• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Ja, den kenne ich recht gut, zumal ich ihn öfters mit dem Veloziped quere.
Bis zum Abend habe ich ein neues Bild ... :)

Nun bin ich extra für Euch durch das Unterholz gestolpert, :kruecke: habe meinen schönen Schuhputz riskiert und das eine und andere Wildtier verschreckt. Dafür will ich jetzt aber genau wissen, was das ist.

Anhänge

• Ratebild_1_14_04_2015.jpg
    Ratebild_1_14_04_2015.jpg
    459,3 KB · Aufrufe: 16
Dieses Bauwerk diente weder wissenschaftlichen Zwecken noch irgendwelchen Beobachtungen. Sein Zweck war ein wirtschaftlicher.

Dieses Technik-Denkmal steht im östlichen Niederösterreich.
Der oben offene Behälter unter dem -eigentlich- gefragten Ding konnte etwa 2100 Ltr Wasser fassen.

Die Anlage hat auch nichts mit Verkehr zu tun.
Mich interessiert lediglich der Aufbau über dem Wasserbehälter ...

Noch eine Anmerkung:
Diese Anlage ist nicht einfach irgendein "Schrotthaufen". Sie steht unter Denkmalschutz!

Noch ein Hinweis:
Irgendwie muss das Wasser ja in den Behälter auf dem Turm hineinkommen, und um diese Fördermaschine geht es. Sie ist im Bild zu sehen :)

Heute hat der Garten so laut gerufen, dass ich ihn auch mit verschlossenen Ohren nicht überhören konnte. :landwirt: Verzeiht daher die späte Antwort.
@alterego:
:smi_klats Das ist kein Unsinn sondern eine Weiterentwicklung des Flettnerrotors, der ja einen Motor zum Antrieb benötigt. Ein Österreicher meldete dieses Prinzip eines vertikalen Windrades zum Patent an. Dieses wurde nach dessen Tod sogar von Flettner aufgekauft. Wie hieß dieser Techniker, der diesem speziellen Windrad seinen Namen gab?

Auf ein vertikales Windrad hätte ich schon früher getippt, aber einen gscheiten Namen will Google überhaupt nicht herausrücken, oder ich suche ungeschick tich Depp i

Ich denke, jetzt reicht's, denn alterego hat das Werkl mit hinreichender Genauigkeit erkannt. Ihm gebührt die Palme des Siegers.
Es ist ein Savonius-Windrad und das muss nun wirklich nicht jeder kennen ;)
Auf einem 13,90 m hohen Stahlturm befindet sich ein insgesamt zylindrischer Rotor aus Stahlblech mit 2 Halbzylindern und 2 Türen zur Drehzahlregulierung, Höhe des (vertikalen) Windrades 2, 80 m , Durchmesser 1,90 m.
Unter dem Windrad ist ein oben offener Wasserbehälter aus Stahlblech mit ca. 2100 Ltr fassungsvermögen montiert.
Am Boden steht um den Turm ein hölzernes Brunnenhaus (wegen des Baumwuchses hier nicht sichtbar) Das Windrad trieb über eine senkrechte Welle, Exzenterrad und Pleuelstangen drei gekoppelte Kolbenpumpen. Diese förderten Wasser aus einem knapp 10 Meter tiefen Brunnen in den Behälter. Von dort wurde das Nass über 2 Betonbecken und Betonrinnen in die Gartenanlage einer Baumschule verteilt.
Heute ist das Gelände komplett von einem Wäldchen verwachsen. Die Pumpenanlage steht unter Denkmalschutz.
Genaueres zur Funktion des Savonius-Rotors findet man in diesem Wikipedia-Artikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Savonius-Rotor

Anhänge

• Wasserpumpenanlage.jpg
    Wasserpumpenanlage.jpg
    432,2 KB · Aufrufe: 4
Das ist wirklich ein interessantes Ding und alterego hats wirklich gut angeschaut ! Aber ich muss jetzt Google in Schutz nehmen, Savonius ist Finne und nicht Österreicher, oder hab ich da etwas missverstanden ?

Zurück
Oben