir leid, aber das ist für mich alles am äußersten Ende der Welt. :o

Das Museum befindet sich in keiner Burg.
Es gibt nicht viele dieser Museen! Aber dieses ist dafür bekannt.
Man müsste es mit dem entsprechenden Suchbegriff im Internet rasch finden.
Kleiner Tipp- es ist Österreich sehr nahe...

Das Museum befindet sich in keiner Burg.
Es gibt nicht viele dieser Museen! Aber dieses ist dafür bekannt.
Man müsste es mit dem entsprechenden Suchbegriff im Internet rasch finden.
Kleiner Tipp- es ist Österreich sehr nahe...
Das nützt mir auch nix. In so einer Sprache kann unsereins ja nicht mal googeln. Ein stadtgeschichtliches Museum kommt nicht in Frage, das gibt's massenhaft. Ein Waffenmuseum, ein Museum für Rechtsgeschichte?
Bratislava ist ziemlich nah an der österreichischen Grenze.

Bratislava ist es nicht, aber es ist schon mal was die Entfernung von Österreich betrifft, gut geraten.
Es geht in dem Museum um die mittelalterliche Folter. Ich denke, das ist jetzt aber eine große Hilfe :Fluester:
Natürlich findet man es mit dem deutschen Begriff, sonst hätte ich das Rätsel nicht gewählt, oder notfalls in Englisch.

Bratislava ist es nicht, aber es ist schon mal was die Entfernung von Österreich betrifft, gut geraten.
Es geht in dem Museum um die mittelalterliche Folter. Ich denke, das ist jetzt aber eine große Hilfe :Fluester:
Natürlich findet man es mit dem deutschen Begriff, sonst hätte ich das Rätsel nicht gewählt, oder notfalls in Englisch.
Krumau? ......

:die_Welle:

Babel- jetzt hast Du es doch geschafft ! Toll!!!!
Es ist das Foltermuseum von Krumau.
Es ist im Rathauskeller untergebracht und unglaublich unheimlich.
Ich musste dann umkehren aus "Angst", dass mich jemand "Lebendiger" erschreckt. Nur 5 Räume habe ich geschafft, aber ich habe gehört, dass irgendwo jemand die Besucher erschreckt. Und ich war alleine drinnen! Dann doch lieber nicht bis zum Ende, weil dann kam ein abgedunkelter Raum... aber was ich gesehen habe, war beeindruckend gestaltet. Ich fühlte mich ins tiefste Mittelalter zurückversetzt (obwohl man das Mittelalter als Epoche natürlich nicht danach beurteilen kann/darf/soll).

Anhänge

• IMG_0723.jpg
    IMG_0723.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_0821.jpg
    IMG_0821.jpg
    222,4 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_0800.jpg
    IMG_0800.jpg
    217,2 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_0843.jpg
    IMG_0843.jpg
    271,7 KB · Aufrufe: 4
Babel- jetzt hast Du es doch geschafft ! Toll!!!!
Das würde ich nun wirklich nicht sagen – du hast es mir ja sozusagen in den Mund gelegt! Ich hatte es nicht eher gefunden, weil eins der Wörter auf dem Schild auf dem Foto im Internet als slowakisch, nicht tschechisch angegeben wurde. Vielleicht heißt es in beiden Sprachen gleich? :kopfkratz

Wo ist diese Ansicht zu finden?

Anhänge

• Rätsel.jpg
    Rätsel.jpg
    151 KB · Aufrufe: 8
Leider kenn ich es nicht, schaut aber äußerst interessant aus !

Weil's so schön war, wieder eine Kirche. Welche und wo ??

Anhänge

• feberkirche.jpg
    feberkirche.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 8
Zurück
Oben