• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Dann ist es die Thalia eines der letzten echten Dampfschiffe Österreichs und zugleich der einzige Schraubendampfer im Land. Sie ist das Flaggschiff der Wörtherseeschifffahrt und gehört neben der Kärnten und Klagenfurt (bis 2011 fast baugleich) zu den drei größten Schiffen die den Wörthersee befahren. Die Thalia wird von der Wörthersee Schifffahrt betrieben. Quelle Wiki.

Ich habe jetzt aber keine Zeit mehr ein neues Rätsel einzustellen... Ätsch!

Was habe ich da wo fotografiert?

Rätsel.jpg

Mit etwas Fantasie könnte ich mir vorstellen, dass es sich hier um eine ehemalige Grenze handelt und die Schritte die Bewegungen der ehemaligen Grenzsoldaten symbolisieren?

Wolfgang (SAGEN.at)

@Wolfgang und althea

Ihr liegt beide leider völlig falsch!

Vielleicht ist das vor dem Eingang einer Tanzschule, die den Namen des Tanzes trägt, dessen Schrittfolge hier abgebildet ist ? :nixweiss:

Diese Tanzschritte befinden sich auf einem Rad- und Gehweg am Land und mitten in der Landschaft! ;)

:Fluester: Diesmal gibt es bei meinem Rätsel sogar Bilder davon im Netz! :) Sind vermutlich schwierig zu finden! :D

... mitten am Land... mhm, ists die Schrittfolge eines Landlertanzes?

Aber wo, weiß ich natürlich auch nicht! :-(

Waldviertel ist schon mal nicht schlecht, aber gerade noch im Weinviertel. :)
Der Weg ist nach einem Komponisten benannt, der dort seine letzten Jahre verbracht hat! ;)
Er hat vermutlich diese Polka komponiert, die auch einen bestimmten Namen hat, wie vor Ort zu lesen war!
Es gibt am Weg aber noch andere "Musikstücke" welche auf diese Art "verewigt" wurden...

Der Kaspar-Schrammel-Wanderweg ist es nicht, denn dieser befindet sich beim Bisamberg! Der gesuchte Weg ist aber im Grenzgebiet von Wald- und Weinviertel zu finden, sprich Manhartsberg! ;)
Waldviertel ist schon mal nicht schlecht, aber gerade noch im Weinviertel. :)

Ist der Komponist einer aus der sog. "Goldenen Wiener Operettenära" (oder silbernen ;) ) ?

Zurück
Oben