Joa
Active member
Niederösterreich schließe ich aufgrund deiner Antwort mal aus!Es ist ein Turm einer Kirche in Österreich.
Befindet sich diese Kirche in Wien?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Niederösterreich schließe ich aufgrund deiner Antwort mal aus!Es ist ein Turm einer Kirche in Österreich.
Na gut, dann nehmen wir die Wallfahrtskirche Maria Straßengel in der Steiermark!Wien, Niederösterreich und auch das Burgenland kannst du ausschließen.
Ein Besuch dieser Kirche scheint mir sehr lohnend zu sein!Ausführliche Informationen sind im Kirchenführer online nachzulesen.
Vielleicht der?Wer bin ich?
Weil ich noch einen sehr ähnlichen gefunden habe.Wieso vielleicht?
Ja, der ist es, der hier auf einem Steine sitzt, Bein mit Beine deckt, darauf den Ellenbogen setzt und Kinn samt Wange in seine Hand gezogen hat: Walther von der Vogelweide am Frankonia-Brunnen vor der Würzburger Residenz. Dargestellt sind die drei großen Franken – Tilman Riemenschneider, Matthias Grünewald und eben Walther. Der vierte – der große Balthasar Neumann – fehlt, weil der ganze Barock im 19. Jahrhundert in Verruf geraten war.Das ist eines meiner Lieblingsgedichte
Ich saz ûf eime steine,
und dahte bein mit beine ...
Vielleicht haben sie ihn auch mit Wolfram von Eschenbach verwechselt , von dessen Herkunft aus seinen Mauern das fränkische Eschenbach derart überzeugt ist, daß es sich den Namen Wolframs-Eschenbach zugelegt hat. Jedenfalls ist doch jedes Kaff und jede Region stolz auf jeden großen Sohn, egal wie fadenscheinig die Herkunft auch immer ist ... Oh, Entschuldigung, es gibt ja auch noch die großen Töchter!Aha! Der Walther ist also ein Franke?
Wie immer bei solchen Annahmen lässt sich auch hier trefflich streiten.
Nicht streiten lässt sich darüber, zu welcher Kirche nun dieser Turm gehört. Das dürfte auch keine große Herausforderung sein
Ja, eben - und davon hatten wir auch eine Eschenbach, wenn auch etwas später und hier hat der Walther seine Vögel geweidet .... Oh, Entschuldigung, es gibt ja auch noch die großen Töchter!