• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Karl VI. war ja auch in den Niederlanden "zuhause".

...auf den Nikobaren, die auch einmal zu den österreichischen Kolonien zählten, wird das Wappen(?) ja wohl nicht zu finden sein? *g*

Seit wann befinden sich die Nikobaren in Deutschland :kopfkratz denn Babel hat das Wappen in Deutschland fotografiert! :D
:Fluester: Siehe #862

Mit der Rache kann ich leben!

Offensichtlich hat die niemand gelesen ...

... oder trauen sich die Leute nicht, hier mitzumachen? :kopfkratz :D

Bayern?
Beruhigend! :)

War auch kein interessantes Thema für euch, und ich hatte es nur als Vorab-Hilfe für dieses Rätsel eingestellt. ;)

Ob die sich nicht trauen oder ob die am Samstag alles mögliche andere zu erledigen haben ...? Vielleicht ist es auch wie hier: heute noch schönes Wetter, für die nächsten Tage Regen vorausgesagt, also unternimmt man/frau noch schnell irgendwas ... Ich bin auch gleich weg. :flott:

Nein, der andere Teil Süddeutschlands!

...auf den Nikobaren, die auch einmal zu den österreichischen Kolonien zählten, wird das Wappen(?) ja wohl nicht zu finden sein? *g*
Seit wann befinden sich die Nikobaren in Deutschland?
Nachdem ich gegoogelt habe, wo die Nikobaren sind (ich hatte bisher nur mal was von Isobaren gehört :D), kann ich versichern: Dort war ich noch nie, und die Wahrscheinlichkeit, daß ich dort je ein Wappen oder sonst was fotografieren werde, ist denkbar gering! :rotfl:

Du hast das Wappen in der Stadt Rottenburg am Neckar fotografiert! :D
Soeben zurückgekehrt aus dem ehemaligen Vorderösterreich – diesmal Günzburg, 25 km von hier –, muß ich feststellen:

:die_Welle:

Du findest doch unfehlbar alles!

Für die andern: Das Wappen ist an der ehemaligen Zehntscheune von Rottenburg zu sehen, also am Finanzamt aus der Zeit, da man seine Steuern noch (zumindest teilweise) in Naturalien bezahlte :D, deshalb die Damen mit den Korngarben im Arm und das landeshoheitliche Zeichen. Ausführlicheres zu Vorderösterreich (Admin: externer Link existiert nicht mehr).

Naja, mit deinem letzten Hinweis war's dann keine Hexerei mehr! ;)

Ein nettes Thema, dass Du da aufgegriffen hast und dabei will ich gleich bleiben! :)

Wessen Wappen habe ich da wo fotografiert?

Rätselwappen.jpg

:troest: Kopf hoch! :D Das haben Rätsel so an sich! ;)

Das Foto wurde nicht in Wien gemacht und damit fällt schon mal ein Bundesland weg und Du näherst dich mit Riesenschritten der Lösung! :rotfl:

:troest: Kopf hoch! :D Das haben Rätsel so an sich! ;)

Das Foto wurde nicht in Wien gemacht und damit fällt schon mal ein Bundesland weg und Du näherst dich mit Riesenschritten der Lösung! :rotfl:
:bistjaliab: Danke, daß du mich so lieb ermutigst! Da bei deinen Rätseln gewöhnlich auch Tirol, Vorarlberg und Kärnten wegfallen, bin ich ja schon gaaaanz nah dran! :smi_huepf

Zuletzt bearbeitet:
Wessen Wappen ...?
Das Wappen nicht einer Familie, sondern einer einzelnen Person? :kopfkratz

Mich irritiert die Bügelkrone im Wappen (und in der Bekrönung nochmal) – war die Person ein Mitglied eures (leider ehemaligen :smi_heult) erhabenen Herrscherhauses?

Gibt's denn hier niemanden, der sich an dieses Rätsel rantraut? Von Heraldik verstehe ich etwa so viel wie ein Huhn von Astronomie. ;)

Das Wappen nicht einer Familie, sondern einer einzelnen Person? :kopfkratz

– war die Person ein Mitglied eures (leider ehemaligen :smi_heult) erhabenen Herrscherhauses?
Das Wappen eines Grafen eines gleichnamigen Adelsgeschlechtes!

Nein!

Also ich habs auch nicht so mit den Blaublütern :(.
Man müsste den Herzoghut oder was das Ähnliches ist erkennen.
Ich hab zwar ein Heraldik-Buch, aber erstens nicht hier zur Hand, zweitens muss ich es dort auch erst suchen und drittens wo nehm ich dann die Geduld her...

Grenzma das Ganze mal ein, vorausgesetzt, der Wappenträger lässt sich dem Bundesland, wo dieses Wappen fotografiert wurde, zuordnen:

Niederösterreich?
Oberösterreich?
Salzburg?
Steiermark?
Burgenland?

Dazu fällt mir dieses Lied ein! :rotfl:

(Admin: externer Link existiert nicht mehr)

Ich hab zwar ein Heraldik-Buch, aber erstens nicht hier zur Hand, zweitens muss ich es dort auch erst suchen und drittens wo nehm ich dann die Geduld her...
Das sind natürlich schwerwiegende Probleme, für die man vollstes Verständnis haben muss! :D

Niederösterreich?

Ja! Damit wird es jetzt noch leichter, zumal Baden Württemberg ja fast doppelt so groß ist! :smi_predi :)

NÖ = 19186km²
BW = 35752km²

:Fluester: Ein Wappenträger muss nicht zwangsläufig ein Wappler sein und ein Wappler kein Wappenträger! :D

Aber kaum so viele wie es Türklopfer gibt! :D

Damit wird es jetzt noch leichter, zumal Baden-Württemberg ja fast doppelt so groß ist!
Na, wie oft werde ich diesen Vorwurf noch zu hören bekommen?! :kopfkratz Ich habe nur ein einziges Mal einen – wohlgemerkt: österreichischen!!! – Türklopfer zum Raten aufgegeben! :D

Aber der Teil, in dem habsburgische Doppeladler zu erwarten sind, ist doch viel kleiner! :troest:
:Fluester: Übrigens ist euer rot-weiß-roter Schild noch heute im baden-württembergischen Wappen enthalten, wenn auch nur ganz klein.

Man müsste den Herzoghut oder was das Ähnliches ist erkennen.

Ich hab zwar ein Heraldik-Buch, aber erstens nicht hier zur Hand, zweitens muss ich es dort auch erst suchen ...
:Niemals: Na, na, du meinst doch nicht etwa die Reichskrone? Die kannst du doch in Wien im Original anschauen!

Ohne Sortierung nach Sachgebieten und Alphabet und vor allem ohne meine Computerdatei (kann ich nur empfehlen!) würde ich auch nie ein Buch finden. :D

Anhänge

• Krone.jpg
    Krone.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 7
Ich denk mir, dass die Reichskrone recht viele im Wappen haben, Joa sagte ja, dass es kein Mitglied des Herrscherhauses war.

Ah, da hab ich jetzt Joas letzte Antwort übersehen - und vermutlich noch einige vorher :(.

Zurück
Oben