• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Fußabdrücke in Stein gibt es mehrere.
Wo habe ich diesen aufgenommen?
Fußabdruck sw op.jpg

Ja und sie trug dabei keine High Heels, aber das war nicht die Frage! :D

Im Waldviertel hatte Maria mit dem Jesukind eine Rast gemacht, aber weil die Bauern von Heinrichs so einen Lärm gemacht haben, ist sie so schnell abgehaut, dass der Fussabdruck im weichen Granit geblieben ist.

Wolfgang (SAGEN.at)

Dass Du dein Forum kennst, war mir schon bei der Erstellung dieses Rätsels klar! :D :smi_klats
Da ändert auch eine Veränderung des Originalbildes nichts daran! ;)
Fußabdruck.jpg

Ein sehr schönes Foto! Würde mich auch in der SAGEN.at-Fotogalerie sehr freuen!

Hier das nächste Rätsel: welches Gebäude ist hier abgebildet?

Wolfgang (SAGEN.at)

Anhänge

• Raetsel_22_April_2015.jpg
    Raetsel_22_April_2015.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 11
Nach Italien ist von dieser Stelle noch ein denkwürdiges Stück Weg.
Genau dahinter befindet sich das am meisten gefürchtete Stück der ehemals ganz berühmten Alpenüberquerung.

Wolfgang (SAGEN.at)

Es ist tatsächlich recht finster dort, jedoch laut Karte ist ausgerechnet an der Position des Fotografen ein paar Meter lang ein anderes Land. Warum dieser Landzipfel dort ist, ist mir unklar?

Wolfgang (SAGEN.at)

Es ist tatsächlich recht finster dort, jedoch laut Karte ist ausgerechnet an der Position des Fotografen ein paar Meter lang ein anderes Land. Warum dieser Landzipfel dort ist, ist mir unklar?

Wolfgang (SAGEN.at)

Ich meine, dass die Staatsgrenze genau bei der Brücke von der Flussmitte auf die orografisch linke Seite des Flusses wechselt.

Es ist dort ein ganz besonderer Grenzverlauf, die berühmte Straße folgte also nur ein paar Meter weit ausländisches Gebiet.

Das heißt aber noch nicht, dass für weitere Teilnehmer das Rätsel gelöst ist... ;)

Wolfgang (SAGEN.at)

Baru hatte einerseits den Heimvorteil und zweitens kann sie es nicht lösen, da sie auf einen längeren Urlaub aufgebrochen ist und damit kein neues Rätsel einstellen kann... ;)

Wolfgang (SAGEN.at)

:smi_klats
Es handelt sich um die Burg Altfinstermünz, einem Tiroler Wahrzeichen!

Hier ist der Brückenturm von Schweizer Seite aus fotografiert, denn hier führt die Straße ein paar Meter über Schweizer Gelände.

Es handelt sich bei diesem Gelände um eine äußerst interessante historische Region, die seit der Antike und lange vor den Römern als bekannte Passage über die Alpen genutzt wird. Erzherzog Sigismund von Österreich ließ im Jahr 1472 in Finstermünz die Grenzbefestigung Siegmundsegg samt Brücke über den Inn errichten.

Es handelt sich auch seit den Römern etwa um 50 n. Chr. um die Strecke der Via Claudia Augusta, die Passage hinter der heutigen Burg nach Nauders galt über viele Jahrhunderte als höchst gefürchtete und selbst für heutige Verhältnisse extrem steile Passstraße. Erst 1854 erbaute Carl Ritter von Ghega die heutige Straße über den Reschenpass, erst damit hatte der Schrecken der historischen Route ein Ende.

Aufnahme: 2004

Wolfgang (SAGEN.at)

Anhänge

• Finstermuenz_2004.jpg
    Finstermuenz_2004.jpg
    286,5 KB · Aufrufe: 3
Zurück
Oben