• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Du musst halt mehr in dich gehen und nachdenken, was Du selbst schon gesehen hast! :rotfl:
Ich habe eine unerfreuliche Nacht hinter mir, denn ich bin acht Stunden lang teils schlafend, teils wachend in mich gegangen und habe nachgedacht, was dein Rätselbild darstellen könnte und was ich selbst anderswo schon gesehen habe. Es hat zu nichts geführt. :mad: :D

Da die Bäume und die Palme im Hintergrund geradestehen, wie es sich gehört, scheint das Drahtseil doch schräg gespannt und irgendwo in Bodennähe zu landen. Ist es so?

Da siehst du, welche Wanderungen wir hinter uns haben: hinein und hinaus ... :D.
Mit gemogelt meine ich, wenn das Seil am sichtbaren unteren Ende nur noch ein paar Zentimeter lang ist, denn auf den ersten Blick sieht es aus, als würde der gezeigte Ausschnitt in deiner Kopfhöhe oder darüber liegen.

Hat es mit den Aufstellungen zum Konzert zu tun oder ist das eine ständige Einrichtung?

Was ich selbst schon in Schönbrunn gesehen habe??? Also eine Konzertbühne nicht :(, na dann wieder hinein und im Archiv kramen, aber erst mal Kaffee ;).

teils schlafend, teils wachend in mich gegangen... Es hat zu nichts geführt.
Wie man wachend in sich gehen kann, kann ich mir schon vorstellen, aber schlafend? Das fällt wohl in den Bereich übernatürliche Fähigkeit! :verdaecht
Hast Du bei Sonja einen Kurs belegt und schlafend eine schamanische Reise ins Unterbewusstsein angetreten? :kopfkratz Dass das zu nichts geführt hat, wundert mich nicht! :D

Mit gemogelt meine ich, wenn das Seil am sichtbaren unteren Ende nur noch ein paar Zentimeter lang ist, denn auf den ersten Blick sieht es aus, als würde der gezeigte Ausschnitt in deiner Kopfhöhe oder darüber liegen.

Hat es mit den Aufstellungen zum Konzert zu tun oder ist das eine ständige Einrichtung?

Was ich selbst schon in Schönbrunn gesehen habe??? Also eine Konzertbühne nicht :(, na dann wieder hinein und im Archiv kramen, aber erst mal Kaffee ;).
Also gemogelt lassen wir jetzt mal weg, denn was sich aufgrund dieser Perspektive in deinem Kopf abspielt, ist selbstgemacht! :D

Damit hat es nichts zu tun, es ist eine ständige Einrichtung!

Dann kram mal schön! :D

Wie man wachend in sich gehen kann, kann ich mir schon vorstellen, aber schlafend?

Das fällt wohl in den Bereich übernatürliche Fähigkeit! :verdaecht Hast Du bei Sonja einen Kurs belegt und schlafend eine schamanische Reise ins Unterbewusstsein angetreten?
Man träumt. Ist dir das noch nie passiert? :D

Man/frau weiß ja nicht, was noch kommt, aber so weit werde ich hoffentlich nie verblöden. ;)

Da die Bäume und die Palme im Hintergrund geradestehen, wie es sich gehört, scheint das Drahtseil doch schräg gespannt und irgendwo in Bodennähe zu landen. Ist es so?
Naja, so oder so kann ich mir nicht vorstellen, welche Funktion das Seil haben könnte. :(

Naja, so oder so kann ich mir nicht vorstellen, welche Funktion das Seil haben könnte. :(

Stimmt, denn dann würde ja etwas Bodennahes nach oben gespannt - oder so.
Hat es mit Befestigungen von Bauteilen zu tun, z. B. bei der römischen Ruine?
ist es überhaupt in diesem Teil?
Oder im Tiergarten?
Oder im Teil um die Glashäuser, Tiroler Garten...?

Stimmt, denn dann würde ja etwas Bodennahes nach oben gespannt - oder so.

Hat es mit Befestigungen von Bauteilen zu tun, z. B. bei der römischen Ruine?
ist es überhaupt in diesem Teil?

Oder im Tiergarten?

Oder im Teil um die Glashäuser, Tiroler Garten...?
Das Seil und die Kugel haben eine ganz bestimmte Funktion!

Nein! Nein! Nein!

Nein!

Ich nehme mal an Du meinst die Glashäuser zwischen dem Schloss und Meidlinger Tor? Nein! Nicht im Tiroler Garten!

Das Seil und die Kugel haben eine ganz bestimmte Funktion!
Das war zu erwarten. Wenn du nun noch die Freundlichkeit hättest und uns mitteilen würdest, welche Funktion ...?! :)

Aus welchen Teilen der Park Schönbrunn besteht, habe ich inzwischen auch schon gegoogelt, ohne daß mich das weitergebracht hätte. :smi_heult

Eingangsbereich?

Ums Schloss herum?

Gloriette?

Und jetzt fällt mir nix mehr ein :(.
Nicht direkt bei einem Eingangsbereich!

Um's Schloss herum ist eigentlich alles! :D Aber in dem Fall, wenn ich deine Frage richtig verstanden habe - nein! :)

Nein!

Dann kram halt wieder und achte mehr auf's Detail! :D

... achte mehr auf's Detail!

Von mir aufgelöst wird erst zu Weihnachten!
Ich sehe da weiter keine Details. Wenn die Kugel innen ein passendes Gewinde hätte, müßte sie eigentlich an dem Seil rauf- oder infolge ihres Gewichts eher runterlaufen können. Aber wozu sollte das gut sein?

Schön, dann werde ich am Jahresende wieder mal hier vorbeischauen. Ätsch!

Ich sehe da weiter keine Details. Wenn die Kugel innen ein passendes Gewinde hätte, müßte sie eigentlich an dem Seil rauf- oder infolge ihres Gewichts eher runterlaufen können. Aber wozu sollte das gut sein?

Schön, dann werde ich am Jahresende wieder mal hier vorbeischauen. Ätsch!
Du warst mit den Details auch nicht gemeint, da ich nicht annehme, dass "Du", im Gegensatz zu Elfie, das Ding schon einmal fotografiert hast! Tja, wenn das Wörtchen wenn nicht wäre... die Kugel ist übrigens fest mit dem Seil verbunden, sonst wäre ihre Funktion nicht gewährleistet!

Versprochen? :D

Du warst mit den Details auch nicht gemeint ...

... da ich nicht annehme, dass "Du", im Gegensatz zu Elfie, das Ding schon einmal fotografiert hast!

Versprochen? :D
Das ist mir nicht entgangen, aber der Ratschlag, auf Details zu achten, ist ja nie verkehrt, und so habe ich es auch damit versucht. ;)

Dann gibt es so ein Gebilde also nur in Wien, und ich muß nicht mein Gedächtnis nach irgendwas Ähnlichem durchwühlen?

Na, sagen wir mal: Bis auf weiteres versprochen. :D

Das ist mir nicht entgangen, aber der Ratschlag, auf Details zu achten, ist ja nie verkehrt, und so habe ich es auch damit versucht. ;)

Dann gibt es so ein Gebilde also nur in Wien, und ich muß nicht mein Gedächtnis nach irgendwas Ähnlichem durchwühlen?

Na, sagen wir mal: Bis auf weiteres versprochen. :D
Der Ausschnitt ist schon ein Detail. dort brauchst Du nicht mehr nach Details zu suchen! :D

So ein Gebilde gibt es sicher vielfach und nicht nur in Wien, wenn auch nicht in genau der gleichen Ausführung und die einfachere Version gibt es sowieso vieltausendfach! Aber wühl nur weiter!

Das habe ich befürchtet!

Warst du vielleicht bei Regenwetter dort??? Sonst wüsstest du nämlich, dass die Kugel für die Anzeige auf der Scala der Äquatorial-Sonnenuhr wichtig ist :D!!!!

Warst du vielleicht bei Regenwetter dort??? Sonst wüsstest du nämlich, dass die Kugel für die Anzeige auf der Scala der Äquatorial-Sonnenuhr wichtig ist!!!!
Nein, geregnet hat es nicht, das ist in dem Fall auch unwesentlich ob die Sonne scheint oder nicht, um zu wissen wofür die Kugel gut ist, denn es steht ja auch drauf, unabhängig davon ob sie scheint oder nicht, nur kann man dann die entsprechende Information nicht ablesen! :)

Na endlich, das war wieder eine schwere Geburt! :D

Ja, es ist die Äquatorial-Sonnenuhr nahe dem Palmenhaus in Schönbrunn!

Schönbrunn 026.jpg

Zurück
Oben