• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

:Fluester: Wie war sie denn vorher auf Deutschland und Schweiz verfallen? Es gibt doch sicher auch in diversen anderen Ländern Holzbrücken.[/QUOTE]

Najaaa, man kennt doch schon ein wenig die Orte, wo sich die Fragestellerin herumtreibt ;).

Ich habe heute in einer Kirche ein interessantes Detail fotografiert, was könnte das GENAU sein ?

Anhänge

• kirche.jpg
    kirche.jpg
    224,5 KB · Aufrufe: 8
Das ist der Spinnrocken der hl. Gertrud von Nivelles samt Maus in der Pfarrkirche von Grafenbach. (Das weiß ich, weil ich mich früher auch in Belgien herumgetrieben habe :D – Nivelles liegt in Belgien, und deshalb begegnet man Gertrud dort öfter.)

:sensationell: Ich habe gestern zum ersten Mal davon gehört und es ist mir auch zum ersten Mal gelungen, in die Kirche von Grafenbach hineinzukommen.

Ja, die Mäuseheilige ... Ich hatte auch mal Bilder von ihr mit Mäusen, die an ihrem Spinnrocken oder ihrem Äbtissenstab raufkrabbelten, habe sie aber wegen der damaligen schlechten Fotoqualität entsorgt. Es muß im französischsprachigen Belgien ein reiches Anti-Mäuse-Brauchtum im Zusammenhang mit Gertrud gegeben haben. So hat man auf Papierstreifen geschrieben: „Ratten, Rättinnen und Mäuse, denkt an die heilige Gertrud, also banne ich euch und beschwöre euch im Namen des großen lebendigen Gottes und St. Gertrud, dieses Haus zu verlassen und euch anderswo anzusiedeln.” Die zusammengefalteten Zettel wurden im Haus verteilt, und damit die Mäuse sie auch finden, lesen und danach handeln konnten, hat man sie (die Zettel, nicht die Mäuse :D) zuvor mit geweihter Butter bestrichen.

Jetzt aber genug von Mäusen. Wer ist dieser geflügelte Mensch und wo habe ich ihn fotografiert?

Anhänge

• Rätsel.jpg
    Rätsel.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja wirklich eine mehr als interessante Sache ! Aber Joa soll ruhig den Ruhm des Entdeckers genießen ;) !

Das ist ja wirklich eine mehr als interessante Sache ! Aber Joa soll ruhig den Ruhm des Entdeckers genießen ;) !
Ich verstehe seine Äußerung (wie auch die zum Holzbrückenrätsel) so: Ätsch, ich weiß es, aber die Mühe, ein neues Rätsel einzustellen und die blöden Fragen dazu zu beantworten, überlasse ich anderen ... ;) Soll ich deine etwa auch so verstehen? :kopfkratz

Ich verstehe seine Äußerung (wie auch die zum Holzbrückenrätsel) so: Ätsch, ich weiß es, aber die Mühe, ein neues Rätsel einzustellen und die blöden Fragen dazu zu beantworten, überlasse ich anderen ... ;) Soll ich deine etwa auch so verstehen? :kopfkratz

Neeeeeeeeeein !! Bei mir ist es nur echte, weibliche Bescheidenheit ;) !

Aber morgen wird es angeblich regnen, da wird ihn der Berg ja einmal loslassen ...

Wenn nicht, dann werde ich schon wieder irgend etwas finden, das dann jeder in 2 Minuten erraten kann :(.

Nach den letzten Statements darf ich an das elfte Gebot erinnern!

Du sollst dich nicht täuschen! :D

Worin, bitte, täuschen wir uns??? :confused:
Liebste Babel!
Du hast angenommen, dass ich deinen Flieger schon ergoogelt habe und damit hast Du gegen das elfte Gebot verstoßen, wie auch im Holzbrückenrätsel, was zur Folge hatte, dass Klara im Falle des Fliegenden auch gegen dieses Gebot verstoßen hat! :D

Liebste Babel!
Du hast angenommen, dass ich deinen Flieger schon ergoogelt habe und damit hast Du gegen das elfte Gebot verstoßen, wie auch im Holzbrückenrätsel, was zur Folge hatte, dass Klara im Falle des Fliegenden auch gegen dieses Gebot verstoßen hat! :D
:o Ich dachte natürlich, wer so etwas Ausgefallenes wie ein englisches Buch mit diesem Titelbild findet, muß zuvor dem Flieger schon wesentlich näher gekommen sein ... und im Fall der Holzbrücke hast du selbst festgestellt, daß es "eine noch leichtere Googleübung kaum mehr gibt" – na, wie dem auch sei, ich werde dir nie wieder zu viel zutrauen, und ich werde das elfte Gebot nie wieder aus dem Sinn verlieren ... :floet:

... und Klara kann nun ihre weibliche Bescheidenheit aufgeben und des Rätsels Lösung nennen! :smiley_da

Wenn ich richtig gegooglt habe, handelt es sich um das Kloster Schussenried mit dem Flugpionier Pater Kaspar Mohr.
:die_Welle:

Ja, es ist Caspar Mohr – bestimmt der einzige Nichtheilige, der es je geschafft hat, sich in einen barocken Heiligenhimmel emporzuschwingen! :D In Schussenried stehen überall ca. eineinhalb Meter hohe bemalte Eier herum, und eins davon zeigt auch den fliegenden Pater.

Heute ist die ehemalige Prämonstratenserabtei Schussenried (die nicht in Bayern liegt, sondern in Württemberg) Psychiatrisches Landeskrankenhaus, und als solches hat sie übrigens einen weiteren „Flieger” beherbergt: den "Ikarus vom Lautertal", wie man ihn hier nennt.

Anhänge

• Ei.jpg
    Ei.jpg
    164 KB · Aufrufe: 5
Das sind ja wirklich unglaubliche Bilder !

Die neue Frage: Welches 'Häuschen' habe ich da vor einigen Jahren fotografiert ?

Anhänge

• häuschen.jpg
    häuschen.jpg
    326,9 KB · Aufrufe: 11
Zurück
Oben