• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

.ah, da fehlte mir das zweite "t"!

Jetzt hätten wir das Gebiet ja ziemlich eingegrenzt! *g*
Ich werde einmal drüber schlafen und auf den Heiligen Geist hoffen... ;-)

LG
althea

Ich werde ... auf den Heiligen Geist hoffen... ;-)
Hat er sich nicht zu der Sache geäußert? :D

Um es etwas leichter zu machen, hier ein anderes Spiegelbild, an einer etwas anderen Stelle desselben Gewässers aufgenommen. Die Farbe des Wassers ist nicht Ergebnis einer Fehlbelichtung, sondern ist wirklich so, weshalb das Gewässer in der Tourismuswerbung unfehlbar das Prädikat "sagenumwoben" bekommt. ;)

Anhänge

• Rätsel1.jpg
    Rätsel1.jpg
    253,2 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Bild und guter Hinweis: ich hätte jetzt Mummelsee, Titisee, 4 Sagen vom Glaswaldsee und einen Blautopf, allerdings in einer Höhle, zu bieten :D.

Ich fürchte, wir müssen bis Pfingsten warten ;).

Schönes Bild und guter Hinweis: ich hätte jetzt Mummelsee, Titisee, 4 Sagen vom Glaswaldsee und einen Blautopf, allerdings in einer Höhle, zu bieten :D.

Ich fürchte, wir müssen bis Pfingsten warten ;).
Wieso das denn? Es ist der Blautopf :smi_klats, und die Höhle beginnt darunter und ist vorläufig nur für Taucher zugänglich. Die sogenannte Sage, die sich auch auf SAGEN.at findet, ist keine, sondern ein Kunstmärchen von Eduard Mörike, aber Sagen-Fans sind wohl nicht wählerisch ... :D

Aber ich hatte auch nach dem Gebäude im Bild gefragt. Das dürfte ja jetzt sehr leicht zu ermitteln sein. :)

Na, dann wird es die Kirche in Blaubeuren sein und wenn das stimmt, bestätigt sich das Sprichwort vom blinden Huhn.... :D

Na, dann wird es die Kirche in Blaubeuren sein und wenn das stimmt, bestätigt sich das Sprichwort vom blinden Huhn.... :D
:smi_klats Naja, lassen wir's mal gelten, obwohl Blaubeuren nicht nur eine Kirche hat. Es ist die Kirche des ehemaligen Klosters, die keinen Namen mehr hat, denn das Kloster ist heute eine evangelische Schule und die Kirche dient nur noch der Schule und den Touristen.

Das hätte ich eventuell auch noch rausgefunden, obwohl auf jedem Google-Foto diese Kirche war, da dachte ich an keine andere mehr ;).

Wer hat dieses Fresko gemalt und wo befindet es sich?

Anhänge

• Scan-150209-0002 (2).jpg
    Scan-150209-0002 (2).jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 8
Das hätte ich eventuell auch noch rausgefunden, obwohl auf jedem Google-Foto diese Kirche war, da dachte ich an keine andere mehr ;).

Wer hat dieses Fresko gemalt und wo befindet es sich?
Die gibt's auch noch, und sie ist auch schön. :)

Es ist das Deckenfresko "Allegorie der Zeit und des Lichtes" von Franz Anton Maulbertsch im Schloß Halbturn im Burgenland.
Daß ich es so schnell finden würde, habe ich natürlich nicht erwartet. Deshalb dauert es etwas länger, bis ich ein neues Rätselbild finde.

Die sogenannte Sage, die sich auch auf SAGEN.at findet, ist keine, sondern ein Kunstmärchen von Eduard Mörike, aber Sagen-Fans sind wohl nicht wählerisch ...
Ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal zwischen Sage und Märchen ist - so habe ich es auch meine Schüler gelehrt - die Ortsgebundenheit der Sage.
Und in jeder Sagen-Definition wird das auch angeführt.

Auf einer meiner Sagenwanderungen erwähnte einmal ein älterer Herrr aus Norddeutschland, dass er die Sage vom Dürnbachputz inhaltlich als Bechstein-Märchen kannte.
Ich meine, dass es gar nicht wenige Sagen gibt, deren Kern ein Märchen ist.

Außerdem erübrigt sich bei der Fülle der Sagen ein Wählerischsein sowieso. ;)

..zu einem Sterilisations-Autoklaven?
Oder Druckkochtopf?

(ich bin den ganzen Tag weg; sollte die Antwort richtig sein - bitte jemand anderer vor.... :-)

Da ich jetzt ein paar Tage weg bin, stelle ich das ganze Bild ein. Es ist eine Waschkugel, eine Art Mini-Waschmaschine mit Handbetrieb, die es in den 60er Jahren gab. Um 1985 habe ich so ein Gerät noch in einer Kölner Studentenwohnung in Betrieb gesehen. Die Gebrauchsanweisung für eine Waschkugel findet sich hier. Das Foto habe ich in einer Ausstellung über "Verschwundene Dinge" des Schwäbischen Volkskundemuseums Oberschönenfeld gemacht.

Anhänge

• Waschkugel.jpg
    Waschkugel.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 4
Das wär ja für die Handwäsche immer noch praktisch!
Hätt ich nie erraten, weil ich nicht wusste, dass es das gibt.

Wir wollen ja hoffentlich die gute alte Tradition des volkskundlichen Ratespiels nicht einschlafen lassen? ;)

Hier ein Ausschnitt eines weltweit in fast jedem Haushalt verbreiteten technischen Gegenstandes, der in Deutschland erfunden wurde.
Zumindest für den Bereich Deutschland - Österreich hat der Gegenstand zwei völlig unterschiedliche Bezeichnungen, die zwar ein ähnliches Wortgerüst haben, aber zu gegenseitiger Ratlosigkeit führen... :)

Wolfgang (SAGEN.at)

Anhänge

• Raetsel_12_April_2015.jpg
    Raetsel_12_April_2015.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 12
Das Einzige, was uns angeblich von unseren Nachbarn trennt, ist die gemeinsame Sprache, frei nach Karl - ja, welchem: Farkas oder Kraus?

Jedenfalls könnte es sich um die Schlesinger Teigkarte handeln.

Zurück
Oben