• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Na, wie oft werde ich diesen Vorwurf noch zu hören bekommen?! :kopfkratz Ich habe nur ein einziges Mal einen – wohlgemerkt: österreichischen!!! – Türklopfer zum Raten aufgegeben! :D
Jedesmal dann, wenn Du wieder bei einem Rätsel von mir anfängst zu nerven und zu lamentieren, aber ich kann gerne von diesem Türklopfer zu einem anderen Beispiel wechseln! :D

Keine Ahnung! Das Rätsel ist aber sicher leichter auf anderen Wegen als über die Heraldik zu lösen! ;)

Du warst eh schon auf dem richtigen Weg, hast ihn dann aber wieder verlassen! :D

Aber außer deiner verständnisvollen Erlaubnis, dass auch ich mal im Rätselroom chaten darf und einer geographischen Belehrung ist nicht viel rausgekommen :(.
Also Niederösterreich? Wird zumindest mir auch nicht viel nützen.
Weitere Eingrenzung: Wien-Umgebung?

Aber außer deiner verständnisvollen Erlaubnis, dass auch ich mal im Rätselroom chaten darf und einer geographischen Belehrung ist nicht viel rausgekommen :(.
Also Niederösterreich? Wird zumindest mir auch nicht viel nützen.
Weitere Eingrenzung: Wien-Umgebung?

Dass ich jemand die Erlaubnis zu Chatten gegeben habe und geographisch belehrt hätte, überrascht mich jetzt etwas? :kopfkratz

Naja, Wien Umgebung ist ein dehnbarer Begriff, jedenfalls ist es im Weinviertel zu finden! :D

Schloss Wilfersdorf?
Jedenfalls ist das Lichtenstensche Wappen (rechts) dabei, zumindest sind die beiden Vögel an der richtigen Stelle.

Schloss Wilfersdorf ist es leider nicht und das Wappen ist auch keines der Lichtensteiner. Was ich so gesehen habe, ist es aber nicht sehr weit vom Schloss mit dem gesuchten Wappen entfernt! ;)

Es ist das Wappen der Sinzendorfer - am Portal des Schloßes Ernstbrunn?

Die Reichskrone kam durch das Amt des Reichsschatzmeisters in das Wappen der Familie - die ursprünglich aus einem winzigen Dorf in Oberösterreich stammte... interessant!

Bingo! :die_Welle: Alles richtig! :smiley_da :smi_klats

Das von Löwen gehaltene Wappen des Grafen Rudolf von Sinzendorf über dem Rundbogenportal.
Rätsel.jpg

Das Schloss Ernstbrunn ist ein Schloss in Dörfles in der Marktgemeinde Ernstbrunn in Niederösterreich. Es liegt in einem Wald nordwestlich des Ortszentrums Ernstbrunn. Das Schloss befindet sich seit dem 19. Jahrhundert im Besitz der Fürsten Reuss, die es auch heute noch bewohnen.
Ernstbrunn 026.jpgErnstbrunn 025.jpg

Danke, war mir ein Vergnügen! :)

@Elfie: da du sehr nahe dran warst - möchtest du weiter machen?

(..hab jetzt keinen Zugriff auf meine Bilder)

Liebe Grüße
althea

Danke - ich probiers mal mit einem, das vielleicht nicht gleich in der zweiten Runde gelöst ist. obwohl: bei diesen Experten!

Wer ist das? Wenn ihn jemand gleich erkennt, soll er noch sagen, wo ich das Foto gemacht haben ;).

Anhänge

• IMG_1445 (2).jpg
    IMG_1445 (2).jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 8
Ein Staatsmann?
In Wien fotografiert?
In einem Museum?

Irgendwie kommt er mir bekannt vor? :kopfkratz
Politisches Amt?
Militärischer Rang?
Scheint eine Totenmaske von ihm zu sein?

Zurück
Oben