• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

bin ich jetzt aber selbst am meisten überascht.
Ein Schuß ins Blaue, der fast getroffen hat.
Ich war mir ziemlich sicher hier Unsinn zu verzapfen,
weil Flettnermotoren ja eigentlich nur bei Schiffen
eingesetzt wurde.

Da ich jetzt die Ehre habe:

Wo kann man diesen Herren bewundern und wer ist das überhaupt?

Anhänge

• Rätsel 01.jpg
    Rätsel 01.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 6
Das ist wirklich ein interessantes Ding und alterego hats wirklich gut angeschaut ! Aber ich muss jetzt Google in Schutz nehmen, Savonius ist Finne und nicht Österreicher, oder hab ich da etwas missverstanden ?
Nicht Du hast etwas mißverstanden-ich habe schlampig recherchiert und vom Österreichischen Patent des Savoniusrotors gleich auf dessen Staatsbürgerschaft geschlossen ...

Wie auch immer... jedenfalls lohnt es, wegen diesem Ding Gänserndorf mal einen Besuch abzustatten! ;)

Hauptplatz 1, Innere Stadt

Im Eingangsbereich des Alten Rathauses befindet sich ein Steinrelief mit dem Brustbild von Anton Bruckner von Peter Dimmel und Rudolf Maurus Paulczynski. Die Erinnerungstafel war vorher an der Außenfassade des Gebäudes angebracht.

Josef Anton Bruckner (* 4. September 1824 in Ansfelden, Oberösterreich; † 11. Oktober 1896 in Wien) war ein Komponist der Romantik sowie Organist und Musikpädagoge. Erst spät im Leben von den Zeitgenossen als Komponist gewürdigt, gehörte er doch zu den wichtigsten und innovativsten Tonschöpfern seiner Zeit und hat durch seine Werke bis weit ins 20. Jahrhundert hinein großen Einfluss auf die Musikgeschichte ausgeübt. Seine bedeutendsten und wohl auch bekanntesten Kompositionen sind seine groß angelegten Sinfonien. Auch die Kirchenmusik hat er um wichtige Werke - unter anderen drei große Messen und ein Te Deum - bereichert. Als Organist wurde er vor allem für seine Improvisationen bewundert.
Quelle: Linz-Link

Na dann: zicke, zacke..., Immer wieder.... oder was sonst noch euer Schlachtruf ist!

Ja - Ich hatte in der Eile nicht bemerkt, dass es isch um einen link handelt.
Tut mir leiod.
Natürlich ist die Frage damit völlig richtig beantwortet.

Ja ja die Eile, verhindert sie doch oft den Blick auf das Wesentliche! :)

Und hat wenigstens das Daumen halten geholfen???

Der Blick aufs Wesentliche ist auch hier gefragt: welche Gebäude könnten das sein? Und natürlich: wo?

Anhänge

• ra.jpg
    ra.jpg
    307 KB · Aufrufe: 11
Stift Lilienfeld - der Wirtschaftshof im Süden, auf dem Weg zum heutigen Friedhof?

Zuletzt bearbeitet:
:die_Welle:
Dass es wieder eine so schneller Runde wird, hab ich nicht erwartet!
Das Bild wurde vom Friedhofsparkplatz aus gemacht ;).

Na, die "Obscultistenklöster" sind ja fast ein Heimspiel für unsereins :)

Jetzt habe ich wieder ein Helferlein zu erraten, ein Präzisionswerkzeug, das sicher die meisten von euch kennen.

Anhänge

• Ratebild_2015_04_19.jpg
    Ratebild_2015_04_19.jpg
    330,4 KB · Aufrufe: 5
Ja - und das war WIRKLICH schnell - genau das ist es! :smi_klats

Anhänge

• Nadeleinfaedler.jpg
    Nadeleinfaedler.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 1
Vielleicht schaffe ich jetzt mal eines, das mehr als 2 Runden übersteht:

Aus welcher Sage ist diese Szene und was stellt sie dar?

Anhänge

• ra (1).jpg
    ra (1).jpg
    259,9 KB · Aufrufe: 20
Was hast denn Du da Grausliches fotografiert und wo ?? Hab leider keine Ahnung, was das sein könnte :(.

Na, so grauslich doch auch wieder nicht ;).
Hier ist in sehr vielen Stationen eine sehr bekannte Sage mit Puppen dargestellt. Vor allem die Blondine ist ein Begriff und auch die düstere Gestallt in Ketten ist eine Schlüsselfigur! Wenn ich sage, wo sich das Szenario befindet, könnte mans vielleicht dagugln, deshalb bitte ich um Verständnis ...:D

Zurück
Oben