• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Mit Sicherheit nicht und auch dir dürfte dieser Ort bekannt sein, alles andere würde mich schon sehr wundern! :kopfkratz

Nein, damit bist Du viel zu weit östlich! ;)
Wahrscheinlich wirst du dich wundern müssen! Ich kenne nichts in Österreich. Den Namen von ein paar Klöstern, aber die Personen sehen so weltlich aus – oder ist es doch ein Kloster? Dann kenne ich dem Namen nach nur noch Mariazell, und das wird es ja wohl nicht sein? :kopfkratz

Aha, in Ostösterreich, aber nicht sooo östlich. :D
 
Wahrscheinlich wirst du dich wundern müssen! Ich kenne nichts in Österreich. Den Namen von ein paar Klöstern, aber die Personen sehen so weltlich aus – oder ist es doch ein Kloster? Dann kenne ich dem Namen nach nur noch Mariazell, und das wird es ja wohl nicht sein? :kopfkratz

Aha, in Ostösterreich, aber nicht sooo östlich. :D

Der Ort ist so bekannt und die Geschichte, welche sich um ihn rankt, gehört eigentlich zur Allgemeinbildung und wird wohl auch bei euch in der Schule nicht unerwähnt sein! :D Ja, es war einmal ein Kloster...

Tja, ich musste selbst erst googeln was man unter Ostösterreich noch versteht! :)
 
... gehört eigentlich zur Allgemeinbildung ...
Das ist also mal ein Rätsel, das mit Allgemeinbildung zu lösen ist! :smiley_da Leider scheint es mit meiner nicht weit her zu sein, und vollends in Geschichten, die sich um etwas ranken, bin ich gaaaanz schlecht! :D

Aber die mitratenden ÖsterreicherInnen müssen es jetzt doch längst wissen! :floet:
 
Doch! :smiley_da Jetzt hätten wir mal den geschichtsrächtigen Ort, von dem in Deutschland niemand weiß! :D Fehlt nur noch das völlig unbekannte Gebäude, an dem dieses Tor zu finden ist! :rotfl: Da möchte ich aber schon noch wissen, wohin genau man gelangt, wenn man dieses Tor durchschreitet?
 
Hoffentlich nicht das Stift, denn sonst müsst ICH den Häuslbesen verspeisen :smi_mitha .
Ja, es ist das Stift! Bon Appetit! Ich habe es dir prophezeit, dass Du schon dort warst :D und das sollte dir zu denken geben :kopfkratz dass ich weiß, wo Du warst und Du selbst nicht! :rotfl:
Es ist das Tor durch das man in den Stiftshof gelangt und aufgrund der Gedächtnisschwäche der Einheimischen, habe ich dieses Detail jetzt selber beantwortet! ;)
 
Bitte verrate mir, wo es essbare Häuslbesen gibt !!
Als einzige Erklärung für meine unentschuldbare Fehlleistung kann ich nur sagen, dass mir das Stift nicht gefällt und ich es deshalb nicht genau anschaue. Das letzte Mal war ich dort bei der Hochzeit von Freunden und hab auf deren Hund aufpassen müssen !

Dafür jetzt ein leichtes Rätsel: WAS GENAU ist das und WO hab ich es fotografiert ?
 

Anhänge

  • märzenglöckchen.jpg
    märzenglöckchen.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 9
Jetzt hätten wir mal den geschichtsträchtigen Ort, von dem in Deutschland niemand weiß!

... das Tor gehört zu einem beinahe weltweit bekannten Gebäude!

... auch dir dürfte dieser Ort bekannt sein, alles andere würde mich schon sehr wundern!

Der Ort ist so bekannt und die Geschichte, welche sich um ihn rankt, gehört eigentlich zur Allgemeinbildung und wird wohl auch bei euch in der Schule nicht unerwähnt sein!

Also ich bin mir ganz sicher, dass ziemlich jeder davon schon gehört hat ...
:smi_ersch Tja, Österreich und die Welt ...

Doch, Dürnstein ist mir ein Begriff. Daß der blaue Kirchturm zu einem ehemaligen Kloster gehört, war mir allerdings entgangen. Die einzige Geschichte, die sich um dieses Kloster rankt, ist (lt. Wiki), daß es gegründet wurde, diverse Jahrhunderte existierte und unter Joseph II. aufgelöst wurde – wie ca. 700 andere österreichische Kloster auch. Warum sollte die Welt gerade dieses kennen? :confused:

Ach so, du meinst mit "Ort" nicht das Stift, sondern die Burg bzw. den Ort Dürnstein, und Richard Löwenherz. Die Story vom treuen Sänger Blondel habe ich als Kind mal gelesen und gleich wieder vergessen, bis mich voriges Jahr ein Tourismusprospekt über die Wachau daran erinnert hat. Warum sollten wir sowas in der Schule lernen??? Unser König war es schließlich nicht ... ;)

Ich hoffe, der Schoko-Besen hat gut geschmeckt?! :rotfl:

Aber als Rätsel war es super! Denn niemand achtet auf ein Tor, das offen steht – man schaut geradeaus und läuft durch ... :smiley_da
 
Ich hoffe, der Schoko-Besen hat gut geschmeckt?! :rotfl:
Zumindest ich hatte keinen Grund einen zu verzehren? :confused:

Zum Rätsel - da habe ich keine Ahnung? Ist das so etwas wie eine Glocke für eine Messfeier? Da gibt es hier sicher Wissende, die das besser beurteilen können? :)
 
Zurück
Oben